question

regenmacher avatar image
regenmacher asked

MP2 5000 (manchmal) kein Ladung bei vorhandenem PV-Überschuss

https://postimg.cc/47gq1qtB


So sieht es zu 99% der zeit aus.
1. L2 und L3 speisen ein und der überschuss L1 wird in die batterie geschoben, siehe 2. und 3.


A B E R

Vor ca einem monat stellte der MP2 schon mal spontan den dienst ein und seit gestern ist das wieder der fall...

https://postimg.cc/bZ6wW0Lx


1. L2 + L3 speisen ein und sind in summe bis zu 1200w
2. und 3. aber in der batterie kommt nichts an...

https://postimg.cc/tsgX3ZyY


So sieht das in der übersicht aus

Seit zwei tagen pimmelt der MP2 untätig rum - zumindest was das laden angeht. Das entladen klappt ja.

Geändert hat sich die ganzen wochen nichts am setup oder an den einstellungen.
Beim letzten mal habe ich den MP2 vom netz und der batterie über nacht getrennt und am nächsten tag wieder angeschlossen.
Über nacht bzw am ende der "PV-Überschuss-Situation" geht der MP2 in den float modus und verbleibt da, auch wenn am nächsten tag wieder PV-Überschuss vorhanden ist.

Der MP2 ist parallel zur vorhanden pv angeschlossen und im ess sind die entsprechenden parameter für (ent)ladeschlussspannung hinterlegt.

Habt ihr eine idee woran das liegen könnte bzw. wo ich mit der fehlersuche beginnen kann?

Multiplus-IIESSchargeress discharging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Die PV ist 3-phasig ???

Der MP II ist an welcher Phase angeschlossen???

Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich ;O)))

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

regenmacher avatar image
regenmacher answered ·

Die pv (8kwp) ist 2x 1 phasig (je 4kw) und so wie die phasen am em24 aktuell geklemmt sind,

wird auf L2 und L3 (siehe bilder/diagramme!) eingespeist.

Und da der MP2 heute schon wieder hängt, kann ich eine zusätzliche beobachtung hinzufügen. Das problem tritt jedes mal auf wenn der akku (12kwh 18s2p) am vortag bis zur ladeschlussspannung geladen wurde. (Das kam in den letzten monaten ja nicht oft vor, daher erst jetzt die schlussfolgerung)

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wie hoch ist denn die Ladeschlussspannung des 18s Akkus? Die meisten Systeme, die ich kenne arbeiten nur mit 15s (Pylontech) oder 16s. Liegt die vielleicht über der maximalen DC Spannung mit der der Multiplus umgehen kann?
0 Likes 0 ·
regenmacher avatar image regenmacher ojack commented ·
Der MP2 kann bis 63v (3,5v pro zelle wären das) und die ist auch eingestellt.

Bis 3,65 würde ich den akku eh nicht laden, aber das macht jeder wie er es für richtig hält.


Bis zu den eingestellten 63v läd er auch. Das passt also.

Allerdings geht er nach erreichen der ladeschlussspannung in float und verbleibt da,

auch wenn am nächsten tag wieder überschuss vorhanden ist und über die nacht der akku (etwas) entladen wurde - und dementsprechend wieder (etwas) geladen werden könnte.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack regenmacher commented ·
Hast du mal probiert ihn nur bis 62,5V zu lassen? Vielleicht gibt es Probleme wenn er genau an die Grenze geht.
0 Likes 0 ·
regenmacher avatar image regenmacher ojack commented ·
Nach mehreren Tagen probelauf kann ich sagen: keine veränderung

Wird die Ladeschlussspannung erreicht geht der MP2 auf Float und verbleibt in dem zustand.


0 Likes 0 ·