question

martinka avatar image
martinka asked

Was würde passieren wenn.....

Hallo,


Was würde passieren wenn meine 3 MpP5k kein Netz hätten, mein Akku voll wäre, und die 2 am AC Out WR produzieren, zusätzlich aber noch microwechselrichter ca 6kwp AC seitig einspeisen.


Wenn der Mp nicht einspeisen kann, da kein Netz vorhanden ist und der Akku voll ist.


Die WR die wurden durch die Frq. Verschiebung ausschalten oder??


Was passiert mit den kleinen microwechselrichter (4x hoymiles 1500)??? Würden diese ebenfalls ausgehen?

Gruß Martin

ESSoffgridcurrent limit
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn alles richtig konfiguriert ist, werden die WR über die Frequenz abgeregelt.

Die Hoymiles sollten das können, dazu am besten ins Datenblatt schauen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image martinka commented ·


Danke für deine Antwort:

Also der HM 1500 hat einen Nennfrequenz/-bereich (Hz) 50/45 - 55

Im ESS beim einstellen der Frequenzen wie im Beispiel unten, würde der Homiles weiterlaufer oder? Sehe ich das richtig, da er ja eine Nennfrq. von 45-55Hz oder?
screenshot-ess-frq-einstellung.jpg

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka martinka commented ·
und wie kann ich mir die Abstufung 50,20Hz( Ausgangsleistung wird verringert) vorstellen, also sind das 25% verringerung?


und 51 51,20Hz? (Ausgangsl. wird aufs Minimum reduziert) wie viel ist das Minimum?


Bei 51,50Hz sollte der WR sich dann abschalten oder?(beim HM 1500 erst ab 55Hz oder?)


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ martinka commented ·
Der MultiPlus "liefert" nur die Frequenz, wie der PV-WR darauf reagiert, darauf hat das Victron System keinen Einfluss.

Das sollte irgendwo in der Anleitung zu finden sein oder du musst da beim Hersteller des PV-WR nachfragen.

So weit ich weiß kennen die meisten günstigen PV-WR nur AN oder AUS, dazwischen gibt es keine dynamische Regelung.

0 Likes 0 ·
André Eck avatar image
André Eck answered ·

Eigentlich muss der Hoymiles abschalten. Der Energieversorger fährt bei Netzersatz die Dieselaggregate mit 53 Hz damit die PV Anlagen ausbleiben. Sonst hätten die ja wieder Fremdspannung im Netz.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources