question

2bbionic avatar image
2bbionic asked

Cerbo zeigt nur Spannung, keinen SoC

Hallo,


nach langen Mühen ist es mir endlich gelungen meinen FelicitySolar-Speicher (LPBA48200) mit de ComBox in Betrieb zu nehmen - so halb.

Ich habe jetzt eine Kommuniktion als Pylontech-Batterie es wird aber nur die Spannung angezeigt in der Übersicht. In der Detailansicht zeigt das Cerbo allerdings alle Werte an.

Natürlich kann ich so das System nicht laufen lassen , da die Steuerung ja über den SoC läuft (ESS, netzparallel).

Zur Veranschaulichung des Problems:

Das wird in den Settings angezeigt (ja, Spannung ist niedriger als die von FS angegebene):


1704534064123.png


Und das hier in der Übersicht - ein paar Sekungen später

1704534107596.png


Mittels dbus-spy kann ich die Werte ebenfalls sehen...:


1704534211452.png




Kann mir jemand erklären, warum das so ist bzw - wichtiger - was ich ändern muss, um den SoC im Cerbo korrekt bekannt zu machen?


Gruß,


Andreas

BMSSOCsystem status on cerbo gx
1704534064123.png (4.9 KiB)
1704534107596.png (4.4 KiB)
1704534211452.png (36.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Als Batteriewächter in der Remote Console muss dein BMS stehen. Dann lädst du am besten deinen Akku über die ESS Option "Batterie geladen halten" einmal vernünftig auf, dann wird dein BMS einen vernünftigen SOC ermittelt haben und dann ans GX übermitteln.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2bbionic avatar image
2bbionic answered ·

Das heisst, mein aktueller SOC-Wert ist nur ein "scheinbarer" - zumindest für das Victron? Ich sehe ja einen SOC, verstehe halt nicht,warum er nicht vom Cerbo angezeigt wird in der Übersicht.
Aufladen fällt aktuell ins Wasser, da ich eigentlich nicht aus dem Netz laden will..hmm. Wir daber wohl nix helfen


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Remote-Konsole -> Einstellungen -> System-Setup -> Batteriewächter; hier sollte der Akku bzw. das BMS ausgewählt werden.

4% ist echt schon wenig, da würde ich den Akku nicht allzu lange stehen lassen.
Lieber mal 5€ Strom aus dem Netz bezogen, als einen defekten Akku zu riskieren.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich hatte das problem auch einmal, als das system das erste mal, ohne bms, gestartet wurde und nur der lynx-shunt aktiv war. wurde auch kein soc angezeigt, bis ich den lynx-shunt synchronisiert und eingestellt habe.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2bbionic avatar image
2bbionic answered ·

Leider habe ich keinen Shunt in meinem System...

Was mich irritiert ist, dass in den Detail-Einstellungen SOC usw. da sind, in der Übersicht aber nicht.

Was ich uach gesehen habe:


1704570283473.png

Sense/SOC, Sense/Current/, Sense/Temperature und Sense/Voltage sind im dbus-spy leer, in einer anderen Variable (s.o.) sind sie aber da. Scheinbar nimmt der Cerbo diese hier und daher halt - nix.

Trotz vollem Aufladen der Batterie mit teurem Strom aus der Dose hat sich das BMS nicht berappelt...

Ich vermute mal, dass FelicitySolar hier einen Fehler in der ComBox hat, der die Werte in dei falschen Messages schreibt.



1704570283473.png (10.7 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hast du denn schon mal geschaut, was im Cerbo als Batteriemonitor ausgewählt ist?

(siehe oben)


0 Likes 0 ·
2bbionic avatar image 2bbionic commented ·

Du meinst im DVCC? Da ist der Pylontech/FS ausgewählt:

screenshot-2024-01-07-094732.png


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 2bbionic commented ·

Siehe oben!

Remote-Konsole -> Einstellungen -> System-Setup -> Batteriewächter


0 Likes 0 ·
2bbionic avatar image 2bbionic Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja, da ist die Pylontech/FS eingetragen.



0 Likes 0 ·

Related Resources

Victron VE.Bus BMS product page

Victron 3rd party BMS compatibility page

Additional resources still need to be added for this topic