question

nordarne avatar image
nordarne asked

Cerbo hat MQTT geändert?

Moin,

ich logge normalerweise alle möglichen Daten von meinen Cerbo per Home-Assistant via MQTT mit. Heute bei der täglichen Kontrolle stellte ich fest dass einige Daten fehlten und nach einigen Untersuchungen fand ich heraus, dass der Cerbo einige MQTT Topics geändert hat.

Zum beispiel sind nun alle Batteriegrößen von

N/Nummer/battery/1/System/Voltage

zu

N/Nummer/system/0/Dc/Battery/Voltage

gewandert

Darüber hinaus finde ich nun einige Batteriegrößen gar nicht mehr (zum Beispiel die einzelnen Zellspannungen die zuvor unter

N/Nummer/battery/1/Voltages/Cell1

zu finden waren?

In der RemoteConsole sieht alles noch normal aus.

Ich nutze Venus Os v3.30

Was zur Hölle ist da passiert?


Oh und es wird noch spannender...

Die Daten in der Remote Console sehen gut aus, aber im VRM Dashboard stehen nicht korrekte Daten:

1714684259077.png

Beim Laden vom Dashboard stehen zuerst die aktuellen Daten im Dashboard, nach einer Sekunde springt das Dashboard auf die Daten links im BIld?!

cerbo gxVenus OSMQTT
1714684259077.png (117.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass du wohl ein problem mit deinem bms hast.

die werte unter system/dc existieren immer, die unter battery nur wenn es dafuer auch messungen, also ein bms oder bmv gibt.

und du benutzt wohl ein bms, das ueber eine serielle schnittstelle angeschlossen ist, dann ein can-bus-bms bekommt immer die 512 as id.

und die zellspannungen fehlen normalerweise auch beim can-bus bms. also wird wohl serial-battery benutzt. liege ich da richtig?

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nordarne avatar image nordarne commented ·
Gut Kombiniert. das ist richtig.


Nach einen erneuten , verzweifelten Neuboot heute morgen scheint erstmal alles wieder In Ordnung zu sein.

0 Likes 0 ·