question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

ess regelverhalten an ac-in bei lastaenderungen/charger an/aus

hallo,

ich habe mir mal ein diagramm angelegt, um zu sehen, wie sich das ess verhaelt, wenn die lasten am ac-in haengen.

inzwischen sind auch noch 2 shellys verbaut (3em und em), so dass ich fuer die lasten auch eine genaue messung habe. der shelly liefert zwar nur etwa alle 0,5-1 sekunde einen messwert, aber das reicht aus.

ich lade euch die diagramme einmal hoch. zum testen habe ich auch 2 mal das system auf charge-only umgestellt, um zu sehen, ob es wirklich zu so schnellen lastaenderungen kommt, die der shelly nicht mitbekommt.

man kann hier sehen, dass lastaenderungen zuerst einmal komplett vom netz uebernommen werden und dass es oft zu leistungsaenderungen von mehr als 400 W/s kommt, obwohl das system hier die moeglichkeit haette, diese aenderung zu begrenzen. ausserdem sind die leistungsaenderungen am netz auch schon mal um ein vielfaches groesser als die lastaenderungen.

was haltet ihr von diesem verhalten?

lastabschaltung von ca. 2 kW mit entsprechender einspeisung ueber ca. 2-3 sekunden:

ess-leistung-1.jpg

ess-leistung-2.jpg

ess-leistung-3.jpg

ess-leistung-4.jpg

umschaltung auf charge only um ueber den em540 die lastaenderungen zu messen:

ess-leistung-5-umgeschaltet-auf-charge-only.jpg

ess-leistung-6-charge-only.jpg

ess-leistung-7-charge-only.jpg

charge only wieder aus und die kurzfristige einspeisung ist hoeher als die urspruengliche last:

ess-leistung-8-charge-only-aus.jpg

ess-leistung-9.jpg

ess-leistung-10.jpg

lastaenderung von ca. 2 kW ein/aus

ess-leistung-11.jpg

ess-leistung-12.jpg

ess-leistung-13.jpg

so sollte es eigentlich immer sein:

ess-leistung-14.jpg

lastaenderung um ca. 1500W

ess-leistung-15-ueber-1500w-schwankung.jpg

wieso die hohen lastaenderung am netz?


umstellung auf charge-only, auch hier eine hohe lastaenderung, weil das ladegeraet des multis sofort mit ca 2 kW zu laden beginnt:


im vergleich zu vorher nur noch geringe lastaenderungen am em 540


umstellung auf ess betrieb und wieder ein einspeisepeak:


und wieder starke schwankungen der wechselrichterleistung ohne nennenswerte lastschwankungen!



tschuess

Multiplus-IIESS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hier die restlichen diagramme:

wieso die hohen lastaenderung am netz?

ess-leistung-16g.jpg

umstellung auf charge-only, auch hier eine hohe lastaenderung, weil das ladegeraet des multis sofort mit ca 2 kW zu laden beginnt:

ess-leistung-17l.jpg

im vergleich zu vorher nur noch geringe lastaenderungen am em 540

ess-leistung-18-charge-only.jpg

umstellung auf ess betrieb und wieder ein einspeisepeak:

ess-leistung-19.jpg

und wieder starke schwankungen der wechselrichterleistung ohne nennenswerte lastschwankungen!

ess-leistung-20.jpg

ess-leistung-21.jpg


0 Likes 0 ·
0 Answers