question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

mqtt-server liefert keine daten der geraete mehr

hallo,

heute habe ich festgestellt, dass ich keine aktuellen daten mehr vom mqtt-server bekomme und auch ansonst keinerlei daten der am cerbo angeschlossenen geraete mehr. die daten in der remote-console waren auch alle ok.

nach einem neustart ging es dann wieder und ich habe jetzt auch einmal die firmware aktualisiert.

allerdings hatte ich nur mit einem der beiden cerbos probleme, wobei der mqtt-server, der keine daten mehr geliefert hat, 2 clients hatte und der andere nur einen. aktuell gibt es jetzt fuer alle mqtt-server wieder nur einen client, der mir die daten in eine datenbank schreibt und ich rufe sie dann von dort ab.

ich hoffe, dass damit das problem nicht mehr auftritt.

hatte auch schon mal jemand das problem, dass im laufenden betrieb die mqtt-daten der geraete ausfallen?

ich werde mir jedenfall etwas programmieren, damit ich eine meldung bekomme, wenn die mqtt-daten wieder ausfallen sollten. eventuell lasse ich dann auch den cerbo einfach neu starten.

tschuess

cerbo gxMQTT
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Ich kenne das Verhalten, wenn die Datenpartition des Cerbo vollgeschrieben wird. Gerne z.b. durch Plugins (z.b serialbattery). Am besten vor dem nächsten Reboot einmal per ssh auf dem Cerbo einloggen und nachschauen.

Gruß

jens

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das ist definitiv der fall, auf dem cerbo ist nichts, ausser der original-software installiert.

tschuess

0 Likes 0 ·
ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

Hi,

welche version hast du jetzt?

Ich würde mal schauen ob "keep alive" korrekt arbeitet.Kann man ja auf verschiedene arten realisieren. Das ist das was mir spontan als Fehler einfallen würde :)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es ist ja nicht so, dass der mqtt-server gar keine daten mehr liefert, aber die wechselrichter und laderegler fehlen!

der server ist also nicht abgestuerzt, er funktioniert nur nicht mehr richtig.

und die daten rufe ich mit einem shell-script und mosquito ab und das script kuemmert sich auch darum, dass staendig neue daten kommen.

tschuess

0 Likes 0 ·
ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

Victron hat einige Änderungen gemacht, flashmq arbeitet ja jetzt, zumindest bei mir sehr gut.

Ich benutze mosquitto nicht mehr.

Aber mit der keep alive Funktion und mit dem mqtt explorer kann man schauen ob die geräte noch registriert sind.....

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das funktioniert mit meinem script auch sehr gut, oder ich schaue einfach in meine datenbank.

nur der ausfall des mqtt-servers, bzw. das verschwinden der geraete verursacht natuerlich probleme, wenn andere systeme darauf zugreifen und die daten zur steuerung brauchen.

notfalls werde ich wohl einiges direkt vom cerbo in meine mysql-datenbank schreiben lassen.

tschuess

0 Likes 0 ·
ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

Sorry aber ich fasse das geschriebene mal zusammen:

Du wolltest hilfe haben ,da "Geräte" in deinem mqtt Broker ausfallen bzw keine Daten mehr liefern.

Ist das korrekt?

Falls ja:

Meine Tipps, s.o. ignorierst du dezent, da ja deine Skripte sehr gut funktionieren.....

In dem Mqtt Broker verschwinden die Geräte nicht einfach so!

Der Mqtt Server hat 2 Möglichkeiten:entweder läuft dieser oder er läuft nicht.

Datenpunkte verschwinden ganz speziell im Victronbroker, wenn diese sich nicht ändern. Deswegen checken mit "keep alive"

Im Broker bleiben die Datenpunkte u.U auch auf bestimmte Werte stehen.....

Und falls etwas verschwindet liegt ein Fehler vor und dieser ist mit hoher Wahrscheinlichkeit

in den Skripten zu finden.

falls nein: ignoriere das oben geschriebene weiterhin.

Tschööö

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich glaube, du hast mich irgendwie nicht richtig verstanden.

normalerweise, wenn ich mein script starte, bekomme ich von allen geraeten erst einmal alle daten geliefert und danach nur noch die aenderungen und das script schickt auch alle 30s ein keep alive an den broker!

in diesem fehlerfall bekam ich aber beim start des programms nur noch die daten vom cerbo selbst, aber nicht mehr von den geraeten, obwohl mir die noch in der console angezeigt wurden.

und ohne neue werte, wissen alle anwendungen, die auf diese werte zugreifen, natuerlich nicht mehr, wie der aktuelle status des systems ist.

die frage ist also nicht, ob der mqtt-broker laeuft oder nicht, sondern warum er keine daten mehr von den geraeten liefert, die am cerbo angeschlossen sind, ausser eben den daten vom cerbo selbst!

ich hoffe mal, dass sich dieses problem mit dem firmware-update erledigt hat und der fehler nicht mehr auftritt.

uebrigends, selbst wenn die werte aus irgendeinem grund nicht mehr aktualisiert werden, muessen die gespeicherten werte beim aufbau einer neuen verbindung ausgegeben werden und das war eben auch nicht mehr der fall!

tschuess

0 Likes 0 ·