question

edstobi avatar image
edstobi asked

SOC abschallten bei 10% Akku ab aber viel zu früh an (12%)

Hallo
wie kann ich es regeln das der Akku weiter als 12% geladen (z.B.25%) wird bevor er wieder Strom abgibt. Bei schlechten Wetter ist das ein ewiges Ping Pong. Das kann doch nicht gut für den Akku sein?

Im Cerbo habe ich nichts gefunden. Macht jemand etwas mit NodeRed?

cerbo gxPylontechNode-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

mit node-red kannst du den mindestsoc, abhaengig von verschiedenen parameteren, so setzen lassen, dass eine erneute entladung erst ab 50% soc oder nachdem der akku vollgeladen wurde, wieder moeglich ist.

allerdings wenn du batterylife benutzt, sollte das system den soc automatisch anheben, bis der akku wieder voll ist.

und dieses ping-pong geht auf die lebensdauer des akkus (abgesehen davon, dass es energie kostet) und hat mich so genervt, dass ich es abgestellt habe.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
In Teilen hast Du recht.... aber dieses hin und her passiert im Sommer zig mal bei Wolken am Himmel...;O)))
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

das muss aber nicht gleich bedeuten, dass der akku dann direkt wieder entladen wird.

sobald man am tag mehr leistung reinbekommt, als man braucht, ist das ok, solange ich aber den verbrauch nicht zu 100% mit der pv abdecken kann, muss ein staendiges laden und entladen des akkus wirklich nicht sein!

dann soll der akku tagsueber nicht entladen werden und nachts nicht geladen werden, sondern nur der mindest-soc gehalten werden.

wie ich schon mal geschrieben habe, je nach akku-groesse, last und pv-leistung koennte so ein kompletter zusaetzlicher und unoetiger lade-/entladezyklus am tag zusammen kommen oder auch mehr. und das muss wirklich nicht sein!

tschuess

0 Likes 0 ·
kerbal avatar image
kerbal answered ·

Ich mache das bei mir so das ich die Wechselrichterleistung begrenze.
Meinen SOC habe ich im Winter auf 50% gestellt. Ab 53% wird der Wechselrichter im Multiplus aktiv.
Hier wird dann geprüft wieviel PV-Power aktuell da ist.

Wenn beispielsweise 200 Watt aus den Panels kommen, dann stelle ich die Wechselrichterleistung auf 150 Watt. Damit wird der Akku fast in Ruhe gelassen und die Energie von den Panels geht direkt ins Haus.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das selbst zu machen, war mir zu daemlich, ich habe dem system (mit node-red) beigebracht, das selbst zu machen. das ist viel bequemer. allerdings ist es auch nicht ganz so einfach.

tschuess

1 Like 1 ·
kerbal avatar image kerbal d-ferdi commented ·

Ich mache das nicht manuell. Das wird über HA gesteuert.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi kerbal commented ·
hallo,

den minsoc kannst du auch ueber mqtt aendern!

und den soc ueber mqtt abfragen!

tschuess

0 Likes 0 ·
kerbal avatar image kerbal d-ferdi commented ·

Ja mach ich bereits:1706560258418.png

0 Likes 0 ·
1706560258418.png (28.3 KiB)
axlnb avatar image axlnb commented ·
Mit Node-Red kein Problem...
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hier mal ein paar infos, wie das system jetzt, mit node-red, arbeitet:

https://community.victronenergy.com/questions/258055/wie-sollte-das-ess-am-besten-arbeiten-damit-der-ak.html

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

broesel avatar image
broesel answered ·

Hi,


wenn es ein ESS System ist: Einfach mal BatteryLife anschalten - dann hast Du eine entsprechende automatische Anpassung...


Viele Grüße

Daniel


6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

mit batlife wird zwar der min-soc angehoben, aber die kleine hysterese wird wohl bleiben, wenn die pv-leistung nicht hoch genug ist und die will er ja aendern!

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel d-ferdi commented ·
Insbesondere die Hystere wird eben mit angehoben:

Wenn Batterie nicht voll wird, erhöht sich der Min-Soc um mindestens 5% am nächsten Tag - dieser muss um 3% überschitten werdne eh er wieder entlädt...
Somit schonmal 8% Hystere, die direkt greifen.
Durch das weitere anheben pendelt sich damit grad bei wenig Sonne der Akku weiter nach oben.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi broesel commented ·
hallo,

er will aber auch keine 8% hysteres, er will 40%!

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel d-ferdi commented ·
Er will die primär, damit der AKku weniger belastet wird - das leistet eben BatteryLife - Take it or Leave it, aber kack andere Leute die helfen wollen nicht blöd an.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi broesel commented ·
hallo,

batterylife erhoeht nur den soc um den akku voll zu laden, aber nicht die hysterese, die bleibt immer die gleiche!

und er will nicht, dass der akku immer um den gleichen soc pendelt, sondern dass der akku einmal auf einen hoeheren wert geladen wird, bevor er wieder entladen wird.

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel d-ferdi commented ·
Und genau das klappt gut mit BatteryLife und mit dadurch auch höherer Hysterese (wie schon dargestellt...).


0 Likes 0 ·