question

kobe avatar image
kobe asked

3-Phasen MP2 auf AC-in?

Hallo liebe Community,

ich habe bereits das Forum durchforstet, konnte allerdings keine Antwort finden, die mich weiterbringt.

Meinem funktionierenden 1-Phasen ESS wird gerade ein Upgrate auf 3 Phasen gegeben. Die eine Phase hatte ich über den Summenausgleich an AC-in hängen, was super funktioniert hat. Das System lief tadellos.

Nun habe ich auf 3 Phasen erweitert und das System identisch aufgebaut, d.h. alle drei Phasen hängen auf AC-in. Allerdings „speist“ das System keinen Strom mehr in mein Hausnetz.

Nun die wichtige Frage: Warum nicht? In der vorherigen einphasigen Lösung hat es doch auch funktioniert. Hab ich irgendwas vergessen Sauber einzustellen?

Besten Dank für die Hilfe


Gruß

Multiplus-II3 phasein
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Schaltplan? Bilder von der Remote Konsole bzw. VRM Portal? Einstellungen?
0 Likes 0 ·
kobe avatar image kobe Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Anbei eine Skizze des Schaltplans sowie ein paar Einstellungen. Es gibt keine Fehlermeldung o.ä.

Alle Phasen hängen auf AC IN, aber es wird nichts „zurückgespeist“


img-7852.jpeg

img-7847.jpeg

img-7848.jpeg

img-7849.jpeg

img-7850.jpeg


0 Likes 0 ·
img-7852.jpeg (2.2 MiB)
img-7847.jpeg (231.3 KiB)
img-7848.jpeg (252.4 KiB)
img-7849.jpeg (176.2 KiB)
img-7850.jpeg (213.2 KiB)
img-7851.jpeg (127.5 KiB)
3 Answers
apreller64 avatar image
apreller64 answered ·

Drehrichtung kontrolliert? Allein eine falsche Drehrichtung reicht aus um ein 3 Phasen ESS vom Netz abzukoppeln.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kobe avatar image
kobe answered ·

Die Phasen habe ich kontrolliert und es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Drehrichtung passt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ist die 3Phasen Konfiguration / Zuordnung vollständig durchgeführt und der ESS Assistent komplett auf ALLEN Multis installiert worden?

Trennung der vernetzten Multis vom GX und Einstellung über MK3 Interface!


0 Likes 0 ·
kobe avatar image
kobe answered ·

Danke für die schnelle Hilfe und den Support von allen. Auch die Programmierung aller MP2 hatte ich komplett durchgeführt inkl. aller Assistenten.

……..


Ich habe soeben den „Fehler“ gefunden, oder zumindest das was nun für eine Funktion gesorgt hat. In der Steuerung habe ich einmalig auf AC-IN das Netz auf nicht vorhanden gesetzt. Das hat dafür gesorgt, dass alle MP2 angesprungen sind. Im Nachgang das Netz wieder als vorhanden gesetzt und das war’s.


Nochmals danke an alle

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das ist nach wie vor ein Bug, wo wir uns schonmal dumm und dämlich getextet haben.


Eventuell ist dies ja nochmal eine Meldung an Victron wert. :)


0 Likes 0 ·