question

berg avatar image
berg asked

Inselanlage Grid Code wichtig?

Hi,

ich betreibe eine Inselanlage.

Thema Grid Code-muss ich hier zwingenderweise einen Grid Code einstellen-da Inselanlage? Wenn ich doch einen Grid Code einstellen sollte, kann es hierdurch "nachteile-evtl. Probleme" geben-deshalb besser keinen Einstellen?


Gruß

Thomas

Multiplus-IIoffgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du einen Anschluss ans Grid (öffentliches Netz) ? NEIN

Benötigst du dann einen Grid Code um eventuell ESS einzusetzten ? NEIN

Denn wenn du ihn doch setzt kommt wieder die Frage nach dem "Passwort" um ihn wieder loszuwerden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·

Wenn ich ein mikrowechselrichter über AC-Out per Frequenz Steuern möchte-muss ich glaube einen ESS-Assistenten einrichten-muss ich hier dann den Grid-Code einstellen,oder geht es auch ohne?

Kann es evtl. Vorkommen, das man lieber keinen Grid-Code eingestellt hat wenn man eine Inselanlage betreibt?

0 Likes 0 ·
ossi avatar image
ossi answered ·

Hallo @Berg

Grundsätzlich muss bei einer Inselanlage keine Vorgabe zur Nutzung eines Ländersettings eingehalten werden.

ABER auf Grund des Frequency Shift Controls macht es sinn sich vorher ein Inselländersetting auszudenken, so dass alle AC gekoppelten Erzeuger nicht manuelle parameterit werden müssen.


Bei der kooperation von Fronius ist das "Inselländersetting" im PV WR bereits vorabgespeichert unter MG50HZ (microgrid 50 Hz) und nutzt den gesammten "Hub" des Freuqnzbereiches um die AC Gekopplte Einspeiseleistung (vor allem bei SOC>80%) genau zu steuern.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwio9JnqhOj8AhXG_qQKHXw6BJIQFnoECBIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.fronius.com%2F~%2Fdownloads%2FSolar%2520Energy%2FFlyer%2FSE_FLY_Fronius_Micro_Grid_Solution_DE.pdf&usg=AOvVaw1t1f37Es8EPNh32i4PoUO3

1674832427369.png


BG

Ossi


1674832427369.png (22.0 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Es gibt auch einen separaten "PV Wechselrichter" Assistenten.

Wenn man in einer Insel einen PV Wechselrichter am Ausgang angeschlossen hat, sollte man diesen Assistenten installieren.

1 Like 1 ·
ossi avatar image ossi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke für die Ergänzung, hatte ich auf Grund meiner persönlichen "ESS Schädigung" vergessen zuerwähnen
0 Likes 0 ·