question

kalle26 avatar image
kalle26 asked

VRM Portal keine Consumption dargestellt

Hallo zusammen,

ich habe schon viel recherchiert aber leider noch nichts passendes gefunden.

Ich habe einen MP2 3000 mit einer Pylontech im Einsatz.
PV Strom bekomme ich über einen HM 1500.
Als Energymeter nutze ich das von Victron, welches ich per Can direkt an die Cerbo geschlossen habe.1708967448747.png
Prinzipiell funktioniert das ESS und es regelt auf 0 aus.


Aber ich habe zwei Probleme.

- Wenn ich unter den eingestellten SOC (von 20%) komme wird zwar kein Strom mehr ins System gespeißt. trotzdem wird der Strom für den MP2 konstant aus dem Akku gezogen. Dies führt dazu dass am Morgen nur noch 16% im Akku sind. (Wenn zu wenig Sonne scheint wird dies natürlich immer schlimmer)


- Außerdem wird meine Consumption fehlerhaft dargestellt. Laut des VRMs habe ich nur einen Verbrauch, wenn die Sonne scheint. Ansonsten ist dieser vernichtend gering.
Im Bild sieht man dass ich 3,3 kW beziehe, und davon 813 W aus dem Netz.
Schaut man nach unten in die Overview, fällt der Akku drastisch. Aber eigentlich ohne einen Verbrauch. Habt ihr hier eine Ahnung was das sein könnte?


1708967326100.png




Multiplus-IIVRM
1708967326100.png (119.4 KiB)
1708967448747.png (3.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

mach mal einen plan.

wo haengen die verbraucher, wo ist der hm 1500 angeschlossen, haengt der zaehler direkt hinter dem hausanschluss und haengt da noch was dazwischen?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kalle26 avatar image
kalle26 answered ·

Entschuldige,
habe irgendwie die Benachrichtigung übersehen, dass es hier einen Kommentar gab.
Anbei das Schaubild.

Zwischen dem Netzzähler und den Lasten, (Wago Klemmstein für die FIs), ist ein Hauptschalter eingebaut. Hinter dem hängen die Messstellen.

Bedeutet der Multiplus hängt an L1 und der HM 1500 auf L2

1709569581278.png



1709569581278.png (42.8 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

was zeigt denn dein netzzaehler als verbrauch an ? das gleiche wie der victronzaehler und vor allem, wie lange wurde die leistung von 3,3 kW gezogen.

kurz lastspitzen tauchen naemlich im vrm nicht auf.

um solche sachen zu finden, habe ich mir mal ein diagramm ueber 60s angelegt, damit ich den leistungsverlauf sehen kann.

hier habe ich einmal ein paar hardcopies hochgeladen:

https://community.victronenergy.com/questions/266715/ess-regelverhalten-an-ac-in-bei-lastaenderungencha.html

die nodes fuer node-red kann ich dir gerne hier hochladen, falls du interesse daran hast.

tschuess

0 Likes 0 ·
kalle26 avatar image
kalle26 answered ·

Hallo Ferdi,
der Netzzähler sagt mir den Verbrauch, den mir auch das Portal im VRM gibt.
Und das ist ja genau das komische. In dem Moment funktioniert alles, der Akku gleicht die Lasten immer auf +- 0W aus.

1709574544957.png
Das Problem ist wenn man auf Consumption geht, gibt es angeblich nur Strom der aus der Batterie kommt. (kein Grid Bezug) --> unten steht dass ich in den letzten 30 Tagen angeblich nur 0.24 kWh aus dem Grid bezogen hätte (Im nächsten Screenshot auch noch 30 kWh Solarstrom.... Also das reicht alles nicht um das Haus zu betreiben)

1709574500560.png


Gleiches gilt, wenn ich auf den Solar Reiter gehe.

Am Beispiel heute, kamen 8,5 kWh runter. knapp 3 davon gingen in die Batterie.
ein Teil des Rests (ca. 2 kWh hat das Haus an lasten gehabt). Die restlichen gingen ins Netz.
Sind aber in der Übersicht nicht vorhanden. (Wurden mir live aber angezeigt)

1709574473568.png


Dadurch dass das Gerät es in dem Moment sieht.

Kommt es mir eher so vor also ob es ein Software Problem gibt. Also bei der Umrechnung von aktueller Last zum gesamt Verbrauch pro Zeiteinheit.

Verstehst du was ich meine?


1709574473568.png (58.0 KiB)
1709574500560.png (50.3 KiB)
1709574544957.png (52.4 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Hallo Kalle, bist du sicher die 8,5 kWh Ertrag von einem hm1500 stimmen? Wie und wo wird der HM1500 gemessen?


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·
Stimmt, 8,5kWh für einen HM1500 zu dieser Jahreszeit sind ganz schön viel. Das wären ja fast 6 Stunden Volllast.

Wie viele Panels sind da dran und mit welcher Ausrichtung und wo steht die Anlage? Am Äquator ja wohl kaum ;-)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hallo,

da hast du die frage an den falschen gerichtet.

aber das waere schon moeglich. ich habe, an besonders schoenen tagen, auch schon mal ueber 100 kWh oder mehr reinbekommen. ich komme da leider immer sehr schnell an den punkt, dass ich die ganze energie einfach nicht mehr verbrauchen kann.

meine max. spitzenleistung bisher lag wohl bei ca 40 kW und diesen monate hatte ich schon schon mal um die 30 kW.

allerdings sind meine module auch in alle moeglichen richtungen, bis auf eine, ausgerichtet. an einer schoenen grossen aussenwand habe ich naemlich keine module, weil es da einfach zu dunkel ist und nahezu immer verschattet. aber vorne kommen noch ein paar hin und hinters haus und auf dach wohl auch noch.

man muss ja sehen, dass man auch im winter genug pv-leistung bekommt. ein wasserstoff-langzeitspeicher in der groessenordnung, wie ich ihn braeuchte, duerfte mindesten 1/4 million kosten und ich bin leider kein millionaer.

tschuess

0 Likes 0 ·
kalle26 avatar image kalle26 ojack commented ·
Hey hatte die Werte aus der DTU ausgelesen.

Die Leistung war ein Einzel Phänomen... heute kamen glatt nur noch 1,4 runter;)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

schreib dir mal den zaehlerstand des betreibers und des smartmeters auf, am besten mehrmals zur gleichen zeit an mehreren tagen.

auch vom hm 1500 solltest du diese information bekommen koennen und notieren.

dann hast du jedenfalls einmal werte, die du vergleichen kannst. und kannst feststellen, welche zahlen im vrm falsch sind. denn die werte fuer das grid muessen mit den werten des zaehlers vom anbieter uebereinstimmen!

wieviele kWh brauchst du denn jeden tag? bei mir waren es mal ueber 50 kWh, aber inzwischen sind es wohl eher um die 40 kWh, wenn ich nicht mit strom heize und ich heize seit januar letzen jahres nur noch mit strom!

trotzdem habe ich 2023 nur ca. 700 kWh mehr verbraucht als 2022 als ich noch nicht mit strom geheizt habe!

das vrm zeigt doch an, dass du 5,5 kWh verbaucht hast. deshalb ja die frage, wieviel du jeden tag mindestens brauchst.

ich habe es schon mal geschafft, knapp 140 kWh pv-strom an einem tag zu verbrauchen/speichern.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Mein Tipp wäre ein Verdrahtungs- oder Messfehler.

Wie bekommt das System die Leistung vom HM1500? Ist da ein ET112 oder so?

Ist der VM3P75CT auch wirklich richtig herum angeschlossen? Steht CT für Stromzangen? Wenn ja, sind die wirklich richtig herum angeklemmt? Und wenn es Stromzangen sind, ist wirklich die Spannungsmessung je Phase zur passenden Stromzange angeklemmt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kalle26 avatar image
kalle26 answered ·

Kurzes Update,
habe ein Update über das ESS laufen lassen. Jetzt fuktioniert es so wie es sollte.

Trotzdem vielen Dank!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.