question

tinka avatar image
tinka asked

Multiplus II mit Pylontech - Ladelimit bei AC wird nicht beachtet.

Hallo,

ich betreibe eine Insel mit einem MP2 und einer Pylontech US2000C.

Wenn mal gar kein Solarertrag da ist, dann muss der Moppel die Akkus nachladen.

Ich habe im Cerbo bei der US2000C ein Ladelimit von 25A und auch beim DVCC nochmal das Limit von 25A eingetragen. Wenn der Generator läuft, dann lädt trotzdem der MP2 die Akkus mit ca. 34A.

Der Moppel kann aber nur 1600W Dauerlast und schaltet daher nach wenigen Minuten ab.

- Warum wird das Ladelimit nicht beachtet?
- Was kann ich noch einstellen?
(Powerassist kann ich leider vor Ort nicht einstellen, da kein Winows-Notebook vorhanden ist.)

LG

TINKA

Multiplus-IIPylontechcharge current limit
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du das bms vom pylontech mit dem cerbo verbunden hast, sollte das limit auch beruecksichtigt werden.

aber mit dem generator solltest du die eingangsstrombegrenzung auf etwa 7 A einstellen, dann wird der generator in keinem fall ueberlastet. notfalls kannst du da auch noch etwas runter gehen.

auch die einstellung des ladestroms in der konfig des multis sollte auf jeden fall greifen, die spannungseinstellung allerdings nicht.

powerassist brauchst du nicht und die eingangsstrombegrenzung kannst du ueber den cerbo einstellen, wenn sie aktiviert ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tinka avatar image
tinka answered ·

Hallo Ferdi,

vielen Dank - mit der Einstellung auf 6.5A läuft das Laden wunderbar.
Das Ladelimit funktioniert nicht - ist mir jetzt aber auch egal.

Dazu noch eine Frage: Kann man es erzwingen, dass der Wechselrichter läuft trotz Landstrom?

Wenn ich den Staubsauger und den Betonschleifer (1900 W) anwerfe, dann geht der MP2 aus.

Ich muss jetzt abwechselt Laden und Arbeiten. Aber was ich brache ist wahrscheinlich der Power-Assist.

LG
TINKA

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

sobald der eingestellte strom am ac-in erreicht ist, liefert der wechselrichter die restliche leistung! der ladevorgang wird unterbrochen, bzw. der ladestrom reduziert, sobald du eine last einschaltest. ausser du hast den multi auf charge-only gestellt, dann geht der generator bei zu hoher last aus, zusammen mit dem multi.

das sollte eigentlich unabhaengig davon funktionieren, ob der powerassist an oder aus ist. allerdings habe ich den bei mir ueberall aktiviert, so dass ich dir nicht sagen kann, wie sich das verhaelt, wenn er aus ist. aber die unterstuetzungsfunktion sollte immer funktionieren.

es koennte allerdings sein, dass der anlaufstrom deiner maschinen zu hoch ist. der multi braucht naemlich etwas zeit, um zu reagieren. due kannst ja die eingangsstrombegrenzung niedriger einstellen,

tschuess

0 Likes 0 ·