question

madmaxrs avatar image
madmaxrs asked

Multiplus II im dreiphasigen Betrieb wie ins Hausnetz Einspeisen?

Hallo alle Zusammen,

Bin neu hier im Forum.

Ich komme lieber direkt zur Sache. Ich hab mich bereits durch tausende Forums gelesen und nie so richtig eine Antwort auf meine Fragen bekommen, deshalb stell ich hier mal mein Projekt zusammen:

Ich habe für unser Haus vor, eine 3 Phasen Nulleinspeisung mit 16 kW/h Speicher (48V) zu bauen. Also es soll ins Hausnetz direkt eingespeist werden aber nichts ins Stromnetz rausgehen. Dazu habe ich mir 3x den Victron Multi plus 2 mit 5000VA besorgt. GX soll ein Raspberry übernehmen. Als Speicher dienen 16x Lifepo4 320Ah Zellen mit Daly BMS im Eigenbau. Jetzt wäre die Frage des Anschlusses. Ich würde hinterm Stromzähler vom Netzbetreiber ein EM24 anschließen, danach eine parallele Abzweigung für die drei Wechselrichter. Ich hab mal grob einen Skizzenplan zur Veranschaulichung erstellt:

1664360891064.png

Würde dies genau so wie meine Vorstellungen funktionieren und wäre bei Stromausfall über die Wechselrichter das Haus trotzdem mit Strom versorgt? Und am Multiplus gibt es ja mehrere AC Anschlüsse, an welchen müsste ich anschließen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Multiplus-II3 phase
1664360891064.png (132.0 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Nein funktioniert bei Stromausfall nicht. Wenn dann muss alles über die Umrichter gehen, schon allein wegen dem NAS der nach VDE 4105 aktiv werden muss bei Stromausfall. Sprich EVU, EM24, 3x Victron, AC1_Out und danach das Haus und die Solaranlage. Am AC2_Out kannst dann unwichtige Verbraucher anschließen und bei Bedarf abwerfen wenn Stromausfall ist. Dann ist das sauber aufgebaut.
0 Likes 0 ·
madmaxrs avatar image madmaxrs juergenal commented ·

Okay vielen Dank für die Antwort. Also sozusagen in Reihe wie bei der Zeichnung von Jens @Meine_Energiewende:

1664376917846.png


0 Likes 0 ·
1664376917846.png (1.2 MiB)
juergenal avatar image juergenal madmaxrs commented ·
Wie gut das Jens @Meine_Energiewende einen solchen Schaltplan auf Youtube hat. Aber genau das ist das Prinzip. Aber Achtung, entweder alles auf Victron fahren (PV mit den MPPT) oder Fronius der auch die Einspeisung sauber hoch und runter skalieren kann, denn nicht jeder Hersteller an Wechselrichter kann das sauber.
0 Likes 0 ·
2 Answers
maha avatar image
maha answered ·

@Madmax.rs Ich habe für unser Haus vor, eine 3 Phasen Nulleinspeisung mit 16 kW/h Speicher (48V) zu bauen. Also es soll ins Hausnetz direkt eingespeist werden aber nichts ins Stromnetz rausgehen


"Nulleinspeisung" macht bei einer netzparallelen Anlage weder technisch noch admistrativ ein Sinn!

Technisch nicht, weil erzeugbarer Strom unnötigerweise abgeregelt wird. Administrativ nicht, weil es keinerlei Vorteil oder Verwaltungsersparnis gibt! Die Anlage muss beim VNB angemeldet und ins MStR eingetragen werden, egal ob "Nulleinspeisung" oder nicht. Und wenn man mit dem Finanzamt nichts zu tun haben möchte, dann verzichtet man gegenüber dem VNB auf Auszahlung der EEG-Vergütung für den eingespeisten Strom. Daraus resultiert dann gegenüber dem Finanzamt: Keine Erträge aus PV-Einspeisung und somit keine steuerliche Erfassung oder Berücksichtigung.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

madmaxrs avatar image madmaxrs commented ·

Meine Frage bezog sich nicht auf die Sinnhaftigkeit, sondern rein um die technische Umsetzung. Daher bitte von weiteren Antworten dieser Richtung ab. Das würde zu nichts führen

0 Likes 0 ·
madmaxrs avatar image
madmaxrs answered ·

Wie unhöflich von mir Ihn nicht zuverlinken :/ (hab’s gleich mal angepasst). Aber vielen dank, dann werde ich mich am Plan von Jens und seinen Videos halten.


Wir besitzen sowieso nur MPPT‘s von Victron. Sollte also passen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.