question

ivichoc avatar image
ivichoc asked

System ausschalten?

Hallo, guten Tag, zu einem Victron Off-Grid-System hätte ich gerne Fragen, vom Laien.

Systembeschreibung: Hybrid off-grid mit Batterie Vorrang (heißt das so?), also optionale Netzunterstützung für Hausstrom bei geringer Sonneneinstrahlung, keine Netzeinspeisung oder Ladung der Batterie vom Netz. Komponenten:

4 solar panels SHARP 410 Wp mono

Cerbo-S GX monitor

Victron MULTIPLUS II 48/3000/35-32 inverter/charger

Victron BLUESOLAR 150/45 charge controller

2 LiFePO4 batteries PYLONTECH US3000C 3.55KW

On/off grid switch energy meter ET 112


Problem: Von April bis September, also ca. 6 Monate, wird niemand im Haus sein, ich bin außer Landes. Das Gebiet ist dünn besiedelt, im Sommer ist hohe Waldbrangefahr. Ich will das Haus deshalb aus Sicherheitsgründen runterfahren, so weit wie möglich stromfrei machen.

Geplante Reihenfolge:

1. Paneele trennen (habe einen separaten Sicherheitsschalter einbauen lassen)

2. Batterien abschalten (bei ca. 60% Ladung, pro Monat verlieren sie ca. 2-3%, das müsste reichen? Oder ist das zu viel Ladung?)

3. Multiplus abschalten

4. Sicherung für Solarsystem runter

5. Haussicherung runter.

Ist das korrekt? Wird das System in umgekehrter Reihenfolge im Herbst wieder anschaltbar sein, d.h. keine systemrelevanten Daten verlieren? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank.

Multiplus-IIoffgridshutdown
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die akkus zuletzt abschalten und vorzugsweise im gx den ladestrom auf 0 setzen oder frueh am morgen/spaet am abend, wenn keine leistung reinkommt, bevor du die module abschaltest.

2/3 ladung fuer den akku ist ok, aber nach dem deaktivieren der akkus auch den schalter abschalten, sonst werden sie schneller entladen!

es reicht auf jeden fall, wenn du multi, pv und akku trennst. allerdings beim wiedereinschalten darauf achten, zuerst den multi/pv reaktivieren und dann erst den akku, sonst koennen kurzfristig sehr hohe stroeme fliessen um die kondensatoren zu laden.

bei dem letzten system, das ich installiert habe, ging ein mp2 3000 jedenfalls auf kurzschluss, weil er es nicht geschafft hat, die kondensatoren aufzuladen! ich musste ein paar geraete wieder abklemmen und dann ueber einen vorwiderstand aufladen.

am einfachsten ist es deshalb, wenn der mutli oder die pv die kondensatoren aufladen. dazu muessen die laderegler aber fest auf die akkuspannung eingestellt sein, sonst ist bei 12V schluss.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Beim Wiederinbetriebnehmen wäre es absolut falsch zuerst den MP II einzuschalten !!

Als erstes den Akku an den MP anschliessen, dann einschalten... schauen ob alles okay, ob Parameter noch da und richtig sind.. und dann erst das Netz zuschalten

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn er zuerst den akku anschliesst, ohne die kondensatoren im multi aufzuladen, dann funkt es ganz schoen, auch wenn das vieleicht nur im schalter oder der sicherung ist. es ist auf jeden fall nicht gut!

es ist absolut kein problem, zuerst den multi einzuschalten und dann erst den akku oder zu warten, bis die pv die betriebsspannung aufgebaut hat, sofern die fest eingestellt ist und nicht auf automatik.

wenn du in einem grossen system zuerst den akku zuschaltest, die geraete sind ja noch mit der dc-verteilung verbunden, dann kann es dir ganz schnell passieren, dass das bms sofort wieder abschaltet!

deshalb schalte ich die geraete immer in der reihenfolge ein, dass sie ihre kondensatoren moeglichst selbst aufladen oder auf die umstaendliche weise, mit einem ladewiderstand!

der darf aber nicht zu gross sein, sonst ist der ladestrom unter umstaenden zu klein! es kommt eben darauf an, welche kondensator-kapazitaet aufgeladen werden muss und ob noch versorgungsstroeme dazu kommen, wie beim rs 450!

je geringer der spannungsunterschied am schalter/sicherung, desto kleiner der einschaltstrom!

tschuess

1 Like 1 ·
ivichoc avatar image
ivichoc answered ·

Dankeschön für die Antworten und die Unterstützung!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.