question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

ess ueber ac-in mit 6 x mp2 5000 externe steuerung grosse abweichung

hallo,

ich habe diese woche einmal den kleine mp2 3000 auf externe ess-steuerung umgestellt und das system mit node-red geregelt. das hat auch direkt problemlos funktioniert.

heute habe ich das 3-phasen-system zum ersten mal auf externe steuerung umgestellt und dabei einige probleme mit den einstellungen bekommen. das ganze wird zwar von meinem programm korrigiert, ist aber trotzdem aergerlich.

am ausgang des systems ist aktuell nicht angeschlossen und das sind die aktuellen leistungswerte:

ess-ac-in.jpg

die last liegt aktuell bei ca. 250-300W und wird hier noch nicht angezeigt.

rechts stehen die ein- und ausgnagsleistungen der multis fuer die einzelnen phasen, links die einstellungen und kontrolldaten aus der regelung.

L1+L2+L3 sind die werte des em540

set L1+L2+L3 sind die setpoints fuer die phasen.

die solleistung am netz ist aktuell bei -100W.

mal abgesehen von den ueblichen leistungsschwankungen gibt aber ein grosses missverhaelt zwischen den einstellwerten und den tatasechlichen leistungen. die verbraucher werden ueber einen shelly 3em erfasst.

was als erste auffaelt, ist die tatsachem dass die summe der sollleistung der 3 phasen ca. 200W von der tatsaechlicn benoetigten leistung abweicht! dc-seitig nimmer das system 8,3 A auf, was in etwa dem tatsaechlichen leistungsbedarf entspricht.

die K1,K2,K3 sind korrekturwerte fuer die sollwerte, diese leistung wird bei der berechnung von den tatsaechlichen leistungen der phasen subtrahiert, damit die istwerte zum gewuenschten sollwert passen.

die leistung fuer das ess ist, bei diesen werten, um ca. 200 niedriger eingestellt, als wirklich benoetigt wird. also etwa die leistung, die als ausgangsleistung am ac-out angezeigt wird, obwohl hier nichts angeschlossen ist.

wie sich das ganze bei einer hoeheren verbraucherleistung verhaelt, werde ich noch feststellen.

bei meinen ersten tests wurde der setpoint fuer L2 dann auch einmal auf ca. 200W eingestellt, damit auf dieser phase nicht eingespeist wurde! das ist zur zeit die phase mit der niedrigsten verbraucherleistung.

ich habe zwar durchaus verstaendnis dafuer, dass bei einer last am ac-out und einem zeitversatz der messungen zwischen ac-in und trafo zu abweichungen kommen kann, allerdings sind die leistungsschwankungen aktuell nicht so gross, dass das zu einem 200W fehler bei den beiden messungen fuehren duerfte.

ich muss doch mal den strom mit einem oscilloscop messen, wenn mein system soweit ist.

tschuess

Multiplus-IIcerbo gxESSexterne steuerung
ess-ac-in.jpg (24.2 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

mal noch ein diagramm:

L1-L3 sind die setpoints

Netz ist der em540

mp2 ist die eingangsleistung der multis

ess-set.jpg

und man kann hier schoen sehen, dass die soll und istwerte weiter auseinander liegen, als sie sollten.

der netzzaehler ist ein 2s mittelwert, sonst ist mein browser ueberlastet!

tschuess

0 Likes 0 ·
ess-set.jpg (25.6 KiB)
0 Answers