question

bruno46 avatar image
bruno46 asked

Keine Frequenzerhöhung im Offgrid

Hallo zusammen,

ich betreibe ein 3ph System und laufe seit einigen Wochen komplet Offgrid. Das System läuft im Inselbetrieb ruhiger und effizienter als netzparallel. Eingestellt ist der ESS Assistent mit aktiven PV-Wechselrichter.

Jedoch habe ich das Problem, dass keine Frequenzverschiebung stattfindet wie im Assistenten hinterlegt. Wenn bereits am Vormittag der Batteriespeicher voll ist und eigentlich der Heizstab den Überschuss verbrennen könnte, dümpelt das System in der Grundlast vor sich hin.

Hab gestern noch mal alle MP mit aktueller FW versorgt und ne neue Konfig gebaut und aufgespielt um eventuell übersehene Fehler in der bestehenden zu vermeiden. Nach dem Einschalten (Batterien waren bereits voll) ist die Frequenz für ein paar Minuten ze 51-52Hz gewesen und ich dachte, es würde nur funktionieren. Anschließend jedoch ist alles wieder wie vorher. Habe keine Idee mehr wo ich noch was stellen sollte.


Kurz zum System:

- 3x 2 MPII 48/3000 im Parallelbetrieb

- 2x RS450/100 (14kWp)

- 5x US5000

- AC-Thor 9s mit Smartfox 9kW Heizstab


Vielleicht hat noch jemand einen Gedanken der dem Rätsel auf die Spur kommen lässt.

ESSoffgrid
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Zeig doch mal deine VE.config Einstellungen.
0 Likes 0 ·
bruno46 avatar image bruno46 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Einstellungen lade ich morgen hoch.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Wofür soll denn bei deinem System die Frequenzerhöhung gut sein? Du hast doch keinen AC Wechselrichter am ACout laut deiner Systembeschreibung.
0 Likes 0 ·
bruno46 avatar image bruno46 ojack commented ·
Zum regeln des AC Thor. Der kann endweder per ModbusTCP über den Cerbo geregelt werden wenn netzparallel oder per Frequenz wenn im Inselbetrieb. Der PV-WR ist bereits da. Sobald die Module drauf sind, ist dann auch dieser noch mit im System.
0 Likes 0 ·
4 Answers
24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Meinst du vielleicht keine Frequenzverschiebung, sondern die Frequenzerhöhung, um einen AC-Wechselrichter in der Leistung zu drosseln?

Dazu fehlt, wie ojack schon angemerkt hat, in deinem System eine AC-Wechselrichter. Wenn es keinen gibt, haben die MP2 auch keinen Grund die 50Hz zu erhöhen...

Wenn ich deine Aussage "Wenn bereits am Vormittag der Batteriespeicher voll ist und eigentlich der Heizstab den Überschuss verbrennen könnte, dümpelt das System in der Grundlast vor sich hin." irgendwie versuche sinnvoll zu interpretieren, komme ich ins grübeln.

Der AC-Thor verbrät eingespeißten Überschuss in den Heizstab, der m.M.n. mit 9kW bei drei MP2 48/3000 (3 x 2400W = 7200W - Grundlast/Verbrauch = <7kW) überdimensioniert ist. Da du aber Offgrid bist, wird auch kein Überschuss eingespeist, der vom AC-Thor gemessen und verbraten werden kann.

Also bleibt dir nichts anderes übrig, als den Heizstab manuell einzuschalten, wenn möglich nicht mit den vollen 9kW, da die MP2's ohne ausreichend großem AC-Wechselrichter überlastet werden. Dann werden die beiden RS450/100 auch in der Leistung hoch gehen und bei ausreichend Sonne die von dem MP2 benötigte Leistung erzeugen.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Er hat 6 Multi 3000 (3×2), wenn ich es richtig verstanden habe. Das würde für die 9kW reichen.
1 Like 1 ·
24vnorm avatar image 24vnorm ojack commented ·
Stimmt, ich hab gekonnt übersehen, denn sollte es auch mit dem Heizstab klappen.
0 Likes 0 ·
bruno46 avatar image bruno46 ojack commented ·

exakt. Es stehen 4,8kW je Phase zur Verfügung.

0 Likes 0 ·
bruno46 avatar image bruno46 commented ·

Ich will ja keinen Überschuss einspeisen, sondern diesen thermisch verwerten. Dass nichts eingespeist werden kann im Insel, ist mir klar.


Der Thor ist eingeschaltet, macht aber nichts, solange die Frequenz nicht min. 10sek lang 50,2Hz beträgt.

Wenn der Thor per ModbusTCP keine Daten zum Überschuss bekommt geht er in die Frequenzsteuerung und regelt sich dann über die Frequenzanhebung. Dies kann er aber nur, wenn diese auch erhöht wird.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha bruno46 commented ·
Warum wählst du keine simple Lösung?

Wenn der Speicher z.B. zu 95% gefüllt ist. wird der Heizstab freigegeben und bei z.B. 80% wird er wieder ausgeschaltet...

Sowas realisiert man mit Assistenten/programmierbarenRelais.


0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm bruno46 commented ·

Hatte das ganze denn schonmal so Offgrid funktioniert?

Ich stecke zwar nicht so tief in der Materie vom AC-Thor, aber wäre es nicht einfacher, ongrid einzuspeisen und dann den Überschuss, der eigentlich ins Netz gehen würde zu verbraten? Die Überlegung hatte ich mal verfolgt, da der AC-Thor dann den Zähler ungefähr auf 0W oder einen festgelegten Wert hält.

Ich finde die Regelung per Frequenzanhebung aus dem Bauch raus auch etwas unlogisch.

Mit der Frequenzerhöhung soll eigentlich ein Leistungsreduzierung der AC-Wechselrichter bewirkt werden, gleichzeitig soll der AC-Thor aber die Leistung erhöhen. Das klinkt für mich genauso logisch, wie beim Auto fahren etwas auf die Bremse zu treten, um zu beschleunigen...

0 Likes 0 ·
bruno46 avatar image
bruno46 answered ·

Guten Morgen,

@Matthias Lange - DE hier mal die Einstellungen aus der VEconfig. settings.zip

@MaHa Ich wollte gerne erst mal die vorgesehene Variante nehmen. Es ist ja so dokumentiert, also muss es ja auch so funktionieren. Und spätestens wenn der PV-Wechselrichter mit dran hängt, sollte die Frequenzerhöhung zuverlässig funktionieren.

Für das programmierbare Relais müsste ich noch mal ein Kabel ziehen. Wäre prinzipiell zwar möglich, aber nicht ohne Aufwand. Da muss ich einmal durch den ganzen Keller.

@24Vnorm Ende März lief das System mal bei 50,7Hz und hat die 4,3kW die zu dem Zeitpunkt vom Dach kamen auch sauber in den Heizstab geschickt. Aber das war seltsamerweise nur einmal. Es wurde nichts geändert an der config oder Hardware. Am nächsten Tag blieb die Frequenz dann wieder bei 49,9 - 50,1Hz obwohl genug Sonne vorhanden war. Da kann ich mir keinen Reim drauf machen.


settings.zip (2.1 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

"Ich wollte gerne erst mal die vorgesehene Variante nehmen. Es ist ja so dokumentiert, also muss es ja auch so funktionieren. Und spätestens wenn der PV-Wechselrichter mit dran hängt, sollte die Frequenzerhöhung zuverlässig funktionieren."


Speziell wenn auch ein PV-Wechselrichter am AC-Out hängt, erscheint mir das aber sinnfrei. Die Frequenzerhöhung soll dafür sorgen, dass AC-Thor aktiv wird. Gleichzeitig sorgt die Frequenzerhöhung aber dafür, dass der PV-Wechselrichter abgeregelt wird. Ist doch quatsch den Überschuss gleichzeitig abzuregeln und nutzen zu wollen.



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·
Das muss man halt aufeinander abstimmen, erst muss der AC Thor anfangen den Überschuss zu verheizen bevor der PV Wechselrichter anfängt seine Leistung zu reduzieren.

Den AC Thor kann man dahingehend programmieren, und idealerweise hat man auch beim PV Wechselrichter die Möglichkeit die Schwellen zum abregeln einzustellen.

1 Like 1 ·
maha avatar image maha commented ·

@bruno46 Für das programmierbare Relais müsste ich noch mal ein Kabel ziehen. Wäre prinzipiell zwar möglich, aber nicht ohne Aufwand. Da muss ich einmal durch den ganzen Keller.

Nein, musst du nicht! Deinen Heizstab schließt du an ACout2 an und das im Multi verbaute Relais schaltet nach deinen Vorgaben. Die Lösung ist hundertfach bewährt.

Dein Lösungsansatz ist, wie @OJack schon schrieb, sinnbefreit.

0 Likes 0 ·
bruno46 avatar image
bruno46 answered ·

wie @Matthias Lange - DE schreibt, sollte es möglich sein, die beiden Systeme so abzustimmen dass das funktioniert. Der Thor aktiviert sich bereits bei 50,2Hz, da regelt der PV-Wechselrichter noch nicht.

Ok, das es für euch sinnbefreit ist akzeptiere ich an dieser Stelle einfach. Dennoch ist die Frequenzerhöhung von Victron vorgesehen, also sollte sich auch funktionieren. Wie regelt ihr @MaHa, @OJack den PV-Wechselrichter mittels programmierbaren Relais? Da fällt mir spontan kein Lösungsansatz ein. Wie schließe ich den Thor direkt am AC-OUT2 an ohne separate Zuleitung? Wenn ich da etwas dran hängen will, ist doch zwingend eine Zuleitung zu den Verbrauchern nötig oder nicht?

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Mein Fronius-WR kommuniziert problemlos mit dem Victronsystem.

Wie man ein programmierbares Relais einstellt, wurde auch in diesem Forum schon beschrieben.

Zu deiner Verkabelung schreibe ich nichts weiter.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·

Die Regelung/Kommunikation zwischen Victron und Fronius funktioniert über Modbus nur solange das Netz da ist, bei Netzausfall wird auch der Fronius über die Frequenz geregelt.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Ich steuer den Wechselrichter über Frequenzanhebung. Aber nur im Notfall, weil ich ein ESS betreibe. Den Heizstab würde ich aber lieber über modbus regeln. Die Verbindung würde auch über WLAN oder PowerLAN gehen, wenn man kein LAN Kabel ziehen kann/möchte.

Aber wenn man es hinbekommt beides über unterschiedliche Frequenzfenster zu regeln, wie Mathias vorschlägt, wäre das Offgrid wohl denkbar. Nachteil ist halt, dass man von WR und AC Thor dann keine Rückmeldung bekommt. Das ist für mich kein Regeln, sondern bestenfalls Steuern.

Ongrid wird man die Frequeneinstellungen des Wechselrichter wohl nicht ändern dürfen, weil sie Teil des NA bzw. Einheiten Zertifikats sind.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·
On-Grid ist das über LAN/WLAN/PowerLAN alles kein Problem, da lässt sich der AC-Thor prima nach dem Überschuss regeln.

Frequenzanhebung ist in dem Fall ja auch gar nicht möglich, der MultiPlus kann ja schlecht die Frequenz vom Netz beeinflussen.

Bei einer Off-Grid Anlage kann man hingegen nur über die Frequenzanhebung arbeiten.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@bruno46 Versuche mal im VE.config die Absorbtionsspannung minimal herunter zu nehmen, auf 51,9V oder so.

Dann sollte der Multi eigentlich etwas eher mit der Frequenzanhebung beginnen.

Ich glaube aber vor einiger Zeit mal etwas gelesen zu haben, das die Frequenzanhebung nur funktioniert, wenn auch wirklich ein PV-Wechselrichter angeschlossen ist.
Wenn nur MPPTs im System sind, soll das wohl nicht so richtig funktionieren, konnte das aber noch nicht wirklich testen.

0 Likes 0 ·
bruno46 avatar image bruno46 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

screenshot-20230410-124137.pngServus Matthias,


ich habe heute morgen die Spannung auf 51,9V herab gesetzt. Gegen 10:00 war der Batteriespeicher voll und die Frequenz stieg auf 50,1 bzw 50,2Hz an. Es scheint also einen Einfluss zu haben. Danke für den Tip! Der Thor hat auch etwas Leistung gezogen, lag wieder um die 1kW. Die Frequenz ist aber nach wenigen Minuten wieder auf 50,0Hz abgefallen und der Thor entsprechend auf Standby gegangen.


Um das schöne Wetter dennoch zu nutzen, bin ich erst mal wieder netzparallel unterwegs, funktioniert die Überschussregelung bzw. -erkennung zumindest. Hier drückt er eben wieder mehrere kW sinnlos ins Netz.

In diesem Szenario frisst sich die Anlage dann fest. Tritt dann Verschattung ein und es steht kein Überschuss mehr zur Verfügung, befeuert die Anlage den Heizstab dann mit Strom aus dem Batteriespeicher. Da ist auf jeden Fall noch Handlungsbedarf.


0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Kennst du diese Anleitung? AC Thor offgrid

Da wird auf 50,1V bis 51V eingestellt.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bruno46 avatar image bruno46 commented ·

Kenne ich, so stehen die Werte auch. Wenn ich den Livebetrieb ansehe und die frequenz tatsächlich mal etwas hoch geht, zieht sich der Thor bei 50,1Hz eine Leistung im zweistelligen Watt-Bereich, also fast nichts. Bei 50,2Hz sieht man dann tatsächlich dass er etwas Leistung abruft. Diese liegt dann im Bereich um 1000w. Daher spreche ich von den 50,2.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha bruno46 commented ·

Hast du im ESS schonmal DC-Einspeisung erlaubt eingestellt?

1681062144463.png

Vielleicht regeln die MPPT einfach ab, weil die Akkus voll sind? Und mit der Einspeisung könnte man sie überlisten - ich weiß es aber nicht.

0 Likes 0 ·
1681062144463.png (76.9 KiB)
bruno46 avatar image bruno46 maha commented ·
Ist alles an. Ändert aber nichts. Heute nachmittag lag die Frequenz wieder für ein paar Minuten bei 50,2, auch mal ganz kurz bei 50,5Hz. Ist aber dann sofort wieder runter gegangen. Ich werden morgen früh noch mal ne neue Konfig drauf hauen mit der geänderten Absorbtionsspannung wie Matthias es vorgeschlagen hat.

Es kann natürlich sein, dass tatsächlich erst ein PV-Wechselrichter vorhanden sein muss. Das wäre aber unlogisch, da das nirgenda dokumentiert ist, weder bei Victron noch bei MyPV. Ich verstehe das eigentlich so, dass die Frequenzanhebung unabhängig von einem PV Wechselrichter stattfindet. Klar, er macht erst mal das Balancing, was auch mal ne Stunde dauern kann, was man so liest. Aber auch das ist irgendwann mal erledigt.

0 Likes 0 ·