question

Strohmtony avatar image
Strohmtony asked

Multiplus 48V mit selbstbau LiIon Speicher / with DIY LiIon battery storage

English below.

Hi,

Nachdem ich meinen Text fertig geschrieben hatte, ist mir aufgefallen, dass hier ja auch auf deutsch geschrieben wird. Naja, ich poste einfach beides, mehr Chance auf Erfolg :)


Ich plane eine große Batteriebank mit Packs aus 3P4S LiIon Batterien, jedes Pack hat sein eigenes BMS und Sicherungssystem. Spannung ist 14,4V, Ladespannung war mal 16,8V, wurde durchs BMS auf 16,4V reduziert und von uns nochmal auf 16V gesenkt, um die Lebensdauer der Packs zu erhöhen. Das habe ich mit einem 12V Multiplus und einem MPPT Laderegler umfangreich getestet, läuft prima, beide Geräte sind auf mindestens 16V einstellbar.

Ich haben wirklich viele von den Packs und es werden immer mehr, also will ich eine Batteriebank für einen ESS Heimspeicher realisieren, die mit drei 48V Multiplus geladen oder belastet werden kann. Dazu will ich Batteriekisten bauen, in denen immer 16 Packs zusammengeschaltet werden (extra Platine dafür designt), davon dann beliebig viele über Stromschienen zu großen Containerpaketen verbinden, und dann am Ende 4 dieser Pakete (gleich groß) in Reihe schalten.


So ergibt sich eine nominale Spannung von 57,6V, Ladespannung muss 64V sein. Die 48V Multiplus Geräte können das, bei 64V ist aber auch die Höchstgrenze erreicht. Unter anderem haben Elkos aber eine Grenze von 63V Spannung, ich bin daher nicht so sicher ob es eine gute Idee ist, an diese Grenze zu gehen. Die Alternative wären nur drei Containerpakete in Reihe, dann habe ich 43,2V nominale Spannung und 48V Ladespannung. Die Abschaltgrenze des Multis macht hier aber Probleme, unter 37,2V läßt sich diese nicht einstellen, das sind immer noch 3,1V pro Zelle.


Also sind vermutlich 4 Container Pakete in reihe die bessere Lösung. Was meint ihr?


Viele Grüße

Tony


Hi,

I'm planning a large battery storage, build out of packs with 3P4S LiIon cells, each pack has its own protection and BMS. Nominal voltage is 14.4V, charging voltage is 16.8V reduced to 16.4V by BMS, reduced to 16v by me to extend battery life. Tested, works fine. I have got hundreds of these cells and I want to use them to build a off grid storage system with three Multiplus 48V, fed by PV or other sources.


To reach a high capacity and voltage, I am currently building containers with 16 packs, connected to a circuit board with a intelligence to check the health of the packs, specially designed for this project. Multiple of these containers will be connected together to a container pack and at the end we want to put four same-sized container packs in series to reach a nominal voltage about 57,6V.


The problem: the charging voltage should be 64V if we want to reach 16V per pack. Does that make sense? The 48V Multiplus' top carging voltage seems to be 64V (I checked out the demo) but I also have concerns, because 63V is the limit voltage of most capacitors.


Maybe I should reduce the complete storage design to 3 container packs in series? Then I will have 43,2V nominal voltage and 48 charging voltage. But in this case, what’s about the low voltage level? It is 37.2V, that is 3,1V per cell, when the multi switches off.


So I guess 4 container packs should be the better solution. What do you think?


Regards

Tony

Multiplus-II48v battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
mensixty avatar image
mensixty answered ·

Hallo Martin,


bist du bereits bei deinem Thema weitergekommen?


Ich habe ein ähnliches Problem.

unzwar habe ich Li Ion Packs aus einem Hybrid Fahrzeug die bereits in einem Alurahmen fest verschweißt sind. Die Packs sind 16s angeordnet wo sich die selben Zahlen wie bei dir ergeben. Hast du bereits es mit deinem Multiplus 2 getestet ob das geht?


Viele Grüße

Mensixty

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Strohmtony avatar image
Strohmtony answered ·

Moin Mensixty,

ja das geht, ich habe es ausführlich getestet. Mit einigen MPPT Solarladern kommt man sogar noch höher, der 250/100 schafft knappe 70 einige aber auch nicht, die erreichen gerade mal 62 Volt, der MPPT RS zum Beispiel.
Der Victron Support hat mir sinngemäß geschrieben "wenn die Spannung konfigurierbar ist, ist sie auch sicher zu benutzen". Es wäre aber wichtig zu beobachten, was der Multiplus macht, wenn die Spannung durch Solarladung über die eingestellte Ladespannung steigt.

Spannendes Thema, berichte mir gerne mal wie es läuft!

Gruß,
Tony

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mensixty avatar image
mensixty answered ·

Hi Martin,

wie hoch ist die max. Spannung beim Multiplus 2?

Ich habe einen Multiplus 2 und einen BlueSolar 150/30 werden mit Raspy Venus OS gesteuert. Das System läuft aktuell noch mit AGM Batterien. Und nun will ich die Akkupacks von Hybrid Fahrzeug installieren. Muss halt für jeden einzelnen Akkupack ein eigenes BMS installieren.

Würde, wie du es oben beschrieben hast, auch nicht die Li Ion voll auf 4,2 laden sondern max. 4,1 - dies würde dann 65,6 entsprechen. Betreibst du aktuell das System so? Kann der Multi 65,6 laden?


Ich denke - dieses Thema wird für immer mehr Leute Interessant sein.


Gruß

Mensixty

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Strohmtony avatar image
Strohmtony answered ·

Bei 64V ist Schluss, höher geht er nicht. Aber Du kannst mit dem MPPT ja etwas höher gehen und schauen ob der Multi in den Overload geht.

Den BlueSolar 150/30 finde ich in der Liste der Demo Geräte nicht, wohl einen 150/35. Damit gehen ebenfalls 69,56V.

Gruß,Tony

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mensixty avatar image
mensixty answered ·

ja richtig - 150/35 ist es :-)

dann werde ich das mal versuchen - dachte, dass man beim MPPT es nicht separat einstellen und er die Daten vom Venus übernimmt (extern gesteuert)

Gruß,

Mensixty

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Strohmtony avatar image
Strohmtony answered ·

Die Spannungswerte musst Du schon einmalig am Gerät einstellen. Den Ladestrom kannst Du dann aber zentral übers Venus OS regeln.

Gruß,
Tony

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mensixty avatar image
mensixty answered ·

Danke für die Info - ich werde es ausprobieren und hier berichten.

Du hast ja auch mehrere Batterie parallel laufen. Welches BMS benützt du? Ich werde 10 Packs parallel haben und such dafür eine vernünftige und bezahlbare BMS Lösung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Strohmtony avatar image
Strohmtony answered ·

Gar keins... LiIon Batterien verhalten sich anders als LiFePo und bei bisherigen Tests wurde der Ladestrom immer geringer und hörte irgendwann einfach auf. Beim Entladen muss man beim Multiplus eine Unterspannungsgrenze einstellen, dann ist auch das gesichert. Einzig das Balancing musst Du irgendwie lösen, ist in dem Batteriepack dafür nicht schon was eingebaut?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ludo avatar image
ludo answered ·

Bedenkt bitte das es für Lagerung und Betrieb dieser Batterien Sicherheitsvorschriften gibt, selbst in den Herstellerwerken werden Zellen und fertige Batterien außerhalb der Werkshallen in feuerfesten Containern gelagert, innerhalb der Fertigung gibt es Feuermelde/Löschanlagen.

Bis 10kw sollte das alles kein großes Problem darstellen, aber eine Abnahme durch einen qualifizierten Handwerker wäre Versicherungs- technisch sinnvoll.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic