question

naiki avatar image
naiki asked

4x Pytes 48100R + 3x MP2 3000 | SOC springt und lädt ab >99% erheblich nach

Das ist meine Geräteliste:bildschirmfoto-2024-02-04-um-115645.png

Es sind 3x MP2 3000, 4x Pytes 48100R (~20kWh) vorhanden.

Nun zu meinem Problem:

Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass das System irgendwie nicht ganz rund läuft, wir sind "früher" mindestens die ganze Nacht mit den Akkus ausgekommen, mittlerweile ist nach Sonnenuntergang oft schon um 21:00 Schluss, obwohl kaum Energie aus den Akkus gezogen wurde (minSOC 20%) und diese bei 99% lagen.

Dann habe ich testweise mal umgeschaltet auf "aufgeladen halten" und musste feststellen, dass zwischen 99% und 100% noch mindestens 6kWh in die Akkus gingen. Das Entladen hat danach dann ganz normal funktioniert, bis es nach einigen Tagen nun wieder abgedriftet ist und alles beim oben beschriebenen Problem ist. So sah der Entladevorgang z.B. heute Nacht/gestern Abend aus:

bildschirmfoto-2024-02-04-um-120429.png

Wenn ich es richtig interpretiere ist der SOC von 80% auf 45% gesunken und dabei wurden nur ca. 2kWh aus den Akkus gezogen. Heute morgen dann beim Aufladen ebenso m.E. viel zu starker SOC -Anstieg bei den angegebenen Energiemengen:

bildschirmfoto-2024-02-04-um-120557.png


Ich bin mit der Anlage nicht zu 100% vertraut, traue mich auch nicht ran ein Update der Multiplus (Aktuell v505) vorzunehmen, da der Warnhinweis mich etwas abschreckt :D Daher hoffe ich, dass es nur eine reine Einstellungssache ist. Alle paar Tage auf "aufgeladen halten" zu gehen ist m.E. auch nicht zielführend und gesund für die Akkus. Welche Infos braucht ihr um die Lage einschätzen zu können bzw. vielleicht weiß jemand ja wo der Haken ist.

Vielen Dank schon mal :)

SOC48v battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Kannst du den SOC der einzelnen Pytes in der Remote Console einsehen?

Das Problem wird "fast" das gleiche sein wie bei mehreren Pylontech Akkus.

Der SOC ist nur ein gemittelter Wert aller Akkus und ein absolut gleichmäßiges Laden aller deiner 4 Akkus funktioniert niemals. Gerade bei dem Wetter mit wenig Sonne und sehr vielen kleinen Lade und Entladezyklen wandert ein Akkus mehr ab als alle anderen.

Ich kann nur mit einem speziellen Adapterkabel auf jeden einzelnen Akkus schauen.

In der Remote Console werden für die Pylontech nur die jeweils 1x min und max. Zellenspannung angezeigt ... aber das gilt für die ganze Bank. Nur durch die Akkunummer hinter den Spannungen kann man ungefähr abschätzen wie es den Einzelakkus geht.

Besser ist hier wirklich ein spezeilles Kabel mit dem man auf die einzelnen Akkus gehen kann und diese dann ausliest.

PS: Nutzen die Pytes nicht auch ein Pylontech BMS in der Kennung ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

naiki avatar image naiki commented ·
Ich habe leider kein Kabel um die Pytes auszulesen. Aber auf den Akkus sind die SOC-LEDs schon stark im Ungleichgewicht, was mir vorher nicht aufgefallen ist (s. Antwort von mir unten).
0 Likes 0 ·
naiki avatar image
naiki answered ·

Die Akkus stehen nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern, daher habe ich um ehrlich zu sein nie wirklich einen Blick auf die Hardware geworfen. Habe aber soeben mal nachgeschaut:

img-4782.jpeg

Das erklärt das Problem, oder? Der Unterste ist auffällig weit abgeschlagen von den anderen dreien. Woran kann das liegen bzw. wie kann man das Problem (wenn es eines ist) beheben?


img-4782.jpeg (4.2 MiB)
14 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn ich mich richtig erinnere, sagt Pytes in der Anleitung, das man max 2 Module zusammen betreiben sollte.

Ändere mal die Verkabelung entsprechend so, da immer 2 Module zusammen an einem Kabel sind, dabei nimmst du + von dem einen Modul und - vom anderen.

Die kurzen Brücken in der Mitte kommen raus.

Danach machst du eine Vollladung auf 100% bis kein Strom mehr in die Akkus fließt.

0 Likes 0 ·
naiki avatar image naiki Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Muss ich da etwas bestimmtes beachten beim Abziehen der Kabel, die Batterien vorher ausschalten o.ä. ? Hab nen großen Respekt vor hohen Strömen ^^
Und muss danach in der Konfiguration was geändert werden?

Also Endergebnis sollte so aussehen, korrekt?

bildschirmfoto-2024-02-04-um-143525.png

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ naiki commented ·
Ja, so sollte es sein.

Der Akku sollte dabei natürlich abgeschaltet sein.
(den roten Taster am Master-Modul ein paar Sekunden drücken, NICHT einfach am Kippschalter abschalten! -> siehe Anleitung)

1 Like 1 ·
naiki avatar image naiki Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke, hab ich gemacht, jetzt wird mir aber folgendes angezeigt:

0 Likes 0 ·
img-4783.jpeg (427.6 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ naiki commented ·

Wie sieht es denn jetzt aus?

Die Datenverbindung zwischen den Akkus musst du so lassen, wie es war.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu naiki commented ·

Hast du etwas an der Busverkabelung geändert ?

0 Likes 0 ·
naiki avatar image naiki dennibu commented ·

Ne, die Buskabel habe ich natürlich so gelassen wie's war. Hab eben mal den Cerbo neu gestartet und auf "Batterien neu ermitteln" gedrückt. Jetzt finde ich diesen Menüpunkt aus dem Screenshot nicht mehr (ist der verschwunden?!) und mir werden die Pytes auch als "LG Resu battery" angezeigt. Fehler werden aber keine angezeigt.
Bis auf das Umstecken der + und - Leitungen gem. Bild oben habe ich nichts weiter geändert.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ naiki commented ·

Versuche noch mal die Akkus über den roten Taster abzuschalten, dann die Kippschalter aus, ein paar Minuten warten, die Kippschalter wieder an und dann über den roten Taster am Master Akku (der mit dem Cerbo verbunden ist) wieder einschalten.

Am besten die MPPTs auch abschalten (den 2-poligen Remote-Stecker abziehen).

0 Likes 0 ·
naiki avatar image naiki Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Habe ich gemacht - alle Geräte sind dabei aus gegangen (inkl. MPPTs, MPs, Cerbo). Nach einigen Minuten wieder eingeschaltet: Kippschalter betätigt, kurz gewartet, roten Taster betätigt. Dann die MPs über den Cerbo -> Multiplus -> Umschalter: EIN wieder eingeschaltet.

Nach nun 20 Minuten werden mir nach wie vor die LG Resu angezeigt und ich habe am Cerbo keinen Zugriff mehr auf die im Screenshot gezeigten Daten (Zelltemperatur, Kapazität etc.).

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi naiki commented ·
hallo,

hast du irgendwelche dip-schalter veraendert? darueber kann man wohl das benutzte protokoll aendern. besorg dir mal das handbuch, wenn du keines hast, wo die dip-schalter beschrieben sind.

die version, die ich erwischt habe, verweist auf einen anhang C der aber in der pdf-datei fehlt.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·

Dip Schalter scheint zu passen. Hier die Anleitung zum verbinden mit dem gx.

https://www.panda-solar.de/images/Datenblaetter/Victron%20Guide%20Pytes.pdf

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

dann weiss ich auch nicht, warum du den falschen akkutyp angezeigt bekommst. allerdings gibt es in der anleitung auch keine liste der protokolle, die man einstellen kann.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ naiki commented ·
Hmm... das ist echt doof und tut mir leid, das war absolut nicht meine Absicht. :(

Es ging ja eigentlich darum die Verkabelung zu optimieren...

So ein Verhalten mit Pytes haben wir aber auch bei uns erlebt, als wir mal zwei Akkus davon bei uns zum testen hatten.
Da war dann auch einer von Pytes bei uns und hat mit einem seiner Kollegen in China versucht das wieder zum laufen zu bekommen, haben es aber nicht geschafft.

Hing wohl angeblich damit zusammen, wenn man die Akkus nicht über den roten Taster, sondern über den Kippschalter abschaltet.

Da haben wir dann gesagt, das sie die Akkus wieder mitnehmen können.
Was echt schade war, da wir die Akkus zu echt guten Konditionen hätten bekommen können, aber wenn es in einem Test schon solche Probleme macht, will man die dann nicht auch noch verkaufen.

Da wirst du dich wohl oder übel mal mit deinem Lieferanten in Verbindung setzen müssen.

Sorry noch mal...

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Nur als Randinfo.

Ich habe auch Pytes Akkus und diese bisher immer „hart“ über den Schalter ausgemacht (allerdings nur selten).
Das der rote Knopf beim Einschalten verwendet werden muss, war mir klar. Das er auch beim Abschalten zum „runterfahren“ eingesetzt werden soll, lese ich nun hier.

Das „harte“ Abschalten hat bei mir bisher zu keinen Problemen geführt.

Ein kurz nach Kauf notwendiges Pytes Software Update hat mein Händler mit mir über das Internet gemacht.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das sieht aus, als haette sich einer deiner akkus aus dem system verabschiedet.

ich wuerde es einmal mit komplett entladen und wieder voll aufladen probieren oder den akkuverbund aufloesen und jeden akku einmal einzeln voll laden und wieder entladen, um zu sehen, was er noch an energie liefert.

ohne entsprechende daten von den akkus wirst du hier wohl nicht weiterkommen.

und ich denke, es waere auch einmal sehr wichtig, die akkus ueber laengere zeit voll zu halten, damit der balancer alle zellen wieder komplett ausbalancieren kann.

leider wird das system dann fuer einige zeit nur begrenzt einsetzbar sein.

oder hast du die moeglichkeit, einen akku komplett abzuklemmen und ausserhalb des systems zu testen?

ich wuerde jedenfalls mit dem akku mit dem niedrigsten soc anfangen, um ihn einzeln zu testen. wenn du glueck hast, brauchst du die anderen dann nicht mehr einzeln testen und kannst sie zusammen testen.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

naiki avatar image naiki commented ·
Danke für die Infos. Ich bin gerade dabei mich mit nem ESP irgendwie zu behelfen, dass ich an die Werte komme. An dem RS485 Port müsste ich ja theoretisch auch an die Werte gelangen, oder? Ich hätte einen Elfin-EW11A (RS485 <-> WiFi) zur Hand. Dann könnte ich diese per MQTT o.ä. auslesen.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange naiki commented ·

Ich überwache meine 6 Pylontech mit RS232 zu USB Adapter und MultiSIBControl.

Dazwischen habe ich eine Netzwerkbrücke mit DIGITUS Fast Ethernet USB Netzwerk Server um nicht immer direkt mit dem Rechner vor der Pylontech sein zu müssen.

Die Software ist kostenlos und hat vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten.

Du kannst im Com Port auch RS485 auswählen ... eventuell klappt das ja mit SIBControl.



0 Likes 0 ·
naiki avatar image
naiki answered ·

Ich bin euch noch eine Antwort zur Lösung schuldig ;)

Also es klappt mittlerweile alles, danke für eure Tipps. Das Problem war die alte Firmware und vermutlich der Verbund aus vier statt zwei Akkus. Sowie eine falsche Konfiguration im MP2.

Ich habe mir daher das Kabel zum Aktualisieren der Firmware bestellt und diese entsprechend aktualisiert. Dabei beim Auslesen der Batterien festgestellt, dass ein falscher SOC übermittelt wurde - ist wohl auch Bestandteil eines Bugs, der mit dem neuesten Update behoben wurde. Zudem war im MP2 eine zu geringe Spannung hinterlegt (Wir hatten vorher Pylontech Akkus, vermutlich rührt es daher) und das ESS wurde einmal komplett neu, mithilfe eines Solarteurs, konfiguriert.

Einige Tage auf 100% geladen, ESP angeschlossen und die Zellen beobachtet bis die Differenz von allen Zellen max ~50mV erreicht hat. Jetzt, einige Tage und Zyklen später ist alles im Gleichgewicht.

Zum "LG Resu" Problem: PYTES werden laut Aussage von Victron offiziell nämlich nicht unterstützt, warum PYTES überall Werbung dafür macht ist vermutlich reines Marketing. Da der Aufbau wohl den LG Resu Batterien gleicht, werden die entsprechend eingeordnet - soll aber nicht weiter tragisch sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic