question

philippoo avatar image
philippoo asked

VE.Can Kommunikation SmartSolar MPPT 250/100-Tr VE.CAN

Moin liebe Community!

Ich stell mal meine Frage noch mal auf Deutsch... Ich möchte mit dem SmartSolar kommunizieren, wahrscheinlich am einfachsten per CAN Bus? .

Ist das (physisch) ein normaler CAN Bus?

Wird ein higher-layer Protokoll verwendet oder einfach CAN 2.0?

Gibt es eine Übersicht zu 'Datenpunkten' / 'Registern'?

Gibt es einen anderen/einfacheren Weg, den Lader in seine Automation einzubinden? (nicht den 200eu Cerbo GX)

besten Dank & Grüsse!

Phil


MPPT SmartSolarVE.Cancommunication protocol
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du direkt mit ihm kommunizieren willst, dann geht das am einfachsten ueber den vedirect-anschluss.

eine beschreibung des protokolls (text- und hex-protokoll) findest du auf der victron-homepage.

steuern kannst du ihn nur ueber das hex-protokoll, ueber das text-protokoll bekommst du nur daten geliefert. das text-protokoll wird deaktiviert, wenn zu schnell zu viele anweisungen/abfragen im hex-protokoll kommen.

auch im hex-protokoll werden inzwischen kontinuierlich daten gesendet.

ich lasse die ganze kommunikation ueber ein tcl-script laufen, falls du interesse hast. darin ist auch die regelung fuer ein paar meiner systeme realisiert. inzwischen laeuft das ganze zwar nur noch ueber eine mysql-datenbank, aber die daten stehen natuerlich auch weiterhin im speicher zur verfuegung, wenn man die datenbank nicht aktiviert. der vorteil ist eben, man hat auch eine schoene protokoll-funktion.

das problem mit den hex-daten ist, dass das nicht synchron laeuft, sondern asynchron und immer mal wieder andere daten dazwischen gesendet werden. man kann also nicht davon ausgehen, dass das naechste hex-packet die antwort zu der vorher abgeschickten anweisung ist. man kann sie aber zuordnen.

tschuess


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bitte auf einen der beiden Threads beschränken.
https://community.victronenergy.com/questions/251381/vecan-communication.html

So weit ich weiß basiert VE.Can auf NMEA2000.

Die entsprechenden Dokumente hat Alexandra schon in dem anderen Thread verlinkt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MPPT product page

VictronConnect manual

PWM or MPPT

MPPT calculator

MPPT codes