question

der-rudi avatar image
der-rudi asked

Regelgeschwindigkeit optimieren

Läßt sich die Regelgeschwindigkeit irgendwie noch optimieren so das ich nicht so viel Netz Import und Export habe? Der Ferraris Zähler macht lediglich so mikro Bewegungen die mit dem bloßen Auge kaum wahrnehmbar sind. Im Moment ist es nicht weiter tragisch aber wenn der alte Zähler demnächst ausgetauscht wird dann verkaufe ich am Tag die drei kw für um die 0,08€ und kaufe sie im gleichen Augenblick für 0,40€ zurück.

Auch der Grad der Autarki passt dann in der Auswertung nicht.

Als Zähler ist ein Eastron SDM 630 im Venus OS eingebunden.



screenshot-20230227-235942-vrm.jpgImage Caption

screenshot-20230228-001243-vrm.jpgImage Caption


Multiplus-IIVRM
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und VORSICHT !!!

Der Betrieb am Ferraris Zähler gilt als Strombetrug !! ( das kann eine Menge kosten!!)

0 Likes 0 ·
6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

So weit ich weis sind die 400W/s eine Vorgabe vom Gesetzgeber.
Wobei es je nach System auch etwas langsamer sein soll.
Mit dem aktuellen Venus OS und den neuen EM540 soll man wohl aber näher an diesen Wert kommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image
getacca answered ·

Das kann ich bestätigen, nutze den EM540 und die Regelgeschwindigkeit ist sehr gut.

auswertung.jpg


auswertung.jpg (45.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

info-10 avatar image
info-10 answered ·

Bei mir funktioniert die Regelung mit EM24 Ethernet inzwischen (fast) perfekt!

Der Multiplus ist parallel am AC-In angeschlossen

ESS Daten.jpg


ess-daten.jpg (241.8 KiB)
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-rudi avatar image der-rudi commented ·

Genau so stelle ich mir das auch vor. Wie hast du dein Netz am Multi angeschlossen? Alles nur amAC In?

0 Likes 0 ·
info-10 avatar image info-10 der-rudi commented ·
genau so, alles am AC-In, AC-Out ist nicht angeschlossen.
0 Likes 0 ·
der-rudi avatar image der-rudi info-10 commented ·

Hast du im ESS die Regelung auf "Summe aller Phasen" oder "einzelne Phasen" eingestellt? screenshot-20230228-103205-duckduckgo.jpg

0 Likes 0 ·
info-10 avatar image info-10 der-rudi commented ·
Summe
0 Likes 0 ·
der-rudi avatar image der-rudi info-10 commented ·
Ok dann scheint es an meinem Zähler zu liegen.
0 Likes 0 ·
pd108 avatar image pd108 commented ·

Hallo info-10,
ich habe inzwischen den EM540 und allles am AC in.

wie hast Du das geschafft? mit Node Red oder andere Hardware oder mit dem LänderCode?

0 Likes 0 ·
Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals answered ·

Siehe meine neue Fragstellung von gestern: Wurde die Saldierung geändert?

Es ist tatsächlich so, dass sich seit Februar 2022 die Regelung geändert hat.

Vorher gab es drastisch weniger "zum Netz"!

Victron Auswertungen.pdf


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals answered ·

Das Problem ist die "Spreizung" der Regelung der einzelnen Phasen.

Siehe Screenshot VRM Portal:

Saldierung.PNG

L1 L2 L3 Summe

AC Last 1212 2524 2 3738

Netz - 12 1262 -1247 3


Beim Ferrariszähler ist das kein Problem. Er bleibt im vorliegenden Beispiel einfach stehen.

Keine Zahlung, denn die PV Anlage liefert den benötigten Strom und über alle drei Phasen saldiert wird vom Netz kein Strom bezogen.

Anders beim einem Phasengetrennten Zähler.

Dann würde man für 1259 Watt (Phase 1 und 3, 1247 + 12) eine mikrige Einspeisevergütung bekommen, aber für 1262 Watt (Phase 2) den vollen Endkundenpreis zahlen.

Ein Minusgeschäft!


Diese extreme Regelungsbreite war bis Feburar 2022 nicht vorhanden, wie anhand meiner Zahlen zu meiner Frage: Wurde die Saldierung geändert? angesehen werden kann.

Wo ist die Lösung für die Zukunft, wenn der "smarte" Zwangs-Zählereinbau kommt, bei dem die Phasen getrennt erfasst werden?


saldierung.png (22.9 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Auch die modernen elektronischen Zähler saldieren und man zahlt nur den die Summe der Bezüge bzw. bekommt die Summe der Einspeisung vergütet.

Dein Problem bzw das von Rudi wird der fasche/nicht vorhandene Zähler sein.
Bau einen EM24 oder EM540 ein und die Visualisierung bzw. Auswertung im VRM Portal passt/sieht besser aus.

0 Likes 0 ·
Jens Knipphals avatar image Jens Knipphals Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Herr Lange,

vielen Dank für den Hinweis, auf den ich gern zurückkomme, wenn es soweit ist,also wenn mir der Ferrariszähler irgendwann von den Grünen Hysterikern zwangsausgebaut wird.

Aber das beantwortet leider weiterhin nicht die Frage, weshalb es das Problem bis Februar 2022, auch ohne Zusatzähler, gar nicht gab!

Wer kann zur Lösung etwas beitragen??????

VG


0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Welchen em 540 muss man nutzen, gibt es unterschiedliche Modelle für die RS485 Version? Ich habe den EM24 aber wenn man noch besser damit arbeiten kann würde ich vielleicht wechseln

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·
Die Frage ist was du in dem Moment des Wechsels für den EM540 bezahlst und du mit der „etwas“ schnelleren regelgeschwindigkeit an plus machst um

Die Kosten wieder rein zubekommen.

0 Likes 0 ·
19andy89 avatar image 19andy89 daniel20222 commented ·

Ob sich das lohnt muss jeder für sich selber entscheiden...

Ich persönlich habe umgestellt vom EM24 auf das EM540 und bereue es nicht da ich Tag ca. 0,8 kwh weniger habe grob würd ich jetzt sagen im Jahr dann ca. 200 - 250kwh das ganze auf 5 Jahre gerechnet und schon ist der EM540 bezahlt.

Habe aber so und so noch einen weiteren für meine PV-Anlage benötigt daher war für mich die Entscheidung leicht.

0 Likes 0 ·