question

juergeno avatar image
juergeno asked

3x Multiplus im Eigenverbrauch Software begrenzt die Leistung

Hallo , Ich habe 3x Den Multiplus II 70 , also im 3 Phasen Betrieb - Eigenverbrauch. im shore Limit kann ich maximal 50A auswählen und im Eigenverbrauch Hub 1 Schaltet das System auf Netzbetrieb sobald ich über 9090w komme. Gibt es eine Einstellung wo ich die Multis voll ausreizen kann? Die Batterien haben 24000wh, Solarzellen 24kw peek.

Multiplus-II3 phasecurrent limit
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was für Komponenten hast du genau? Liste mal alles auf und dazu am besten noch einen groben Schaltplan. Dann wären noch deine genauen Einstellungen interessant.

Nutzt du wirklich den veralteten Hub-1? Warum nicht ESS?

0 Likes 0 ·
juergeno avatar image juergeno Matthias Lange - DE ♦ commented ·

3 x Multiplus 2 5000 / 70 . 2x MPPT RS 450/200. 5x Pylontech US5000. 1 Cerbo GX. Habe alle 48V Leitungen auf eine Potentialschiene gelegt. Die MPPT´s laden unabhängig von den Multis die Batterien.

Wenn ich das ESS Programm wähle, werden die Batterien vom Netz geladen ...

Ich Möchte es so geschalten haben dass nur das Netz sich zuschaltet wenn meine batterien unter 20-25 Ladekapazität haben, ansonsten gehen alle Lasten über Solar und/oder Batterien, auch wenn die Batterien voll sind soll nicht auf netz Umgeschaltet werden(so eine Einstellung gibt es auch).

Viele Grüsse und Danke für Deine Hilfe!

3phasen-victron-pylontech.jpg

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl juergeno commented ·
Und Du könntest die GANZEN ACout2 Anschlüsse auch direkt hinter dem Zähler an ACin verschalten...

Spart viel Kabelei und ESS wirkt genauso!!

0 Likes 0 ·
2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Dann hast Du irgendwas im ESS falsch konfiguriert... oder den Zähler falsch konfiguriert...

ESS macht genau was Du möchtest ...es regelt den Bezug auf NULL... wenn der Akku oder die MPPTs Energie haben ;O))

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergeno avatar image juergeno commented ·
Ich habe keinen Extra Zähler verbaut, sollte ich einen verbauen und konfigurieren?

Im ESS programm habe ich nur Battery-System und die verschiedenen werte zur verfügung sonst garnichts. Kann es sein dass ich alles extra im Cerbo GX Programmieren muss?

0 Likes 0 ·
trash-hunter avatar image
trash-hunter answered ·

Moin Moin,

hänge mich auch mal quer rein da ich das alles (wie die meisten denke ich) es auch geschafft habe das System richtig zu konfigurieren.

Wie Holger schon sagt ist sehr sicher etwas im ESS falsch eingestellt. Allerdings müssen die Grind Confic der Multis mit den Werten im Cerbo annähernd überein stimmen.
Wenn du zudem noch DVCC aktivert hast könnte es zu Überschneidung von Werten kommen.


Bei aktivierter DVCC darf im MPPT auch nix weiter verstellt sein habe ich bemerkt sonst lässt der MPPT keine externe Steuerung mehr zu.


Was aber am Ende immer nötig war ist ein Neustart der Cerbo um ihn wieder ein zu fangen.

Also..... ESS mal rein schauen und Bilder posten von den Einstellungen. DVCC mal deaktivieren und Neustart.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.