question

geraldusmagnus avatar image
geraldusmagnus asked

Wie viele MPPT`S können an den CERBO GX angschlossen werden über VE Direkt

Guten Abend, Ich muß an meine etwas größere Anlage nun zusätzliche Laderegler anschließen. Diese BlueSolar MPPT`s haben aber leider nur VE-Direkt Anschlüsse. Wie viele kann ich maximal an den Cerbo anschließen ? 3 direkt, klar, und der Rest ( nochmals 4 über VE-Direkt-USB Adapter ? oder geht dann nur noch maximal ein weiterer? Oder ist eine vernünftige Regelung auch über Bluetoth Möglich ?

Die 6 x 250/100 habe ich natürlich über VE-CAN angeschlossen.


cerbo gxVE.Direct
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe an meinem cerbo um die 15 vedirect geraete, ein paar direkt, den rest ueber usb-hubs mit usb vedirect-adaptern.

mit einem trick habe ich aber auch schon mal ca. 30 geraete an einen cerbo angeschlossen. zusammen mit node-red war er dann aber ueberlastet, so dass ich wieder ein paar geraete entfernt habe und es nur noch zwischen 20 und 25 vedirect-geraete sind.

wieviel der cerbo ueber usb verarbeiten kann, habe ich allerdings nicht getestet, da ich in meinem 24V und 36V system die ganzen laderegler an portservern angeschlossen habe. die sind naemlich ziemlich weitraeumig in verschiedene raeume verteilt und netzwerk habe ich ueberall. aber soviele vedirect-kabel konnte ich unmoeglich durch die vorhandenen loescher verlegen.

allerdings denke ich, dass es in der software kein limit gibt, allerdings irgendwann ist die cpu dauerhaft bei 100% und das sollte man auf jeden fall vermeiden.

tschuess

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
@d_ferdi

Good day,

please can you tell me, what you modified to have more then 15 VE.Direct devices?


I would need 19 devices.


Thankyou

Michelle

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Michelle Konzack commented ·

hallo,

teste doch einfach einmal, wie hoch die cpu-belastung ist, wenn du die alle ueber usb anschliesst.

meine loesung ist naemlich nicht gerade billig. wenn man die portserver nicht gerade guentig bei ebay bekommt, dann kostet ein 16 serieller port server um die 1000 euro. es gibt inzwischen zwar guenstigere port-server als die, die ich habe, aber die haben meistens nur einen port und sich solche server mit pi's selbst zu bauen waere dann wohl guenstiger.

ich haenge meine geraete, auf einem cerbo, mit socat (kommt von einem pi) als virtuelle serielle schnittstelle ein und starte dann fuer jedes geraet einmal das programm von victron. das script dafuer kannst du gerne von mir bekommen.

ich habe das hauptsaechlich mal zum testen gemacht, um zu sehen, ob es funktioniert. aus verschiedenen gruenden werde ich allerdings die laderegler wieder entfernen muessen und nur die bmvs aktiv lassen, weil wenn 2 steuerungen gleichzeitig versuchen, die laderegler zu kontrollieren, geht das garantiert schief. und sobald ich noch einiges erledigt habe, wird auch auf diesem cerbo dvcc aktiviert und dann sind nur noch 2 can-bus-laderegler angeschlossen. das muss ich dann in der steuerung beruecksichtigen.

aktuell ist naemlich das ladegeraet der multis auf 24V eingestellt, damit der akku nicht tiefer entladen wird als max. zu 50%. sobald ich anstatt der blei-akkus li-akkus am system habe, wird das aber noch geaendert.

tschuess

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack d-ferdi commented ·
Ich habe derzeit ei npaar USR-TCP232-T2 connected und bekomme die gestreemten TXT Daten der BMV, SmartShunts und SmartSolar per TELNET welche durch meinen PHP Daemon aufgefangen werden.


Die kosten sind 8€/converter und gute 90€ für einen 24 port OEM Etherner Switch von AliExcess. Dazu komnen noch per Converter ein 30cm Eternet Kabel plus das Serielle kabel


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Michelle Konzack commented ·
hallo,

ja die sind guenstig. man braucht dann aber noch ein kabel mit vedirect stecker je adapter und muss das ganze dann noch in ein gehaeuse bauen.

ich habe aktuell 2 x 16 port, 3 x 4 port und 2 x 1 port server in betrieb, wobei eines der 4-port geraete demnaechst ausser betrieb geht, weil die laderegler auf den 16 port umgeklemmt werden. ich habe die teile guenstig bei ebay bekommen und noch mehrere auf reserve. es sind auch ein paar rs 485/v24 geraete dabei.

allerdings wirst du warscheinlich fuer deine loesung mehr platz brauchen, als ich und der strombedarf fuer einen meiner 16-port server liegt bei ca. 8W.

ich habe mein programm mit tcl/tk erstellt, weil ich da auch gleich eine benutzeroberflaeche habe, um die tabellen anzuzeigen. die wird aber inzwischen auch nicht mehr benutzt. falls es also mal knapp werden sollte mit der cpu-leistung, kann ich das auch, wenigstens teilweise, auf eine schnellere programmiersprache umstellen und ob php schneller als tcl ist, weiss ich nicht.

aktuell braucht man vedirect-modul etwa 30% cpu-zeit von einem kern, node-red liegt bei 20% und die datenbank bei 20 bis ueber 100% und ueber 60% idle. da ist also noch ausreichend reserver vorhanden. aktuell sind mit dem system 42 serielle ports verbunden, allerdings noch nicht alle belegt.

dazu kommt, dass meine programme sowohl netzwerk als auch serielle lokale ports unterstuetzen und unter linux als auch windows benutzt werden koennen.

das gilt uebrigends fuer vedirect und mk2/3!

ob das mit php und den seriellen lokalen schnittstellen funktioniert, weiss ich allerdings nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack d-ferdi commented ·

Ich denke, das ich erst mal mit dem CerboGX anfange und dann auf einen wesentlichen leistungsfähigeren Banana PI (octalcore) umsteige.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Michelle Konzack commented ·
hallo,

der cerbo duerfte fuer dich ausreichen. ob das venus-os auf einem bananapi laeuft, weiss ich nicht. allerdings denke ich, dass man das anpassen koennte. zumindest bis zum naechsten update, dann muss man wieder neu anpassen.

es gibt von victron inzwischen auch ein wesentlich leistungsfaehigeres geraet, kostet aber um die 500 euro oder auch mehr.

tschuess

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack d-ferdi commented ·

Das EkranoGX kostet mehr oder weniger das gleiche wie das CerboGX plzs GX Touch 70.


Denke, da für meibe Experimente dad EkranoGX besser für dir Zukunft ist.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

aktuell habe ich am 48V-system 14 laderegler und einen inverter ueber vedirect angeschlossen und dazu kommt noch ein zaehler ueber rs485-usb-adapter.

das sind dann schon mal 16 serielle geraete. und das funktioniert problemlos.

die naechsten laderegler, die ich noch anschliessen muss, werden dann allerdings ueber den can-bus angeschlossen, obwohl der anschluss ueber vedirect einen vorteil hat: man kann die historie mit veconnect ueber 30 tage abrufen anstatt 2 beim anschluss ueber den can-bus.

aber ein grosser rs450/100 oder 200 ist erst fuer 2026 oder 27 geplant, wenn die foerderung meiner ersten anlage ausgelaufen ist. dann kann ich die module im winter an die eigenversorgung haengen und im sommer an den einspeisewechselrichter, solange der noch funktioniert. umgesteckt oder umgeschaltet wird natuerlich nur, wenn es dunkel ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·
Ich habe nicht geschrieben, das bei 15 Schluss ist und auch Victron schreibt das nicht.

Es wird eben nur EMPFOHLEN nicht mehr als 15 anzuschließen, da es irgendwann zu viel für die CPU wird.

Siehe auch die erste Fußnote im verlinkten Artikel.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

genau deshalb muss man es eben mal ausprobieren. schliesslich belasten nicht nur die vedirect-geraete die cpu. ein grosser anteil entfaelt auf die oeberflaeche und node-red, sofern das aktiv ist.

abgesehen davon habe ich es nicht so gerne, wenn meine systeme am leistungslimit laufen.

tschuess

0 Likes 0 ·
geraldusmagnus avatar image
geraldusmagnus answered ·

ok, Vielen Dank an alle !

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.