question

bernhards avatar image
bernhards asked

Zu viele Temperatursensoren - welche nutzen?

Aktuell habe ich einen Cerbo GX, einen Multiplus 2, und einen Smart Shunt. Es folgt bald ein Victron MPPT 150/45.


Cerbo, Multiplus und Smart Shunt kann man mit einem Temperatursensor ausstatten.

Derzeit hat nur der Cerbo GX zwei Temperatursensoren angeschlossen, die beide in der LiPo4 Batterie platziert sind.


Nun stellt sich die Frage, reicht das? Oder sollte der Smart Shunt oder der Multiplus auch einen Temperatursensor haben? Nutzt der Multiplus die Temperaturwerte, die nun beim Cerbo anliegen?

Wäre es besser, dass der Smart Shunt auch einen Temperatursensor bekommt da über diesen auch bald die Ströme des MPPT laufen? Werden die Temperatursensoren überhaupt in irgendwelcher Art und Weise genutzt?


Vielen Dank und beste Grüße

Bernhard

Multiplus-IIcerbo gxSmartShunttemperature
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Was willst Du mit den ganzen Sensoren... beim Akku wäre es sinnvoll... aber eigentlich überträgt das BMS diese Werte schon

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhards avatar image bernhards commented ·

Mein JK BMS hat aktuell noch keine Verbindung zum Cerbo bzw zum Multiplus 2. Deswegen auch die Frage, welchen Tempsensor man am besten nutzt, der dann auch von Multiplus, MPPT, Shunt und Cerbo ggf verwendet wird. Und wie man das am besten prüft, welcher Temp Sensor herangezogen wird.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Normalerweise sollte ein Sensor reichen.
Wenn du jetzt schon einen am Cerbo hast, den als Batteriesensor eingestellt und DVCC aktiviert ist, wird dieser auch für alle Geräte genutzt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhards avatar image bernhards commented ·
DVCC ist noch deaktiviert. Und was meinst du mit den Cerbo als Batteriesensor? Ist das eine Einstellung die ich wo durchführen kann?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ bernhards commented ·
Den am Cerbo angeschlossenen Temperatursenor im Cerbo als Batterietemperatursensor einstellen und im DVCC auch als Temperatursensor auswählen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

deine sensoren reichen voellig aus. ich habe an meinem cerbo 3 sensoren und die in 3 verschiedenen hoehen auf oder neben dem akku plaziert.

allerdings kann man gerne soviele sensoren anschliessen, wie man hat. nur zusaetzliche kaufen wuerde ich nicht.

in dem system, das ich neu installiert habe, sind 5 sensoren angeschlossen: 4 am cerbo und einer am lynx, wobei der am lynx auf dem akku liegt und die anderen 4 rechts und links ueber den 2 reihen mp2 und rs 450.

aber mal mit einem anderen thermometer nachmessung und notfalls eine korrektur des werte vornehmen. die sensoren am cerbo lagen alle 2 grad daneben.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhards avatar image
bernhards answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.