question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

verschiedenes verhalten des ess bei gleichen einstellungen

hallo,

also irgendwie verstehe ich das system wohl noch nicht so richtig.

ich habe inzwischen das soc-limit auf 70% eingestellt und die sollspannung fuer die stromregelung (node-red) auf 52,8V.

als ich die einstellungen durchgefuehrt habe, hat das auch prima funktioniert, aber das system haette schon gestern anfangen muessen, den akku zu laden. heute stand der sollwert fuer den ladestrom bei 9A und alle spannungsgrenzwerte und soc-grenzwerte lagen ueber den aktuellen werten.

erst als ich den netzsollwert hochgestellt habe oder den modus auf akku geladen halten, wurde das system geladen. ich habe mir auch alle einstellungen, die ich per mqtt bekomme und inzwischen in einer datenbank speichere nochmal angesehen und konnte keinen wert finden, der das laden des akkus haette verhindern koennen.

auch den, versehentlich auf diesem system geaenderten aktiven batterylife soc habe ich wieder richtig eingestellt.

leider lassen sich nicht alle werte, die ich ueber mqtt bekomme, direkt den entsprechenden einstellungen zuordnen. manchmal muss ich es einfach ausprobieren. und auch nicht alle werte lassen sich ueber mqtt dauerhaft aendern, einige werte dagegen, lassen sich nur ueber mqtt aendern wie der aktive bat-life-soc.

wenn das so weitergeht, werde ich wohl das ess auf extern kontrolled umstellen und hoffen, dass es dann noch auf die einstellungen ueber die victron-nodes in node-red reagiert. ich moechte das ganze naemlich nicht so gerne ueber mqtt steuern, wenn es sich vermeiden laesst. ich hatte naemlich auch schon mal mit dem mqtt-server probleme, weil er nur noch information zum system selbst, aber nicht mehr zu den angeschlossenen geraeten geliefert hat. das konnte ich aber mit einem neustart beheben.

hat jemand vieleicht irgendwelche ideen, wieso das system mal bei den eingestellen 70% soc (oder einem anderen wert) laedt und mal nicht. oder muss der soc erst mindestens 5% unter diesen wert fallen, bevor das system wieder anfaengt zu laden?

dass die ladefunktion aber auch so schwer zu kontrollieren ist, damit sie macht, was ich will.

tschuess

Multiplus-IIcerbo gxESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers