question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

mp2 ess ladestromsteuerung

hallo,

aktuell versuche ich die optimale loesung zu finden, um den ladestrom eines 3-phasen ess mit cerbo-gx und 6 x mp2 5000 zu steuern.

leider sind alle loesungen, die ich bisher gefunden habe, nicht sehr befriedigend, weil es mit keiner moeglich ist, den ladestrom direkt zu steuern und die einzige moeglichkeit, die eine direkte steuerung ermoeglichen sollte, funktioniert leider nicht: ess max charge power / charge current in % ueber node reg und das settings-control.

folgende moeglichkeiten habe ich, ueber die ich den ladestrom beeinflussen kann:

- eingangsstrombegrenzung hat aber leider einen gravierenden nachteil, da ich hier jedesmal auf lastaenderungen reagieren muss.

- dvcc strombegrenzung hat leider den nachteil, dass die sich auch auf den pv-ladestrom auswirkt. ich kann diese einstellung also nur benutzen, wenn ich das ladegeraet des multis nachts benutze oder ich muss auch hier staendig nachregeln, damit der akku mit voller pv-leistung geladen werden kann.

- extern ueber den ladestromassistenten und einen der analogen eingaenge des multis, benoetigt aber zusaetzliche bauteile.

eine moeglichkeit, das ladegeraet ein- und auszuschalten habe ich gefunden. die funktioniert zwar nur ueber node red weil die entsprechende einstellung in der remote-console leider nicht verfuegbar ist.

aktuell waere wohl die moeglichkeit, das ladegeraet nur nachts einzuschalten (wenn noetig) mit einer stromregelung ueber die dvcc-einstellungen und tagsueber das ladegeraet auszuschalten und den maximalen ladestrom fuer die pv einzustellen, was ueber node-red problemlos moeglich ist, die beste loesung.

immerhin kann ich eine akku-ladung bei zu niedrigem soc auf diese weise auch unterbinden, damit das ess zwar die energie aus dem netz zieht, aber nicht zum laden des akkus benutzt, bis der auf andere weise wieder geladen wird.

oder kennt hier jemand eine funktionierende moeglichkeit, den ladestrom der multis zu kontrollieren, die das system ansonsten nicht beinflusst, wie die dvcc-stromregelung oder die eingangsstrombegrenzung?

tschuess

Multiplus-IIcerbo gxbattery charging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Meinst du den Ladestrom der Multis selber im "Ladegerät" Modus ?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ganz genau, den ladestrom der multis, egal ob im nur laden modus oder im normalen betriebsmodus.

ich koennte zwar einen weiteren cerbo anschliessen, an dem dann kein multi und nur die pv angeschlossen ist, aber es sollte hier eigentlich auch eine einfache loesung geben.

ob es einmal noetig sein sollte, die 6 multis zum laden des akkus zu benutzen oder ob der kleine mp2 3000 ausreicht, das weiss ich jetzt noch nicht. das haengt eben auch damit zusammen, wie stark die akkus bei stromausfall entladen werden und wie schnell sie, ohne pv-unterstuetzung, wieder geladen werden muessen.

ich bin auch mit der verkabelung des systems noch nicht fertig. die ganze pv fehlt noch und die steuerleitungen zu den wallboxen muessen auch noch angeschlossen werden, damit ein laden des autos verhindert/gedrosselt werden kann, wenn keine pv-energie zur verfuegung steht und der soc zu niedrig ist.

leider hat der elektriker, der den zaehlerschrank und die wallboxen installiert hat, mir einiges an arbeit bereitet/hinterlassen:

- er war sehr grosszuegig bei der nutzung des platzes im zaehlerschrank mit den noetigen klemmen und kabeln.

- er hat die stromsensoren der wallboxen an die falschen kabel gehaengt und wohl auch noch mindestens 2 vertauscht oder falsch angeschlossen. am richtigen kabel haengen sie jetzt, aber die reihenfolge/polaritaet muss ich noch korrigieren.

- die stromsensoren einer wallbox sind zwar montiert, aber nicht an die box angeschlossen und jeder elektriker sollte wissen, dass stromwandler sehr hohe ausgangsspannungen haben koennen und niemals offen betrieben werden duerfen! ich hoffe, die wandler haben keinen schaden dadurch genommen.

tschuess

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange d-ferdi commented ·
Du kannst den Ladestrom des Multis über einen zusätzlichen Assistenten in Kombination mit der Aux / Temp Klemme verändern. Entweder nur über Schalter und den internen Pullupwiderstand und dann eben nur 2. Werte oder über eine Spannung und dann linear.

Schau mal beim Assistenten rein. Das läßt sich dann aber nicht von extern steuern ... nur die anliegende Spannung.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi netrange commented ·

hallo,

ist mir bekannt, steht auch schon bei den mir bekannten moeglichkeiten.

allerdings gibt es inzwischen einen shelly 0-10V, den koennte man entweder auf 5V begrenzen oder einen spannungsteiler benutzen, um den ladestrom einzustellen. das sollte aber auch direkt ueber den cerbo moeglich sein.

naja, warscheinlich wird diese lademoeglichkeit nicht benoetigt und wenn doch, dann wohl auch mit hoher leistung. ich werde wohl einmal verschiedene moeglichkeiten der regelung ueber node-red testen und zwar in kombination mit der eingangsstrombegrenzung oder der dvcc-strombegrenzung, so dass auch noch mit voller pv-leistung geladen wird, wenn ich den ladestrom begrenzen muss, weil das ladegeraet im multi an ist.

bei der gelegenheit kann ich dann auch mal feststellen, ob die mppt-laderegler wirklich bevorzugt werden und der multi erst dann laden darf, wenn die laderegler nicht den gewuenschten ladestrom liefern koennen.

wenn ich die multis dann auch noch etwas laden lasse, dann kann ich ja ganz einfach feststellen, ob wirklich die ganze verfuegbare pv-leistung in den akku geht oder nicht.

leider steht in den bedienungsanleitungen auch manchmal etwas, was nicht stimmt oder es sind fehler drin.

tschuess

0 Likes 0 ·