question

martin1610 avatar image
martin1610 asked

VRM zeigt falsche Werte bei der PV-Energie-Produktion und des Verbrauchs

Hallo zusammen,

bin gerade ein bißchen am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mir vor kurzem eine zweite PV-Anlage angeschafft und seit dem passt der Verbrauch/PV-Produktionsenergie in VRM nicht mehr.

Zu meiner Anlage: Es geht um ein ESS-System mit 1x MP2-5000, EM24 als Netzzähler und zwei WR, die über Sunspec im GX Gerät eingebunden sind. Der eine WR ist ein SMA Tripower (dreiphasig) und der andere ein Fronius Primo (einphasig).


Seit dem ich dem System den Fronius hinzugefügt habe, passt die produzierte PV-Energie und der Verbrauch nicht mehr in der Statistik im VRM. Die Momentanwerte bei Netz, Verbrauch und WR passt.

Was ich errechnet habe ist, dass die produzierte PV-Energie (Fronius) dem tatsächlichen Verbrauch hinzuaddiert wird und die Menge an produzierter PV-Energie (Fronius+SMA) um die des Fronius zu hoch ist. Könnte das ein Bug sein?


Danke Gruß Martin

VRMmultiple inverters
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
martin1610 avatar image
martin1610 answered ·

Servus zusammen,

ich hab das Problem lösen können. Bei mir lief Firmeware 3.31 auf dem GX. Ich habe jetzt mal auf die vorige Version 2.91 umgeschaltet und siehe da. Alles läuft wie es soll.

Dann scheint das tatsächlich ein Softwarebug zu sein...


Kann/Soll ich den irgendwo melden?


Grüße Martin

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dognose avatar image dognose commented ·

Interessant, ich habe bei mir unlängst auch festgestellt (3.31), dass die Produktion meines "Hybrid" Wechselrichters 100% als direct-consumed gewertet wird, und die der PV-Produktion am Ende dieser Wert nochmal aufaddiert wird.


Dachte, das liegt an einem (Custom-)Script / dass er dann doppelt gewertet wird. (Durch Script und durch die Victron-Erkennung) ... Ganz schlüssig war das aber nicht - Aber hab den Hybrid jetzt verkauft, daher nicht mehr damit befasst.

0 Likes 0 ·

Related Resources