question

kagravedigger avatar image
kagravedigger asked

SOC Sprung von 40% auf 100% Einstellungsfehler?

Glück auf!

Mein System besteht aus einem

Multiplus II 48V 3000 GX

Victron Smart Shunt

4x Redodo 24v 100Ah 2S2P


Seit 3 Tagen läuft das System. Mir ist allerdings gestern aufgefallen, dass der SOC mit 100 Prozent angezeigt wird und trotzdem fast 20 A Ladestrom rein gehen. Die Nacht hat sich die Batterie dann teilweise entladen, auf ca 40% SOC. Also heute Morgen die erste PV Leistung runter kam, ging der Multiplus in den Lademodus für eine halbe stunde mit ca 500W. Dann wurde wieder etwas entladen aber der SOC ist in den 20 Minuten Laden auf 100 Prozent gestiegen, siehe Grafik. Heute Mittag ähnlich, nur nicht so ein großer Sprung.

Ich hänge mal den Verlauf und alle Einstellungen samt Herstellervorgabe für die Akkus an.

Eventuell habe ich ja irgendwo einen groben Schnitzer drin, warum es nicht passt...

Danke euch!

sprung-soc.png

einstellungen-1.jpg

einstellungen-2.png

einstellungen-3.png

einstellungen-4.png

redodo.jpg

Multiplus-IIchargerSOC
sprung-soc.png (83.0 KiB)
einstellungen-1.jpg (160.5 KiB)
einstellungen-2.png (150.0 KiB)
einstellungen-3.png (110.9 KiB)
einstellungen-4.png (191.8 KiB)
redodo.jpg (477.1 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Einstellungen des SmartShunt wären hier noch interessant, der erfasst ja den SOC.
0 Likes 0 ·
kagravedigger avatar image kagravedigger Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das ist mir jetzt peinlich, aber du hast mir mit deiner Antwort schon geholfen denke ich.

Der SmartShunt musste ja noch in der App konfiguriert werden, ich dachte das ist mit der Konsole bereits alles erledigt.

Ich hab den jetzt wie folgt eingestellt, passt das so?

Ich lass den Multiplus jetzt nochmal komplett laden und dann lass den Shunt dann per App Synchronisieren, richtig?


screenshot-2024-05-05-15-00-31-422-comvictronenerg.jpg

0 Likes 0 ·
1 Answer
bobbydriver avatar image
bobbydriver answered ·

Hallo Kagravedigger,

Der Screenshot deckt sich bis auf die 54 Volt mit meiner Shunteinstellung. Ich habe die Batterien bei mir 2P geschaltet und somit 14,2 V stehen. Viel Erfolg !!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes