question

peter-mueller avatar image
peter-mueller asked

Wie korrigiert man den SoC?

Hallo!

Ich habe einen Multiplus-2 48/5000 und als Batterie einen LiFePo4 mit 16 Zellen 280Ah.

Ich habe kürzlich die Ladeschlussspannung höher gestellt und seit dem werden bei 53V immer 99% SOC angezeigt.

Die Ladeschlussspannung habe ich im Multiplus auf 55,6V eingestellt, den Ladestrom auf 50A begrenzt. Aktuell wird der Akku bis zu einer Spannung von 53,2V aufgeladen, dann mit reduziertem Strom (5A) weiter geladen. Der SoC wird etwa mit 99% angezeigt, was ja irgendwie nicht stimmen kann. Wie wird der SoC berechnet und wie kann man ihn berichtigen?

Ich verwende eine Pi3 mti VenusOS im ESS Betrieb. Ein JK BMS hängt auch mit dran. Ob nun DVCC aktiviert ist, oder nicht, macht keinen Unterschied. Auch wenn das BMS nicht mit dran hängt, ist das Verhalten kein anderes.


Kann man den SoC Wert korrigieren?


GruĂź Peter





Multiplus-IISOC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
peter-mueller avatar image
peter-mueller answered ·

Hallo!

Anscheindend gibt es keinen Ort um den SOC einzustellen oder neu berechnen zu lassen. Bei mir hat es geholfen, die eingestellte Akkukapazität zu verändern. Das löst eine Neuberechnung des SOC aus. Da muss man ein wenig spielen und ausprobieren.

GruĂź Peter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ich würde sagen, dass sich Dein BMS nicht mit dem VenusOS verträgt. Normalerweise sollte dieses den Soc vom Akku melden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mlapp avatar image
mlapp answered ·

Du hast vermutlich einen DIY-Akku und nutzt den Softwaretreiber von Github um das BMS ins System einzubinden und du hast vermutlich DVCC aktiviert.
Wenn meine Vermutung stimmt, dann kannst du den SoC im BMS ändern. Zudem kannst du den Code vom BMS-Treiber anpassen, damit er andere Ladespannungen überträgt. Im Original ist er auf 3,45V pro Zelle und damit auf 55,2V festgelegt. Auch die maximalen Lade-/Entladeströme sowie die Stufen bei fast leerem und fast vollem Akku sind im Code anpassbar.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes