question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

ess soc ueber mindestsoc, lasten werden nicht ueber pv versorgt

hallo,

jetzt kommt endlich mal genug pv-power rein, um den akku zu laden und die ac-lasten zu versorgen und was macht das ess, es laedt den akku noch etwas aus dem stromnetz nach!

- der soc ist hoeher, als der mindestsoc

- die pv-leistung is hoeher als der verbauch

- es sollten alle systemlasten versorgt werden, alles ist am ac-out der mp2 angeschlossen

- den netzsollwert habe ich, testweise, auch schon auf einen negativen wert gestellt, keine reaktion

- die eingangsstrombegrenzung auf den mindestwert von 2A einstellen bringt auch nichts, da die last <400W pro phase ist

- im vrm portal steht das der soc niedrig ist (ess1 auf der remoteconsole), obwohl das nicht stimmt, auch der batterie-life soc ist gleich dem mindestsoc und der akku wurde letzte woche erst zu 100% aufgeladen

- einer von 4 akkupacks hat die entladung blockiert, da braucht wohl das bms einen reset. aber auch das sollte eine versorgung der lasten mit pv-energie nicht verhindern!

also ich verstehe diese steuerung nicht!

tschuess

Multiplus-IIcerbo gxESS
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

nachdem der soc jetzt auf 63% gestiegen ist (eingestellt sind 60%), wird ein teil der pv-leistung an die verbraucher weitergereicht, so wie es eingestellt ist.

auch die ess 1 meldung ist jetzt weg.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
Wahrscheinlach war der Akku mal kurz bei ca. 57% bei Min-Soc 60% lädt er dann aus dem Netz bis ca. 63%
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

es waere ja mal schoen, wenn diese werte irgendwo dokumentiert waeren oder noch besser, wenn man die hysterese- und grenzwerte selbst einstellen koennte.

mal abgesehen davon, dass eine aufladung auf 61% auch ausreichen sollte, denn danach wird der akku sowieso wieder auf 60% oder weniger entladen.

und wenn man den pv-strom sofort nutzt, als zuerst den akku zu laden, bekommt der akku auch weniger zyklen und dem akku ist es auch absolut egal, ob er um 12 uher mehr als 60% hat oder erst um 15 uhr!

der soc aendert sich bei der akku-kapazitaet und last so langsam, dass 1% hysterese auf jeden fall ausreichen wuerde. mal abgesehen davon, solange alle lasten von der pv versorgt werden koennen und der akku trotzdem noch geladen werden kann, sollten die verbraucher auf jeden fall bevorzugt werden, da dann der wirkungsgrad auch am hoechsten ist!

das system ist jetzt wieder bei 61% in in spaetestens 2 stunden duerfte es wieder unter 60% soc liegen.

die pv-leistung reicht zwar noch nicht, den akku jeden tag um soviel aufzuladen, dass der soc nachts nicht unter den min soc faellt, aber bevor der akku zu tief geht, wird er ueber einen kleinen mp2 auf spannung gehalten, aber nicht geladen.

ich fuerchte, ich werde die regelung wohl so aendern muessen, dass sie, ausser der spannung, auch den soc mit einbezieht, was allerdings etwas schwieriger ist, weil die spannung bei gleichem soc schwanken kann. also muss wohl der akku-strom als 3. regelgroesse mit einfliessen, was die steuerung wieder etwas komplexer macht.

aber ich gehe sowieso immer an solche probleme mit dem ziel sie zu loesen.

du weisst ja, unmoegliches wird sofort erledigt, wunder dauern etwas laenger. und was regelungen angeht, da habe ich so eine erfahrung, auch wenn einem die geregelten geraete versuchen, das moeglichst unmoeglich zu machen!

und solange ich nicht alle loesungsmoeglichkeiten ausprobiert habe, gilt ein problem auch immer noch als loesbar.

tschuess

0 Likes 0 ·
0 Answers