question

Uwe avatar image
Uwe asked

Welcher Grid-Code bei Inselbetrieb?

Bei Inselbetrieb habe ich keinen Netzbetreiber zu dem ich einspeiße. Ich habe gelesen, dass mit dem Update 496 aufwärts der MP2 auf 4,6kva begrenzt wurde. Gilt diese Begrenzung nur bei ESS-Betrieb und wird automatisch aufgehoben, wenn das Netz ausfällt? Oder muß ich eine Änderung im Grid-Code vornehmen um die max., wenn auch kurzfristige Leistung, abnehmen zu können im Inselbetrieb?

Multiplus-IIESSoffgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Eine Insel hat gar keinen Netzanschluss.

Wenn du einen Netzanschluss hast und dieser am AC IN angeschlossen ist, hast du keine Insel und muss den deutschen Gridcode für ESS nutzen und die Anlage muss Angemeldet werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

Hallo Matthias, hatte ja geschrieben, dass ich keinen Netzbetreiber habe. Ich habe auch keine ESS konfiguriert. Aber dennoch gibt es in der VEConfig einen Reiter "Grid". Und da mit der neuen Software eine Leistung begrenzt wurde, frage ich mich jetzt ob dies auch gilt wenn ich kein Netz habe. Deshalb ja die Frage, ob ich dann um die maximal mögliche Leistung vom MP2 zu erhalten, etwas ändern muß. Denn wenn ich in meinem Garten die Poolpumpe vom Discounter Gummibecken, den Brunnenpumpe für den Rasensprenger, meine Freundin schon mal den Wasserkoch anwirft für Tee/Cafe und den Toaster startet dann ist es halt blöd, wenn die Leistung z.B. von kurzzeitig 5kW schonmal um 500W sinkt und der MP2 abschaltet. 500Watt haben oder nicht haben ist mein Gedanke. Und wenn ich dies durch eine andere Gridauswahl oder eine mir noch nicht bekannte Inselkonfiguration verbessern kann, dann würde ich dies gerne.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Soweit ich weiß wird für echte Inselsystem gar kein Gridcode ausgewählt.

Es gibt ja auch kein Grid.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ohne Netz bringt der MultiPlus die Leistung, die angefordert wird. Wenn es ihm zuviel wird, gibt er erst eine Überlastwarnung und dann schaltet er ab.

Du kannst auch den AC OUT 2 oder das programmierbare Relais nutzen um gewisse Verbraucher/Stromkreise abzuschalten, wenn eine bestimmte Leistung überschritten wird.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

einen grid-code brauchst du nur fuer bestimmte funktionen, wie z.B. ess und einspeisung. ansonsten kannst du das auf der default einstellungen stehen lassen. ich hatte den fehler gemcht, den grid-code einzutragen und hatte anschliessend probleme, den wieder loszuwerden.

solange du das ganze nicht als ess konfigurierst, ist es ein inselsystem, selbst wenn du strom aus dem netz beziehen kannst und das ist deinem netzanbieter dann wohl auch egal.

ich habe bei meinem netzbetreiber damals nachgefragt, weil ich gerne einspeisen wollte, was nicht moeglich war und ohne einspeisemoeglichkeit, war ihm egal, was ich anschliesse, das es im endeffekt ja auch nur ein verbraucher ist.

was die anmeldung im markstammdatenregister angeht, ich habe es mit meiner anlage versucht, es war unmoeglich!

und was die leistung angeht, der mp(2) 5000 liefert 4 kW dauerleistung und kurzfristig, fuer einige sekunden, 9 kW. die schenleistung spielt nur fuer die verlustleistung eine rolle und begrenz wird hier dann wohl auch nur die einspeiseleistung bei einphasigen systemen, weil alles andere wohl keinen sinn machen wuerde, um keine zu grosse schieflast zu bekommen.

wenn du also wirklich etwas laenger 5,5 kW ziehen willst, wird das nicht funktionieren, ueber ein paar minuten vieleicht schon. ich vermute, dass es hier keine festgelegte zeitbegrenzung gibt, sondern es dann zu einer thermischen abschaltung wegen zu hoher temperatur der leistungsstufe kommt. also bei hoeheren temperaturen erfolgt die abschaltung frueher.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Also sobald ein Generator im Spiel ist, ist es eine Erzeugeranlage. Ob die mit Nulleinspeisung, nur zum Laden der Batterie oder sonst irgendeine Verbindung zum Netz hat oder eine Verbindung zum Netz möglich wäre, ist diese Anmeldepflichtig. Immerhin stellt Dir der Netzbetreiber eine Infratruktur zur Verfügung die in Schuss gehalten werden muss. Streng genommen darf an der gesamten Hausinstallation nur der eingetragene Installateur Änderungen vornehmen, im Prinzip ist schon das setzten einer weiteren Steckdose nur dem eingetragen Installateur erlaubt.

Ich habe vollstes Verständnis dass das übertrieben ist, aber an alle die der Meinung sind dass das erlaubt sei….. ist es nicht.

Das gleiche gilt für wallboxen….


1 Like 1 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Vielen Dank für die Informationen. Ich wußte nicht dass man das Grid auf default setzen könnte. Es war schon drin als ich die Programmierung anpaßte. In meiner Hütte wird es im Sommer, wie in den letzten Tagen sehr warm. Da hat es 41°C über dem MP2. Da liefert er wohl auf Dauer max. nur mehr 3700 W. Danach kommt ein FI und LS mit 25A(B).

Ich hatte mal gelesen, dass der MP2 angeblich 3 Neustarts macht, wenn er eine Überlastung erkennt, bis er kpl. abschaltet.

Stimmt dies?

Ich will das nicht ausreizen und Testen. Damals ist mir nichts aufgefallen. Es war einfach aus und Batterie niedrig leuchtete auf oder blinke. Batterie "zu niedrig" war aber nicht der Fall. Habe aber dennoch die Spg. auf 50V reduziert, da ich eine Abschaltung bei SOC 15 mit ausgewählt habe in der VE-Config.

Abschaltung von AC Out2 ist auch eine gute Möglichkeit, da ich im Garten ein 5pol.Kabel verlegt hatte. Verstehe nur den Ablauf für das OUT2-Relaise nicht. Ist die Reihenfolge der Assistenten wichtig? Wenn in einem Assistenten mehre Möglichkeiten ausgewählt sind, z.B. Last und SOC ist es dann eine UND-Verknüpfung oder ODER :-) und wenn ich einen 2 Assistenten nacheinandersetze für die Abfrage eingebe ist es dann eine UND- oder ODER-Verknüpfung. Habe bisher nicht einfach nachvollziehbares zum Lesen gefunden. Läuft der MP2 alle Assistenten durch und entscheidet am Ende oder immer gleich Zeile für Zeile?

Kann ich sagen, dass die Pumpen am OUT2 hängen und wenn die Last für 1sec höher als 3600W wird, da Kaffepadmaschine oder Toster wichtiger sind, die Pumpen abschalten. Angeblich soll er ja kurz bis zu 9kw schaffen. Was ist kurz? 50 ms oder auch 3 sec?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Bedingungen in einem Relaisassistent sind UND verknüpft, müssen also alle erfüllt sein, damit geschaltet wird.
Mehrere Relaisassistent hintereinander sind ODER verknüpft.

Die AUS Bedingungen würde ich über einzelne Assistenten, also ODER realisierten, die EIN Bedingungen über UND, aber das hängt von den genauen Faktoren ab.

Die Reihenfolge kann u.U. eine Rolle spielen, die Assistenten werden von oben nach unten abgearbeitet und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt die Reihenfolge auch die Priorität an.
Ich musste schon mal mit der Reihenfolge spielen um das gewünschte Verhalten zu erreichen und bei einigen Assistenten steht auch in der Beschreibung, das sie ganz oben sein sollen.

Die Spitzenleistung kann das Gerät wirklich nur für wenige Sekunden.
Aber auch die Spitzenleistung wird weniger, wenn es sehr Warm ist.
Wenn du 41°C Raumtemperatur hast, ist das Gerät ja auch noch etwas wärmer und kann noch weniger leisten, hier solltest du ggf. mit einer aktiven Belüftung oder gar Kühlung für bessere Temperaturen sorgen.

https://www.youtube.com/watch?v=4SXtGIx0x5w

Vielleicht kannst du ja auch ein Teil der PV-Anlage auf die AC-Seite bringen und so den Multi etwas entlasten.

0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Danke für den Videolink. Wollte meiner Freundin das Schaubild der Leistungsflüße zeigen. .... Hätte doch besser einen 10kW kaufen sollen :-) :-) ..... ich weiß jetzt. Strom hat einfach nur aus der Steckdose zu kommen.

Danke für die Tipps zum Relaise-Assistenten. Meine ersten Gehversuche endeten mit einem ständigen ein/aus

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

"Strom hat einfach nur aus der Steckdose zu kommen."

Tut er doch, wozu willst du also den ganzen Firlefanz, der nur Geld kostet?? *rotfl*

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Dann zeig doch mal deine Assistenten (alle auswählen und unten auf "Zusammenfassung")
0 Likes 0 ·