question

genungpv avatar image
genungpv asked

VRM Zeigt Überlast an Remote-Konsole aber nicht

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit stelle ich fest das ich vom VRM immer wieder mal eine Überlastanzeige bekomme immer für so ca. 20-30 Sekunden. Wenn ich dann auf die Remote-Konsole gehe ist dort nix von einer Überlast zu sehen. Zu meiner Anlage:

3x MP 2 5000 im Dreipahsen verbund
1x VM-3P75CT
1x Fronius Symo 4 am AC Out
3x US2000
3x US5000
4x MPPT's verschiedener Größen

Es handelt sich um eine ESS Anlage also hängt am Netz, Das Haus wird komplett über den AC Out versorgt nur der Durchlauferhitzer mit 24 KW hängt von den MP. Einstellungen im ESS sind so das nur die Kritischen Lasten versorgt werden sollen.

Hier mal Bilder von allem. Die Grid Lost Meldung war die letzte Meldung in der Remote Konsole.
Evtl. habt ihr eine Idee wo die Überlastmeldung im VRM kommt.

Gruß Leo

uberlast-vrm.jpgletzte-meldung-konsole.jpgremote-konsole.jpgremote-konsole-ess.jpgremote-konsole-ess1.jpg




Multiplus-IIESSVRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

solange das system mit dem netz verbunden ist, kannst du die ueberlast-meldungen ignorieren. das bedeutet nur, dass der wechselrichter fuer kurze zeit mehr leistung geliefert hat, wie als dauerlast moeglich ist.

sowas soll im ess-betrieb oefter vorkommen, wenn du mehr last am system haengen hast, als dein wechselrichtet im inselbetrieb versorgen kann und nicht aufpasst, was du zusammen einschaltest.

aber deshalb kommt es beim ess nicht zu einer abschaltung, im gegensatz zum inselbetrieb.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

genungpv avatar image genungpv commented ·

Aber was mich wundert warum zeigt das VRM Portal das an der Remote-Konsole aber nicht? Ich hatte immer das Gefühl das die Remote-Konsole eigentlich schneller ist und genauer.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi genungpv commented ·
hallo,

es kann durchaus sein, dass das vrm hier eigene auswertungen faehrt und die anders sind als im gx. die meldung muss ja nicht vom gx kommen. das vrm-portal kann ja auch feststellen, wann ein wechselrichter ueberlastet ist.

tschuess

0 Likes 0 ·