question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

EV Charging Station Darstellung VRW

Moin zusammen


Habe die EV Charging Station erste mal laden lassen.

Im VRM werden die Lasten allerdings seltsam dargestellt.

Ev Last 6kw

AC Lasten 2,6 kw


Und aus dem Akku werden nur 2,8 kw gezogen.


Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte?


Danke euch

screenshot-20240319-211715-vrm.jpg

VRMev charging station
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wo ist die Ladestation denn installiert ? Am AC in nach dem Netzzähler? Wenn ja, wie sieht es bei 10A Ladestrom aus?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

Moin ja genau am AC in.

8 A sind als minimal eingestellt. Es waren deutlich mehr. Teilweise mehr als 12kw.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

Die Ac lasten waren auch nicht so hoch. Zu der Zeit max. 1500 Watt.

screenshot-20240320-143729-vrm.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Morgen, man kann bei den Einstellungen der EV unter General-Charger einen Faktor zur Leistungskallibrierung einstellen. Auf 0,8 sollte das näher an die Realität kommen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image jens-tepper commented ·
das probiere ich aus danke


0 Likes 0 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper jens-tepper commented ·
hat leider nicht geholfen
0 Likes 0 ·
jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

Aber wird das wirklich helfen? Hier passen ja einige Werte nicht. Im Normalbetrieb ohne EV Station passt alles wunderbar, wird das Auto geladen spinnen alle Werte und es passt nichts mehr.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

so wie es aussieht hat da niemand eine Lösung für? Dann werde ich mal Victron kontaktieren müssen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

Hier einmal meine AC Installation. Die Growatt Wechselrichter hängen an AC In.

An AC Out hängt auf einer Phase eine Warmwasserwärmepumpe und Ölheizung und auf der anderen Phase ein Gartenhaus mit Bierkühlschrank ;-)

Vielleicht kann das helfen

17110854149378335604462515112655.jpg


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Im 2. Bild (Ladestrom EV 11A) scheint das zu passen. Die Ladeleistung EV wird bei AC Lasten aufaddiert.

Im 1. Bild (Ladestrom 8A) sieht es so aus als ob die Ladestation bzw.das Fahrzeug nur Blindleistung produziert. Diese Blindleistung wird am EV angezeigt, nicht aber am Wirkleistungsmesser EM24. Ich vermute du fährst einen Renault und die Camälionlader mögen keinen Ladestrom unter 10A.

Versuche mal mit min. 10A zu laden (kann man einstellen) und beobachte, dann sollte das passen wie gesagt: die EV Leistung ist auch eine AC Last.

1 Like 1 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper dennibu commented ·
Moin viele Dank für den Hilfreichen Hinweis.

Korrekt Renault Zoe Phase 2.

Ah ich wusste nicht das die EV Lasten auf die AC Lasten addiert werden.

Ja dann könnte es tatsächlich passen.

Lade jetzt auch nur 1 Phasig von daher sollten 10 A kein Problem sein.

0 Likes 0 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper dennibu commented ·

Es läuft alles sehr gut. Es wird super geregelt. Genauso wie ich es möchte. Vielen dank für die Hilfe

0 Likes 0 ·