question

Martin avatar image
Martin asked

Unabhängigen Multiplus in bestehendes System integrieren

Ich habe ein bestehendes ESS mit 3xMp2-3000, Cerbo, Akku und mppts.

Seitens Vnb habe ich zwei Zähler (Gewerbe).

Ich würde gerne einen zusätzlichen mp2 installieren, der ein paar Geräte (konstante Lasten) abhängig vom Soc aus dem Akku befeuert. Den würde ich am Ac-in mit dem entsprechendem Netzverbinden - und die entsprechenden Verbraucher auf ac1 klemmen. Es soll nur umgeschaltet werden zwischen Netz und Akku - also invertervorrangschaltung. Umschaltzeit ist nebensächlich - an den Lasten hängen usv davor. Hub1 müsste das sein - ist das so möglich? Bekommt der mp2 den Soc vom Cerbo übermittelt - oder schmeißt das System in dem Fall nen Fehler raus wenn ich den mit dem Cerbo verbinde??

Multiplus-IIcerbo gxESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

man kann das machen, duerfte allerdings auch den einsatz von node-red fuer die steuerung vorraussetzen.

ausser du willst nur zwischen netz und inverter only betrieb umschalten, dann geht es auch ueber einen assistenten und ein relais vom cerbo. das koennte auch noch ohne node-red funktionieren.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Martin avatar image
Martin answered ·

Dann will ich das die Tage mal probieren, eine harte Umschaltung reicht in dem Fall komplett aus - Server und Licht April-September soll das abdecken - hab noch nen Multi liegen, muss den mal provisorisch anklemmen und schauen was der Cerbo dazu sagt - vor allem ob der Soc an den Multi übermittelt wird… nodered kenne ich noch nicht - da fehlt mir derzeit die Zeit dazu, das zu lernen. Danke

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es kommt dabei nicht zu einem stromausfall, da ja nur zwischen inverter- und netzbetrieb umgeschaltet wird. ich mache das bei mir schon seit 2 jahren, allerdings ueber einen cerbo am vebus.

installier den eingangstromassistenen und stell den so ein, dass du ueber ein relais an einem der eingaenge zwischen 0 und max strom einstellen kannst, wobei 0 fuer inverterbetrieb steht.

tschuess

1 Like 1 ·