question

akeles avatar image
akeles asked

Fehler beim Smartschunt

img-20240222-220322-267.jpgimg-20240222-220326-915.jpgimg-20240222-220331-181.jpgimg-20240222-220335-212.jpgimg-20240222-220339-131.jpgHallo Liebe Victron Community,


ich habe eine 48V 1550Ah Blei-Säure-Batterie und eine Kombination aus 3×450/100 Victron Laderegs und 3×MP2. Obwohl ich in der ESS-Konfiguration die Mindestspannung auf 44V eingestellt habe, bleibt die Spannung bei 46V und der Akku entlädt sich daher nicht weiter. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Batterie bei sonnigem Wetter nach einiger Zeit plötzlich voll ist. So beobachte ich es im VRM-Portal. Was soll ich weiter machen??


Ich füge ein paar Fotos hinzu, damit Sie sich einen besseren Überblick über das Thema verschaffen können.


Grüße

SmartShuntbattery48v battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Sind die Batteriewerte im Shunt vernünftig über Victron Connect eingepflegt ?

Kapazität, Schweifstrom etc. ...


Wie sind denn die "nicht kleinen" 1550Ah verschaltet ?


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

akeles avatar image akeles commented ·

img-20240129-wa0008.jpg

So wurden die Einstellungen in Smartschunt vorgenommen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi akeles commented ·
hallo,

bei meinem 24V blei-akku steht die voll-spannung bei ueber 28V, das waeren bei die ueber 56V. der wert ist auch etwas davon abhaengig, wie weit du den akku entlaedst und wieviel zeit du hast, um ihn wieder voll zu laden.

ich gehe bei mir mit der ladespannung bis auf maximal 30V hoch, damit ich den akku auch wieder voll bekomme.

tschuess

1 Like 1 ·
netrange avatar image netrange akeles commented ·
Erstmal stimmt deine "Spannung wenn aufgeladen" überhaupt nicht.

In den Diagrammen sieht man gegen 10.00 Uhr, das er die Spannung für die angegebenen 3min. überschreitet und dann den SOC auf 100% setzt. Das ist natürlich völliger Quatsch, weil dein Akku garkeine Ballancing Phase durchlaufen hat.

Also unbedingt die Spannung anpassen und dann über den Schweifstrom der dann fließen würde eine vernünftige Erkennung herbeiführen. Das kann allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen. Dazu müsstest du mal manuell vollladen und die Werte beobachten.

Nochmals die Frage WIE dein Akku zusammengesetzt ist.


0 Likes 0 ·
akeles avatar image akeles netrange commented ·

Hallo zusammen,

Blei-Säure-Akkus bestehen aus 2 parallel geschalteten 48-V-Blöcken und jeder Block besteht aus 24 in Reihe geschalteten Zellen. Mit dieser Methode wurden 48 V erhalten. Die Batterie wurde vor 1 Jahr eingebaut.


Übrigens habe ich die Ladezustandserkennung auf 10 Minuten geändert. Screenshot-20240228-211417.jpg

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange akeles commented ·

Dann trenn mal eine 48V Bank ab, lass diese einen Tag stehen und miss jede einzelne Zelle nach. Das Ganze machst du dann nochmal mit der anderen Bank.

Notiere alle Werte und dann sehen wir mal weiter.

Ich denke auch das eine der Zellen eine Tiefenentladung oder einen Plattenschluss hat. Hast du beim Laden mal die Temperaturen erfasst oder die einzelnen Zellspannungen gemessen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also wenn ich mir deine diagramme so ansehe, wuerde ich sagen, da stimmt was nicht mit dem akku.

ich hatte einmal 2250A mit 24V installiert, wegen problemen sind es jetzt nur noch 1500 Ah und der 3. Akku wird anders ins system eingebunden, da er nur noch 11 zellen anstatt 12 hat.

ich habe den akku, in der anfangszeit, abends mit 50-100A ueber nacht belastet und der hatte morgends noch zwischen 24 und 25V. auch stroeme von 200A hat der muehelos verkraftet, ohne dass es gleich zu grossen spannungsschwankungen kam. den habe ich sogar tagsueber mit bis zu 350A geladen und es hat stunden gedauert, bis die spannung wieder auf 28V war.

und dein akku bricht, bei einem ansteigenden entladestrom 0 bis 50A sehr schnell um 2-3V ein.

das macht meiner inzwischen auch. der ist aber inzwischen auch 10 jahre alt und es ging eine menge strom drueber. wie alt ist denn dein akku und was ist es fuer ein akkutyp?

der innenwiderstand meines akkus ist leider angestiegen, weil mit dem wasser auch schwefelsaeure verloren gibt. ich werde also mal versuchen, welche nachzufuellen. aber da muss man sehr vorsichtig sein, das zeug ist gefaehrlich.

bei stroemen bis 150 oder auch 200A duerfte sich die spannung auch nie so schnell aendern.

ich habe leider die tagesdiagramme noch nicht konfiguriert, nur jahres und monatsdiagramme, sonst koennte ich dir einmal meine strom- und spannungskurve hochladen.

bei deinem smartshunt liegt hoechstens eine fehlkonfiguration vor, das aendert aber nichts an der schwachen leistung deines akkus.

ich haeng dir mal ein diagramm aus dem letzten jahr an und das kommt deinem schon recht nahe.

tschuess

akku-24v-1500ah.jpg


akku-24v-1500ah.jpg (36.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources