question

helmut avatar image
helmut asked

Bitte um Check einer Multi -Konfiguration

Moin!

Habe eine Halbinsel gebaut, die aus meiner Sicht OK ist, aber da bleibt eine Unsicherheit, vielleicht ist ja jemand so nett und checkt meine mit Connect erstellte Konfi.

Die Anlage besteht aus 4 KW Pannels, einer Easysolar II und 7 KWh Pylontech Akkus. Auf Förderung und Anmeldung beim Versorger habe ich wegen der überbordenden Bürokratie verzichtet. Stattdessen wurde ein Teilnetz des Hauses isoliert / gerennt und das Ladegerät des Multi mit einem CEE Stecker zum Hausnetz versehen.

Ziel war, eine Grundversorgung sicherzustellen und dabei Strom zu sparen. Daher ist das Ganze mit dem Ziel konfiguriert, dass nur bei zu weiter Entladung der Akkus ein Nachladen vom Netz zugeschaltet wird.

Abweichend von der Grundeinstellung habe ich dazu folgendes eingestellt.

- AC1 Eingang : nur verbinden wenn SOC unter 30% und trennen wenn bulk fertig- Notversorgung vom Grid wenn zu wenig Sonne

- Eingangsstrom von 32 auf max 4 A reduziert - das reicht für meine Verbraucher, mehr vom teuren Strom muss nicht sein.

- power assist -aus

- AES Modus ein - ich habe kritische Verbraucher (Raspi etc)

- Erdungsrelais deaktiviert - habe alles sauber mit L und N bipolar aufgebaut und abgesichert und PE durchgängig verbunden.

Unklar ist mir die Behandlung der Batterie resp. des BMS, es scheint so, dass da viele Einstellungen vorhanden sind (z.B. unter Ladegerät) die dann aber unwirksam sind
Beispiel Absorptions- und Ladespannung über 55 Volt, aber Batterie nie über 52,3

Für weiter Interssierte habe ich die vcsf-Datei als zip beigefügt.

Über die Klärung von Fehlern oder Irrtümern würde ich mich freuen.victronhelmut.zip

Multiplus-IILithium BatteryVictronConnectoffgrid
victronhelmut.zip (3.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

bzgl. deiner Einstellungen:

Weiß du überhaupt, das die Einstellungen PowerAssist, AES und Erdungsrelais machen bzw. wozu diese dienen?

Vor allem das Erdungsrelais. An den Ausgang des EasySolar gehört ein Fi und der kann nur mit aktivierten Erdungsrelais richtig funktionieren.
Oder du installierst eine Isolationsüberwachung, dann kannst du das Erdungsrelais deaktivieren.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut avatar image helmut commented ·
OK, Ich glaube schon das richtig verstanden zu haben (habe E-Technik studiert).

Power Assist wird nur sinnvoll bei durchgeschaltetem AC, daher bei Insel aus. AES ändert die Wellenform am Ausgang um Strom bei Leerlauf zu sparen, das wollte ich nicht.

Am Ausgang habe ich natürlich FI ,Überstrom und Überspannungssicherungen.

Das Erdungsrelais verbindet soweit ich der Doku entnehmen konnte N und PE, das brauche ich nicht bei konsequent bipolarer Auslegung und Sicherung als Wechselstromsystem mit separatem PE.

Korrekt ??


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ helmut commented ·
PowerAssist funktioniert nur in Verbindung mit dem Netz, das ist korrekt, warum aber abschalten? Lass es doch einfach an, um es nutzen zu können, wenn du am Netz bist.


Oben hast du geschrieben, du hättes AES eingeschaltet, daher habe ich gefragt.

Ich hätte mir einfach den Aufwand und die Kosten das alles auf 2-polig umzubauen gespart. Mir fällt nicht wirklich ein Szenario ein, bei dem es sinnvoll ist das Erdungsrelais zu deaktivieren.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Die Anlage muss angemeldet werden!

Das ganze macht aus meiner(!) Sicht keinen Sinn. Es wird sich aber sicher wer finden, der dir Antworten geben wird...

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut avatar image helmut commented ·
Moin!

Habe versucht die Anlage bei der Bundesnetzagentur anzumelden. Die letzte Frage nach einer Einspeiseverbindung musste ich mit nein beantworten. Daraufhin musste ich abbrechen, da so eine Anlage nicht angemeldet werden kann und soll!


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ helmut commented ·
Die BNetzA ist da glaube ich zunächst auch der falsche Ansprechpartner.

Wenn dann muss die Anlage beim Netzbetreiber angemeldet werden.

Eine kleine Anlage wie du sie hast, müssen die so weit ich weiß auch zulassen, daher ist nur eine Anmeldung und kein Genehmigung nötig.

Ich kann auch nicht verstehen, was die Leute immer gegen das Anmelden ihrer Anlagen haben. Ja das ist einmalig etwas Papierkram (bei den meisten VNBs geht das mittlerweile auch alles online über entsprechende Portale), dann hat man aber eine Anlage, die ohne unnötiges Umschalten stabil läuft.

Mit dem Anmeldevorgang (auch abseits von PV-Anlagen) sollte sich ein lokaler Elektriker eigentlich auskennen.

Aber gut, solche Diskussionen gibt es hier und in ähnlichen Gruppen ständig und es ist letztlich deine Sache.

Am Ende fällt es aber vermutlich allen auf die Füße, wenn immer mehr Leute ihre Anlagen "illegal" betreiben.

2 Likes 2 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Es gibt keine „Halbinsel“ .

Du musst anmelden.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut avatar image helmut commented ·
OK ich ziehe den Begriff Halbinsel zurück. Es ist eine Inselanlage mit zusätzlichem Ladegerät.
-1 Like -1 ·
ojack avatar image ojack helmut commented ·
Eine Inselanlage ist eine Inselanlage, wenn es auf dem Grundstück keinen Netzanschluss gibt.
0 Likes 0 ·
helmut avatar image helmut ojack commented ·
Ausserdem muss sie von Wasser umgeben sein !!
-1 Like -1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ helmut commented ·

Laut MaStR hat man eine Insel nur wenn:

Es nicht ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist, die lokale Leitungsstruktur der Einheit mittelbar oder unmittelbar mit den Netzen der öffentlichen Versorgung zu koppeln.

https://www.marktstammdatenregister.de/MaStRHilfe/subpages/registrierungVerpflichtendAnlagen.html

Wenn du nur einen Stecker in die Steckdose stecken musst, ist das nicht gerade ein großer Aufwand die Anlage mit den Netz zu koppeln.

Sich nur zum kurzen Laden mit dem Netz zu verbinden würde ich hier aber evtl. noch als Grauzone bezeichnen.

0 Likes 0 ·
helmut avatar image helmut Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Moin!

Ich kenne die zitierte Hilfe-Seite des MaStR natürlich und habe mich vor Zeiten darüber aufgeregt. Das ist aus meiner Sicht eine unverschämte Überziehung der Rechtslage und durch Gesetze und Vorschriften nicht gedeckt. Siehe dazu auch https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/sind-photovoltaik-inselanlagen-meldepflichtig?page_cn1529=2

Ich verstehe nicht, warum sich kaum einer gegen diese überzogenen Forderungen und Auslegungen wehrt.

Sachargumente gibt es doch genug.

Das Ganze wird argumentativ nur aus der Vermutung/ Befürchtung gespeist, dass was eingespeist wird während ein EVU Elektriker an vermeintlich toten Leitungen arbeitet.

In Wirklichkeit wird versucht den "Königreichen" Stadtwerke weitere Vollmachten zu geben. Die auszufüllenden Anträge auf Zulassung von Solaranlagen schiessen unglaublich über das Ziel hinaus.

Beispiel: Man muss haarklein die Solarpannels dokumentieren und genehmigen lassen. Was hat das mit dem Netzanschluss zu tun ??


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu helmut commented ·
Dein VNB bietet Dir ein stabiles Netz an dem Du saldierend abrechnen darfst. Du kannst kostenlos unsymmetrische Lasten verursachen solange du Summe stimmt . Netzparallel läuft es deutlich unproblematischer. Zum Autofahren muss man auch einen Führerschein machen. Auch wenn bei Dir vielleicht alles passt…. (das mit dem IT -Netz mit bipolarer Auslegung ist mir zu hoch) ….was glaubst Du was los wäre wenn jeder rumbastelt.

Nein ich bin kein Mitarbeiter des EVU, kann aber nachvollziehen dass man wissen möchte was für Anlagen am Netz hängen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ helmut commented ·
Ich stimme zu, das die Sache mit der Anmeldung etwas aufgebläht ist, vor allem, da es da kein einheitliches System gibt und da jeder Netzbetreiber sein eigenes Süppchen kocht.

Hier sollten von der Regierung mal einheitliche Vorgaben kommen, die das vereinfachen.

Um das Netz zu schützen sind aber gewisse Regeln und deren Einhaltung schon nötig.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Anmelden tut nicht weh. Ich verstehe nicht warum so viel Aufwand betrieben wird um - zumindest zu glauben - nicht anmelden zu müssen. Das ganze läuft deutlich effektiver wenn es netzparalell läuft. Und dein CEE Stecker trennt es auch nicht vom Netz.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut avatar image helmut commented ·
Wenn man den Stecker zieht schon, und Anmelden tut weh!!

Ich lebe im Bereich eines Stadtwerkes, welches selber Solaranlagen montiert und verkauft.

Die tun alles um Anderen das zu verderben. Die Anlage muss von einem von Ihnen akzeptierten Elektrobetrieb gebaut werden, und der muss garantieren dass er alles selber gemacht hat und der muss mehrere Formulare mit X-Seiten ausfüllen.

Das Ganze für den Anschluss eines Ladegerätes mit 1 KW über CEE ???

Ich habe nachgerechnet... für mich kämen die doppelten Kosten für die Anlage heraus.

Beim Anschluss eines mobilen 11 KW Ladegerätes für Elektroautos mittels Drehstrom CEE Stecker haben mir die Stadtwerke auf Nachfrage mitgeteilt, dass das ohne Meldung und Registrierung gemacht werden soll !!!!


-1 Like -1 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Aus Deiner Sicht mögen diese Vorschriften/Schwierigkeiten unsinnig erscheinen...

aber stell Dir mal vor, an Deinem Versorgertrafo hängen 500 Haushalte, davon beschliessen nun 20% "ich baue mir ein Balkonkraftwerk". Alle Leistung wird nicht selbst verbraucht, also, sagen wir mal, 400W werden eingespeist.. dann sind das 40kW unsymmetrisch eingespeist..wie lange geht das wohl gut ???

Man sollte solche Vorschriften auch mal im Großen betrachten und nicht nur für die eigene "kleiine " Anlage..

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut avatar image helmut commented ·
Bitte vorm Antworten die Frafge lesen. Ich will gar nicht einspeisen !!



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack helmut commented ·
Sobald der Stecker drin steckt und ESS aktiviert ist wird eingespeist. Auch wenn man Nulleinspeisung einstellt. Stichwort saldiernder Zähler. Verbrauch auf L2 führt z.B. zu Einspeisung auf L1.

Nur wenn der Multi ausschließlich als Ladegerät konfiguriert ist wird nicht eingespeist.

1 Like 1 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Der Multiplus darf imho gar nicht über einen CE Stecker angeschlossen werden, sondern nur über eine feste Verdrahtung.

sobald man ihn auch nur eine Sekunde ans Netz bringt, hat man auch keine Insel mehr.

die Anlage musst du von einem ElektrikerMeister der beim VNB gelistete ist, eintragen lassen, auch wenn du sonst was studiert hast. Da geht es dir wie mir und allen anderen, die E-Technik oder Elektronik studiert haben. Ein Master ist nun mal kein Meister.

Man kann die Anlage schon im MStR eintragen, auch wenn man nichts einspeist.

Auch bei Nulleinspeisung geht jeden Tag was ins Netz. Zusätzlich verlangt der Vnb dann eine Unterschrift, dass man auf EVG verzichtet.

Das Anmelden ist in der Tat sehr lästig und zeitaufwendig. Ich hatte 3 Tage gesessen um alle Formulare und Zertifikate auszufüllen und zusammenzustellen. Ein BlockSchaltbild wird auch geforder.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.