question

mathias-hessmann avatar image
mathias-hessmann asked

2 Batteriebänke am multiplus ess system

Guten Abend an alle! Ich hab mal eine ganz bescheidene Frage! Wie kann ich ordentlich 2 Batterie Bänke an mein System anschließen ? Klar weis ich das es einfach parallel geht aber da bin ich nicht so ein Freund von!

Ich hab derzeit 2x18 (202ah) Zellen in Reihe auf 61.2 Volt laufen mit 404ah, 3 Phasen System mit 5000er Multis

Wenn ich jetzt aber mein Speicher erweitern möchte und sagen wir mal 2x18 (280ah) Zellen nutzen möchte dann hätte ich zwar die gleichen Spannungen aber doch unterschiedliche Kapazitäten ! Oder stört das nicht ?

1 x 404ah Bank mit Bms Alt Bank

1 x 560ah Bank mit Bms neue Bank

Gibt es nicht die Möglichkeit mit einem 3. bms die Bänke unter einander auszubalancieren ?

Multiplus-IIESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie kommuniziert denn das jetzige bms mit den Multis ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mathias-hessmann avatar image
mathias-hessmann answered ·

Das ist ein 123smart bms dort hast du Relais Anschlüsse und die sind mit dem Multi verbunden! Der critical Mode schaltet bei zu hohe Zellen Spannung oder zu niedriger ! Und dann hast du halt ein ESS und das laden oder entladen wird durch den Multi unterbrochen aber halt nur wenn es kritisch ist! Alle andere wird von den Multis und Cerbo gesteuert

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Dann ist es ja im Grunde keine Kommunikation ... Nur eine Zu und Abschaltung

Dann spricht ja nichts gegen eine 2 Bank ... Solange eben die Spannung passt.

Die Kapazität spielt eigentlich keine Rolle

0 Likes 0 ·
mathias-hessmann avatar image mathias-hessmann netrange commented ·
Ja richtig es ist eine Sicherheitsabschaltung! Aber die ist bisher nicht einmal gekommen ! Das passt alles gut zusammen!


Na ich hatte nur gedacht das sich die Bänke unter einander entladen! Ja Spannungen wären ja gleich .


Ok dann weiß ich erstmal Bescheid!

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mathias-hessmann commented ·
Deine Sorge ist nicht ganz unberechtigt.

Deine Bank mit der größeren Kapazität hat den kleineren Innenwiderstand und könnte im Falle einer Offgridanlage die kleinere zusätzlich entladen ...

Aber da du eben keine reine Offgridanlage hast und dazu wahrscheinlich noch genug PV Ertrag ... auch bei miesem Wetter ... Wird deine Ladespannung immer höher sein als die Spannung der Bänke ... Und somit wird dieses Parallelbalancing fast eliminiert ...

0 Likes 0 ·
martinka avatar image
martinka answered ·

Hallo Mathias,


Mein Name ist Martin.


Ich habe ebenfalls 3 mp und jetzt eine 2. Batteriebank, kannst du mir sagen was ich alles einstellen muß. Damit es fehlerfrei läuft?

Gruß Martin

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.