question

steffenbrand2607 avatar image
steffenbrand2607 asked

Leistung im Laderegler MPPT100/50 springt hin und her

Hallo liebe Experten,

ich beobachte seit geraumer Zeit bei meiner PV Anlage eine nicht ordentliche Regelung der Lade-Leistung durch den MPPT Laderegler und zwar nur, wenn dieser im Zustand FLOAT ist.

Im Herbst letzten Jahres war dies kein Problem, hier funktionierte der Zustand tadellos.

Die Batterien wurden letzten September eingebaut und sind spezielle AGM-Batterien für Solaranlagen, sind de facto neu.

Ich habe ein Video angehängt, welches mitten am Tag (Süd-Ausrichtung der Paneele) und bei Sonnenschein diesen Zustand zeigt:

Was ist hier los? Ich verliere langsam das Vertrauen in die Victron Produkte. Ich bekomme keine Ruhe rein, ständig ist eine andere Komponente defekt.

Vielen Dank für alle Tipps!

Vielen Dank.

Steffen

MPPT Controllersbattery chargingvoltagefloat
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wo ist das Problem ?? Der Akku ist doch voll ....wohin soll denn die Leistung vom MPPT hin ???

Das leichte Schwanken ist halt der Eigenverbrauch, der dann wieder nachgeladen wird ....

ob das so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffenbrand2607 avatar image
steffenbrand2607 answered ·

@holger Bleckwehl , Meinen Sie der Laderegler ist falsch konfiguriert?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

was hast du denn fuer ladespannungen eingestellt. ich denke 26,4V sind etwas wenig.

die normale ladespannung fuer bleiakkus liegt jedenfalls hoeher. das hier waere eher eine erhaltungsspannung. da solltest du einmal ins datenblatt deines akkus sehen. und du nutzt den akku ja, also solte die spannung bestimmt etwas hoeher sein.

ich lade meine stapler-akkus mit bis zu 30V, aber erst wenn sie entsprechende voll sind. ansonsten wird ab 90% soc der ladestrom gedrosselt, sonst muss ich zuviel wasser nachfuellen.

eine normaler ladespannung waere bei mir 28,8V, aber damit bekomme ich sie tagsueber nicht mehr voll und ausgeglichen und bei einer max ausgeleichsspannung von ueber 32V behandle ich sie da ja noch recht sanft.

schaltet denn der mppt auch den modus/status um? oder hast du vieleicht verschatung oder wolken?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffenbrand2607 avatar image
steffenbrand2607 answered ·

hallo @d_ferdi, vielen Dank für deine Nachricht. Folgend meine Einstellungen für den MPPT, welche sich aber seit Herbst 2023 (da hat das System noch funktioniert) nicht geändert haben:

20240326-132913517-ios.png

Ich denke, die Parameter sind sinnvoll, vielleicht könnte man die Absorptionsspannung noch etwas erhöhen (29,40V ggf.?)

Heute im Übrigen wieder gleiches Bild

=> Bulk: Ohne Probleme

=> Absorption: Ohne Probleme

=> Float: Spinnt


Der MPPT schaltet bei mir den Zustand selbst um.

Gestern bei dauerhaft sonnigem Himmel war das Problem mit dem Float auch schon, ich denke daher nicht, dass es am Wetter liegt.

Danke euch!


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das system reduziert die ladespannung auf ca. 26,4V und du musst einmal versuchen herrauszufinden, wo die eingestellt sind. eventuell mal die experten-einstellungen aktivieren.

allerdings muss dein akku auch voll sein, sonst wuerde sich die spannung bei so geringen stroemen nicht so stark aendern!

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du scheinst das Problem nicht zu verstehen...

wenn Du nichts verbrauchst und Dein Akku voll ist.. dann MUSS der MPPT runterregeln!!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffenbrand2607 avatar image
steffenbrand2607 answered ·

Ich verbrauche doch kontinuierlich 11W am Tag sowie auch in der Nacht.

Ich meine ja nur dass das Springen der Spannung meiner Meinung nach nicht normal ist. Die Erhaltungsspannung ist auf 27,60 V im MPPT eingestellt, siehe oben. Die müsste er doch eigentlich halten oder? Zumindest war das so im Herbst und Winter letzten Jahres.

Keine Ahnung.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

da hast du recht, ausser du hast einen fehler im pv-system oder wolken am himmel!

eine wolke scheint es aber nicht zu sein und ein kontakt-problem auch nicht.

also wird aus irgend einem grund der mppt auf eine zu niedrige spannung eingestellt.

und die spannung muss ja irgendwo in irgendeinem geraet eingestellt sein!

und mach beim naechsten mal besser videos von der remote-konsole anstatt vom vrm, dann passen die wert bestimmt auch besser zusammen.

tschuess

0 Likes 0 ·
steffenbrand2607 avatar image steffenbrand2607 d-ferdi commented ·
Hallo @d_ferdi, ich kann heute mal Videos von der Remote Konsole machen. Als ich das letzte mal vor Ort war, zeigte sich am CCGX aber das gleiche Bild.

Eines fällt mir noch ein: ich hatte über den Winter die Absorptionszeit auf sehr lange eingestellt, weil ich durch die flache Sonneneinstrahlung und die ausschließliche Süd Ausrichtung der Paneele eine maximale Aufladung der Batterien erreichen wollte. Das hatte mir das Forum hier auch so empfohlen. Die Zeit ist jetzt wieder auf 6 Stunden reduziert. Kann es damit zu tun haben?

Danke.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi steffenbrand2607 commented ·
hallo,

das kann natuerlich sein.

allerdings koennen solche einstellungen auch vom gx ueberschrieben, bzw. anders vorgegeben werdem, wenn die entsprechenden steuerungsfunktionen aktiv sind.

das funktioniert allerdings nur mit bms komplett, ohne nur mit einschraenkung.

tschuess

0 Likes 0 ·
steffenbrand2607 avatar image
steffenbrand2607 answered ·

hallo @d_ferdi, so, nun wie versprochen die Videos der Remote Konsole mit springender Spannung am Laderegler und der Batterien, der Reihen nach gemäß BULK, ABSORPTION und FLOAT von heute (leicht wolkig, ansonsten dauerhaft Sonnenschein). FLOAT spinnt wieder.


Bulk, ca. 07:35 Uhr:


Absorption, ca. 09:00 Uhr:

Float, ca. 13:05 Uhr:


Das kann doch nicht normal sein, oder? Bei den Spannungsdifferenzen von fast 4 Volt wird mir doch die Batterie kaputt oder? Und die waren sau teuer.

Vielen Dank für eure Ideen.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

dem akku sollte das nicht schaden. allerdings ist es mir ein raetsel, wieso der laderegler das macht.

die spannungsdifferenz von ca. 2V kommt durch den wechsel von laden und entladen zustande und ist nicht tragisch.

aktiviere einmal im mppt die experteneinstellung und schau nach, das dort fuer spannungen eingetragen sind. da gibt es ein paar zusaetzliche einstellungen, vieleicht kannst du damit ja das verhalten aendern.

wenn du den akku ohne zyklische belastung nutzt, kannst du auch die ladespannung auf z.B. 27,8V einstellen und zwar fuer alle spannungswerte. ich mach das bei meinen ladereglern zentral, da spielt die einstellung der einzelnen mppts keine rolle. allerdings sind dort sicherheitshalber werte eingetragen, die unter keinen umstaenden probleme bereiten koennen.

du kannst hier natuerlich auch die zeiten entsprechend anpassen.

auf jeden fall muss man dieses verhalten abstellen koennen.

und bei dir sieht es so aus, als wuerde das system in den lagerungsmodus wechseln, weil dort die spannung normalerweise niedriger eingestellt ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
steffenbrand2607 avatar image
steffenbrand2607 answered ·

Hallo nochmal, seit ca. 14 Uhr funktioniert die Regelung im FLOAT, so wie ich sie kenne. Die Spannung der Batterien (Feld unten links) wird sauber auf die eingestellten 27,40 V gehalten.

So muss das meiner Meinung nach aussehen. Zur Info.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffenbrand2607 avatar image
steffenbrand2607 answered ·

Hallo nochmal, heute wieder normales Verhalten des FLOAT, auch direkt nach dem Wechsel von ABSORPTION zu FLOAT. Ich vermute die Batterien waren überladen und mussten erst in der Nacht 2-3 Mal wieder weiter entladen werden.

Danke an Alle für euren Input.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources