question

helmuth avatar image
helmuth asked

Fehlercode 10 bei 3 Phasen Verbindung mit Rj45

Hallo, ich brauche Hilfe.

Habe 3 Multiplus 2 3000/48 angeschlossen. Bei allen drei Firmware update gemacht auf aktuell 502.

Sobald ich die Netzwerkkabel (Victron Original) anschließe, schalten die Mp2 ab und der Fehlercode 10 Systemzeit wird im Touchdisplay vom Cerbo angezeigt. Habe es abwechselnd bei den anderen versucht, ohne Erfolg. Habe die Mp2 ausgeschalten, angeschlossen und wieder eingeschalten, wieder das selbe. Also die MP funktionieren, jeder versorgt eine Phase. Habe auch das ESS nach dem Firmware Update wieder auf jeden neu aufgespielt. Was läuft da falsch? Mache ich was falsch?

Hoffe ihr könnt helfen

Helmut

Multiplus-II3 phaserj45 cable
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
16 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmuth avatar image helmuth commented ·
Ich kann die nicht für den 3-Phasen Betrieb konfigurieren, weil ich sie nicht zusammenschließen kann. Das ist ja das Problem.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ helmuth commented ·

Dann geht es nicht, wenn du die Multis via VE.Bus verbinden willst, müssen die auch zusammen als ein System konfiguriert werden.

Aber auch von mir die Frage, warum kannst du die nicht zusammen schalten, kannst du das mal genauer erklären?

0 Likes 0 ·
helmuth avatar image helmuth Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich kann sie nicht verbinden denn sobald ich die VE Bus Kabel anstecke schalten die Multis ab. Das ist wie wenn sofort eine Sicherung fliegen würde ( tut sie nicht, nur zum Vergleich )
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 helmuth commented ·
Hast du sie mal alle verbunden und dann der Reihe nach eingeschaltet oder den Cerbo ( wenn vorhanden) neu gestartet?
0 Likes 0 ·
helmuth avatar image helmuth daniel20222 commented ·
Ja habe ich auch versucht, auch mit und ohne Cerbo, immer das gleiche Ergebniss.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 helmuth commented ·
Auf allen die gleiche Firmware aufgespielt?

Mal die Kabel getauscht?

Kannst du sie einzeln mit Cerbo verbinden?


0 Likes 0 ·
helmuth avatar image helmuth daniel20222 commented ·
Ja hab auf alle die 502 Firmware drauf. Mehrfach nachgesehen denn ich hab auch gedacht daran könnte es liegen
Wie meinst einzelln mit dem Cerbo verbinden? Ich hab bei jedem den Cerbo dran gehabt für das Firmware Update, hab das über VRM gemacht.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 helmuth commented ·
Jeder Multi hat eine eigene Phase?
0 Likes 0 ·
helmuth avatar image helmuth daniel20222 commented ·
Ja logisch, jeder eine rein und wieder raus.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 helmuth commented ·

Kabel von Multi zu Multi dann auf MK3 Modul und dann an Pc ?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ helmuth commented ·

Also noch mal.

Du willst ein 3-phasigrs System, meinst aber es nicht konfigurieren zu können, weil die Multis abschalten, wenn du sie via VE.Bus verbindest?

Es würde helfen, wenn du dein geplantes System mal genauer beschreiben würdest.

Hast du dir mal die Links oben angeschaut?

Das ist völlig normal. Du musst die mit VE.Bus verbinden und dann mit einem MK3 zu einem System zusammen konfiguriert werden.

0 Likes 0 ·
helmuth avatar image helmuth Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das hab ich noch nicht versucht. Du meinst es ist normal das die Multis abschalten wenn ich sie anstecke? Aber kann man die konfigurieren wenn die abschalten? Ok ich werde das auf alle Fälle morgen als erstes mal versuchen
.Ich danke euch beiden schon mal für die Hilfe. Wirklich sehr nett
DANKE. Ich melde mich dann morgen wieder ob es funktioniert hat.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 helmuth commented ·
Ja das ist normal wenn du sie an den Cerbo anschließt ohne sie vorher auf 3Phasen eingestellt hast
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ daniel20222 commented ·

Hat mit dem Cerbo nix zu tun.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das es damit nichts zutun hat ist klar, es ging darum das er sie ohne 3Phasen Einstellung daran angeschlossen hat
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ helmuth commented ·

Sobald du einen MultiPlus mit einem anderen zusammen schaltest, gehen die aus und müssen für Parallel, Split-Phase oder 3-Phasen konfiguriert werden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das habe ich doch oben schon in meiner ersten Antwort geschrieben...
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Wieso kannst du sie nicht zusammenschließen?

Hast du den Abschlusswiederstand gesetzt?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Kein Terminator bei VE.Bus!

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Darum ja die Frage ob er ihn da gesetzt hat weil es falsch wäre.
0 Likes 0 ·
helmuth avatar image helmuth daniel20222 commented ·
Hallo, nein Terminator habe ich nicht gesetzt. Sobald ich die Multis verbinde mit den VE Kabeln schalten die Multis ab.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ daniel20222 commented ·

Wenn da irgendwo ein Terminator ist, würden die Multis auch nicht einzeln laufen.

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Hallo @Helmuth

hier schalten die MultiPlus-II auch ab, ABER wenn ich das MK3 USB Kabel anschließe, kann ich mit SimpleConfig oder der VictonConfig Software den 3-Pasen Betrieb einstellen, abspeichern und die MultiPlus-II schalten selbständig in den korrekten Betrieb.


Versuche das mal bei Deinen ebenfalls.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmuth avatar image
helmuth answered ·
Also ich hab es geschafft, vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich hab es erst ganz normal versucht die zusammenzuschließen, aber da haben die abgeschalten und ich konnte mit dem MK3 keinen Verbindung mehr herstellen. Hab aber dann Sicherungen nach dem AC Ausgang alle rausgemacht, Sicherungen vor dem AC In rausgemacht und Sicherungen von den PV Paneelen rausgemacht. Hatte nur noch Akku und MP2 dran, hab dann verbunden und sie haben auch abgeschalten, aber anders ich konnte diesmal einen Verbindung mit dem Mk3 herstellen und den 3 Phasen Verbund herstellen, danach haben sie erst mal gar nichts mehr gemacht bis ich sie aus und angeschalten habe. Danach noch den ESS überall neu drauf und es läuft bis jetzt. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter der das selbe Problem hat.

Vielen Dank

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.