question

berg avatar image
berg asked

Maximalen Ladestrom für den Akku einstellen (Inselbetrieb)

Hallo,

ich kann bei meinen beiden MPPT Reglern jeweils den maximalen Ladestrom einstellen und beim Multiplus 2... Wie kann ich jetzt aber sicher gehen, das mein Blei-Säure Akku nur mit insgesamt maximal 60A geladen wird??? Habe beide Mppt Regler via. Ve.direkt mit einem Cerbo GX verbunden und den Multiplus 2 via Ve.Bus Kabel. Das scheint auch alles zu funktionieren...,aber warum gibt es hier nicht eine zentrale stelle, wo man den maximalen Ladestrom für den AKKU angibt???oder habe ich hier etwas übersehen?

Ich gehe ja schwer von aus, das im Normalfall dann logischerweise alle die miteinander kommunizieren die Geräte sich absprechen, wer wieviel Laden darf und wen die Leistung nicht mehr gebraucht seitens Akku oder Verbraucher diese dann runter regeln...


gruß

Thomas

Multiplus-IIMPPT Controllersbattery charging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Vermutlich hast Du das wirklich übersehen oder garnicht erst aktiviert -> Dein Freund ist "DVCC".

Viele Grüße

Jens

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·

du wirst es nicht glauben, aber diesen tipp-da errinere ich mich jetzt gerade erst wieder dran-hat mir mal einer am rande gegeben, nachdem er mitbekommen hat, wie und mit was ich meine anlage aufbaue...Vielen Dank Jens...

ich habe da noch eine Frage am Rande: Ich habe eben nochmal dein video auf Youtube angeschaut ("GX Remote Konsole: sämtliche Einstellungen erklärt!") bei der Videozeit 6:45

1675721579471.png

bei "Network Status" steht bei dir "Slave"-"er unterwirft sich den Informationen der venus"-bei mir ist es der Cerbo- so hast du es im Video erklärt....bei mir steht "Stand-Alone"-"eigenständig"1675721932889.png

bei beiden MPPT´s???

habe ich irgendwo eine falsche einstellung gemacht oder ist es so richtig?

Gruß

Thomas

0 Likes 0 ·
1675721579471.png (161.4 KiB)
1675721932889.png (22.5 KiB)