question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

ess verhalten setpoint zu leistung

hallo,

also so langsam gehen mir die ideen aus. deshalb moechte ich gerne einmal wissen, was ihr von diesem verhalten haltet:

ess-setpoint2.jpg

es faellt hier schon sehr auf, dass zwischen dem leistungssollwert und dem istwert eine recht grosse differenz von bis zu 400W auftritt.

abgesehen davon, geht die wechselrichterleistung auch schon mal um 200W hoch, ohne dass der sollwert (setpoints) geaendert wird!

es gibt auch stellen, da wird der sollwert reduziert und die leistung geht trotzdem hoch! leider ist diese verhalten absolut nicht erklaerbar und auch nicht vorhersehbar.

soweit mir die steuerung des wechselrichters bekannt ist, muesste das eine leistungssteuerung ueber eine impulsbreiten-regelung sein, so dass kleine spannungsaenderungen am ac-anschluss keine so grossen leistungsaenderungen bewirken koennen, ausser die regelung reagiert zu sensibel auf geringste spannungsaenderungen. aber ich glaube, so genau und hochaufloesend ist die spannungsmessung der multis auch nicht. leider gibt es von victron auch keine unterlagen, durch die man feststellen kann, wie das system regelt. leider gibt es viele moeglichkeiten, so ein system zu steuern.

das groesste problem fuer die leistungsregelung duerfte jedenfalls daher kommen, dass sich die ist-leistung manchmal voellig anders verhaelt, als der sollwert vorgibt.

bei meinen tests ist es auch schon zu leistungsaenderungen des wechselrichters von ueber 1 kW gekommen, bei einer aenderung des sollwerte von ca. 200W!

und eine moeglichst schnelle anpassung des sollwertes hilft leider auch nicht, dafuer ist die regelverzoegerung der multis zu hoch!

hat vieleicht jemand irgendwelche ideen dazu?

ich glaube, ich werde es wohl dabei belassen, den netzsollwert so nachzufuehren, dass wenigstens im mittel die gewuenschte leistung am netzanschluss erreicht wird, bzw. der wert immer positiv oder negativ bleibt, je nachdem ob die leistung aus dem akku oder von der pv kommt um eine moeglichst optimale nutzung der pv-energie zu bekommen, damit keine leistung eingespeist wird, wenn es zu wenig pv-energie gibt und keine energie aus dem netz bezogen wird, wenn es zuviel pv-energie gibt. leider wird das, durch die angewohnheiten zum laden des e-autos, nicht gerade vereinfacht!

tschuess

Multiplus-IIcerbo gxESS
ess-setpoint2.jpg (43.0 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

inzwischen habe ich einmal ein diagramm fuer eine phase erstellt:

ess-phase-l1.jpg

leider wird in der remote-konsole die spannung nur auf 1V angezeigt, die kommastelle wird einfach unterschlagen. ich habe hier nur die spannungsdifferenz * 100 dargestellt, sonst koennte man ja nichts erkennen.

jedenfalls passen spannungsschwankungen am netz und leistungsschwankungen zusammen, auch wenn das verhaeltnis extrem ist. leider habe ich nicht alle messungen in der gleichen zeitlichen aufloesung, was natuerlich nicht optimal ist.

ess-phase-l1-1.jpg

hier kann man auch schoen die regelverzoegerung erkennen und dass die regelung bei weitem nicht so schnell reagiert, wie der netzzaehler! und dass die wechselrichterleistung nicht heruntergeht, obwohl der sollwert im ca. 50W reduziert wurde und das ueber ca. 5 s macht die sache auch nicht einfacher!

ein schnellerer netzzaehler beschleunigt also nicht unbedingt die regelung.

tschuess

0 Likes 0 ·
ess-phase-l1.jpg (45.0 KiB)
ess-phase-l1-1.jpg (51.3 KiB)
0 Answers