question

marcel123 avatar image
marcel123 asked

Zu hohe Ladespannung Batterie

Hallo!

Ich benötige euer Fachwissen und Hilfe.

Ich habe heute meine Victron Anlage zusätlich mit PV Panele in Betrieb genommen.

Dabei viel mir etwas auf und ich mach mir Sorgen dass ich meine Batterien zerstöre

Bis Dato wurde meine Anlage vom Netz 230V versorgt, heute habe ich eine kleine PV Installation hinzugefügt falls das Netz mal ausfallt und das ganze als Inselanlage funktioniert.

Nach dem Anschluss der zwei PV Module wurde der MPPT 100/30 aktiv, was auch so sein sollt.

Jedoch ist meine Batteriespannung sehr schnell hochgegangen obwohl die Batterien zu 100% geladen sind und mir die Anlage sagt "Lagerung". Am MPPT stand BULK.

Mich hat das etwas beunruhigt, da normal der Verbraucher (Kühltruhe) vom Netz versorgt wird und die Batterie auf 26,5V Erhaltungsspannung lauft und alle 7 Tage via Wechselrichter geladen wird.

Zu meiner Frage: Ist es normal das die Spannung an den Batterien mit einer angeschlossenen PV hoch geht?

Aktuell fällt diese wieder da der MPPT abgeschalten ist (Nacht).

Zur Installtation 24V 300A, 4 Bleibatterien á 150A Serie/Parralel verschalten.

MPPT 100/30 > 2x PV Platten 405W in Serie, errechnet mit dem MPPT calculator.

Victron MultiPlus Compact 24/1200/25-16

SmartShunt 500A zur Überwachnung der Batterie.



Bilder sind im Anhang. Danke für eure Antworten!

unbenannt.png


MPPT Controllersbattery chargingBattery Protect
unbenannt.png (34.7 KiB)
unbenannt2.png (28.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der MPPT fängt halt für sich einen Ladezyklus an und fährt dann erstmal bis zu seiner eingestellten Ladeschlussspannung.

Schau dir ggf. mal DVCC an.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html

Läuft die Anlage nur als USV?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marcel123 avatar image
marcel123 answered ·

Hallo Matthias!

Danke für deine Antwort, die Anlage sollte nicht als USV fungieren sondern mit der vorhandenen PV versorgt werden, sollte aufgrund schlechtem Wetter zu wenig aus der PV kommen auf das Stromnetz zurückgegriffen werden.

Die Batterien sollten im späteren Fall eines längeren Stromausfalls meine Energie speichern und in den Nachtstunden wieder abgeben (Inselanlage).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.