question

berg avatar image
berg asked

Frequenzverschiebung / Frequenz Shifting bei Hoymiles

HMS-1000-Series_VDE-AR-N-4105_2018_DE_NA_Certificate_V20220902.pdf

Hi,

kennt sich jemand aus mit Hoymiles Mikrowechselrichter und Victron Multiplus 2 bezüglich der Frequenzverschiebung bzw. Frequenz Shifting? Kann das sein, das nur die Mikrowechselrichter-Hoymiles der HMS Serie wie z.B. HMS-600-2T funktionieren, da diese einen Zertifizierten NA-Schutz besitzen (siehe Anhang)? Oder können das auch die anderen Serien wie z.B. die HM-Serie, wie HM-600 usw ???


Gruß

Thomas

Multiplus-IIfrequency
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Solltest dazu vielleicht eher beim Hersteller eine Anfrage stellen.
0 Likes 0 ·
berg avatar image berg Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Anfrage läuft schon...ist aber schon ein bisschen her-dachte evtl. Das hier schon jemand ein ähnliches Problem hatte...
0 Likes 0 ·
8 Answers
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Habe ähnliche Frage, aber auch keine Antwort. Wäre schön, wenn du deine veröffentlicht

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·
PERFEKT!!!

habe es eben auch gerade gefunden. Also dann sollten diese ja-wie auf Seite 3 von deinem Link zu sehen ist, bei 51,5Hz abschalten-das ist doch so Richtig-oder? Wann schalten diese eigentlich wieder zu-gibt es hier eine Toleranz oder gehen diese sofort wieder an, wenn eben die 51,5Hz unterschritten werden?

0 Likes 0 ·
ossi avatar image
ossi answered ·

Hallo @Berg

Alle PV Wechselrichter welche die VDE4105-2018 erfüllen, haben die gleiche Leistungskurve P(f)

1674831744182.pngAlle Geräte die eine internen Netz und Anlagenschutz haben, schalten auch ab ensprechend der Norm.

Formblatt 4105.2018 E6 (=Bestätigung des Verhaltens am Netz)

Formblatt 4105-2018 E7 (=interner NA schutz schaltet richtig ab)



1674831744182.png (56.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dirk avatar image
Dirk answered ·

Ich habe dazu das hier gefunden: https://www.hoymiles.com/wp-content/uploads/2022/11/Technical-Note-How-to-set-Hoymiles-3Gen-Grid-Profile-V1.2.pdf . Daraus lese ich, dass die Victron-Defaults passen müssten:
1676740304842.png


Das passt auch m.E. zur Antwort von @Ossi

Lediglich die 53 Hz für "...converter will disconnect..." kann ich nicht so recht aus dem Dokument herauslesen. Müsste da vielleicht besser 55 Hz stehen?


1676740304842.png (542.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

felix1904 avatar image
felix1904 answered ·

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich einen PV-WR am AC Out meiner Victron Anlage anschließen möchte.

@dsteinkopf Wie kommst du darauf, dass die Victron Defaults korrekt sind ? Laut dem Diagramm müsste doch schon ab 51,5HZ Schluss sein und der WR abschalten ?

Oder räumt man da einen gewissen "Sicherheitsbereich" ein um den WR auch wirklich abschalten zu lassen ?

Könnte das jemand eventuell nochmal erläutern ? Insbesondere die 3 Abstufungen aus dem Victron ESS Assistenten die oben gepostet wurden.

Letztendlich werde ich dann sowieso einen Testlauf machen müssen. Batterien voll aufladen lassen, Netz trennen und dann beobachten ob der Multiplus die Frequenz anhebt und der WR dann vom Netz geht...

Danke euch !

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Die Standartwerte des Assistenten sind auf das MG50 des Fronius gemünzt. Die Abstufung kann man an die Kennlinie von Ossi anpassen.
0 Likes 0 ·
pv-andy avatar image pv-andy commented ·

Ich habe es mit einem HMS-1500 und den Standartwerten von Victron getestet.

Beim Trennen des Grids schalten die Multi in den Inselbetrieb und erhöhen im Bruchteil von einer Sekunde die Frequenz und der HMS schaltet ab.

Ich kann den anderen beipflichten, dass die höheren Abschaltfrequenz funktioniert, denn die Unterlagen und die Normen besagen, dass ab Frequenz X einfach Schluss ist und der WR sich trennt. Problem wäre nur, wenn der WR eine Frequenz größer 53Hz benötigen würde oder dieser Wert im ESS zu niedrig konfiguriert wäre, z.B. 51,4Hz und damit der WR nicht in die Abschaltung kommen würde.

1699392237306.png

0 Likes 0 ·
1699392237306.png (211.5 KiB)
Dirk avatar image
Dirk answered ·

Im oben von mir verlinken Hoymiles-Dokument findet sich auf Seite 7 diese Grafik:

1698912257398.png

Dieser Grafik entnehme ich, dass die Leistungsreduktion bei 50,2 Hz anfängt und dann pro Hz 40% reduziert wird. Also bei 51,2 Hz sind es 60%, bei 52,2 Hz sind es 20% und bei 52,7 Hz 0%. Das entspricht genau den ersten beiden Zahlen in den Victron-Einstellungen. Klingt für mich korrekt. Die dritte Zahl ist mir auch von ihrer Bedeutung nicht klar. Ich habe das so gelassen.

Meine persönlichen Experimente bei 100% Akku ohne Grid haben auch ergeben, dass der Victron gut in der Lage zu sein schien, die Leistung des Hoymiles zu reduzieren. Auch bis auf 0. Messungen der Frequenz mit dem Multimeter haben die Frequenzveränderung auch einigermaßen bestätigt (Mess-Genauigkeit gering).


1698912257398.png (64.1 KiB)
10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Das kann nicht sein, bei 51,2 ist die max reduzierung Erreicht, bei 51,5 schaltet der NA Schutz.( steht da nicht drinnen, ist aber so). Wahrscheinlich funktioniert das auch mit den Standart Einstellungen aber evtl. Geht es genauer und besser wenn man das am Assistent so einstellt. Probieren konnte ich das bisher nicht….

0 Likes 0 ·
Dirk avatar image Dirk dennibu commented ·
Hm. Du hast Recht. Bei 51,5 muss der WR abschalten. Wo ist mein Denk- bzw. Beobachtungsfehler? Ich würde am ehesten vermuten, dass ich die Frequenz schlecht/falsch gemessen habe und er wohl tatsächlich früher (bei 51,5?) ganz abgeschaltet hat.

Neue Theorie zu den Victron-Einstellungen: Die ersten beiden Zahlen beschreiben nur den Verlauf (die "Steigung") der Kurve. Und unabhängig davon sagt die dritte, wann ganz abgeschaltet wird (NA-Schutz). Das würde dann noch besser zur Kurve und Aussage von Ossi oben passen. Das hieße, dass die dritte Zahl bei Victron auf 51,5 gesetzt werden muss. Das hieße aber auch, dass der Victron keine Möglichkeit hat, den WR auf einen Wert zwischen 0 und 52% (bei 51,5Hz: 1,3Hz * 40%/Hz = 52%) zu stellen, weil der WR vorher ganz abschaltet.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Dirk commented ·
Ich deute die Kurve so dass bei 51,2 Hz das Minimum der Regelung mit 60% der Leistung erreicht ist. Ob er jetzt die 60% bis 51,5hz (Auslösung NA Schutz) hält oder ab 51,3 Hz die Leistung auf Null geht kann ich nicht sagen. Zur Sicherheit würde ich den letzten Wert auf 51,7 Hz stellen um Trotz Toleranzen sicher zu stellen dass der NA Schutz auslöst.
0 Likes 0 ·
Dirk avatar image Dirk dennibu commented ·

Kannst du den Gedanken noch etwas erläutern, wie Du auf 51,7 kommst? Ich tendiere jetzt echt zu genau 51,5 beim dritten Wert, weil das der Wert ist, ab dem sich der WR abschaltet ("the converter will disconnect when the frequency is higher than ...").

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Dirk commented ·
Der 3. Wert gibt an auf Welche Frequenz der Multi die Ausgangfrequenz erhöht wenn er den Wechselrichter am AC Out abschalten möchte/muss. Nehmen wir an dass aufgrund von Toleranzen bei der Messung des Multi und der Toleranzen des NA Schutzes des WR am AC Out die 51,5 Hz nicht ausreichen den AC WR auszuschalten, könnte das dazu führen dass er zu viel Energie in die Batterien schieben muss-high voltage. Deshalb ist mein Gedanke lieber etwas darüber zu liegen um sicher abzuschalten.


1 Like 1 ·
Dirk avatar image Dirk dennibu commented ·
Danke. Verstanden. Klingt sinnvoll. Bleibt noch die Frage nach dem 2. Wert (Minimum). 52,7, weil das die rechnerischen 0% sind. Oder 51,2, weil das laut Hoymiles-Diagramm das Minimum ist und wir vermuten, dass er auch nicht witer reduziert?
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Dirk commented ·

51,2. da ist das Minimum. Bei 52,7 wäre schon lange wieder Aus.

0 Likes 0 ·
frank-online avatar image frank-online dennibu commented ·

Hier ist eine ähnliche Diskussion zu dem Thema (ab 10.09.23) zu finden.


https://community.victronenergy.com/questions/220436/multiplus-ii-485000-mit-wechselrichter-auf-ac-out.html?childToView=235241#comment-235241


Meine Lösung mit Screenshot ist ebenfalls dort zu lesen.
Ausprobiert habe ich das aber noch immer nicht. Die PV-Leistung ist bei mir aktuell so gering, dass ich die Testvariante "Akku voll UND mehr PV-Ertrag als AC-Last" nicht hin bekomme. Vielleicht klappt es im kommenden Jahr wieder, wenn die Tage länger werden und es nicht dunkel ist, wenn ich Feierabend habe.




1 Like 1 ·
Dirk avatar image Dirk frank-online commented ·

Ah Danke.

Ich denke, ich werde die Werte nun so einstellen:

50,2 (Beginn der Reduktion, das ist klar, glaube ich)

51,2 (weil dort die Reduktion endet - wenn man die Hoymiles-Grafik so lesen will...)

51,7 (Abschaltung bei 51,5. Plus etwas Reserve, damit der Victron ggf. eine Freqzenz einstellt bei der der Hoymiles ganz sicher aus geht.)

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal Dirk commented ·
Enphase schreibt z.B. in einem Techbrief:


Germany: Start 50.2 , Minimum 51.5 , Disconnect 51.5

So ist meine Anlage Victron MP2 und Enphase IQ7A eingestellt und funktioniert sehr gut.

1 Like 1 ·
monxx avatar image
monxx answered ·

Moin.

Auf der Suche nach Antworten zum Frequenz Shifting bin ich hier gelandet. Würde gerne meine HM800 auch an AC-out dranhängen wollen.

Gibt es mittlerweile die große Erkenntnis, welche Werte man eingeben muss? Oder zumindest funktionierende Erfahrungswerte?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hsa avatar image
hsa answered ·

Hallo, solange die Anlage keine Insel ist gibt das Netz immer die Frequenz vor.

Das ist Physik. Da kann der MP2 nicht gegen regeln. Somit sollte die Abschaltung von WR am AC Out immer funktionieren solange die WR VDE/ Arn konform gebaut sind.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Der MP bildet aber nunmal bei Netzausfall eine Insel und würde der MP nicht „wissen“ dass da am AC Out ein Wechselrichter ist wird er von den 50Hz auch nicht abweichen was zur Folge hätte dass der HM800 weiterhin mit erhöhter Spannung seine Leistung irgendwo hinschiebt.

Was da wirklich passiert und letztendlich die Folgen sind hab ich noch nie probiert (hab ich auch nicht vor) aber vielleicht gibt es jemanden der die Erfahrung machen musste?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·
Versucht habe ich das auch noch nicht, aber ich würde sagen, der Multi schiebt die Energie einfach in den Akku, bis dieser sich durch Abschaltung schützt.

Funktioniert natürlich nur bei Lithium o.ä. mit ordentlichem BMS, ein Bleiakku würde man wohl zu Tode kochen.

0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn der WR ordentlich produziert und das Netz ausfällt passiert folgendes:


- damit die Ausgangsspannung konstant bleibt muss „Überschuss“ in den Akku, bis der WR abregelt


- der MP2 erhöht die Frequenz wenn Akku voll oder Produktion über Ladestromgrenze vom BMS.

- der MP2 macht die Erhöhung im Zweifel so weit das der WR abschaltet.


Das funktioniert gut - aber der Akku muss kurz auch mal eine Spitze abkönnen beim Strom, daher 100Ah Lithium pro 1,5kwp WR.

Bei Blei 100Ah pro 1kwp.



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ broesel commented ·

Normalerweise ist es so, das ist richtig.

Es ging aber um den hypothetischen Fall, das man das Frequencyshifting im Multi nicht aktiviert hat.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes