question

prosolar24 avatar image
prosolar24 asked

SMA 3000TL PV Wechselrichter an Mulitplus II mit Pylontech Speicher - welches Anschlussschema

MultiPlus-II-to-MultiGrid-and-MultiPlus-comparison-DE.pdfSB3000TL-KDE110715W.pdfHallo an die Runde, ich bräuchte einen fachlichen Rat.

Ich möchte meine PV Anlage umbauen und für Notstrom austatten. Zur Zeit läuft sie über 2 SMA 3000TL, je 14 Module a 240 Watt (3,36KWp), Anschluss an 2 Phasen mit Zweiwegezähler und Eigenverbrauch.

Ich möchte gerne den WR der an Phase 1 läuft über einen Multiplus II 48V 3000 steuern, und zwar so dass der 48V Pylontechspreicher US2000 (4x2400KWh) immer PV geladen wird und nur Stromabnahme von der Heizungsregelung (ca. 200Wh) als kritische Last permanent max. versorgt werden soll (Notstrom).

Überschussstrom soll weiterhin eingespeist werden.

Ich habe mal die WR Daten sowie die möglichen Anschlussalternativen die mit dem MPII möglich sind als Anlage angeheftet.

Ich denke das das optimale Anschlussschema das auf Seite 7 wäre, betitelt mit ESS AC PV an Ausgang1 und Stromsensor (Messbereich des Stromsensors: 0 - 32 A)
ACout2 von Verteilerkasten.

So wie ich das verstehe benötig man den Stromsensor für die Messung Bezug/Einspeisung. Oder irre ich da ? Würde dieses Schema auch funktionieren, wenn der 3000TL keine Internetverbindung hätte und somit vom GX nicht gesehen werden würde ? Ist eine Internetverbindung zwingend nötig ? Oder wie sieht der MPII den 3000TL ?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Multiplus-IIPylontechAC PV Coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Die Beschreibung ist ja schon recht alt...

Es wird NICHT der WR gesteuert, sondern wenn Du Multiplus II GX verwendest mit VSS dann steuert dieser die Entnahme/Einspeisung. Zur Messung von Last bzw. Einspeisung solltest Du einen ET 112 oder ähnlich verwenden.. dann wird Kompensation über alle 3 Phasen möglich. Oder evtl. auch nur den https://www.victronenergy.de/accessories/ac-current-sensor verwenden. Misst nur einen WR!!

Lies dich einfach mal ein die Beschreibung von VSS bei Victron. ist gut beschrieben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.