question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

mppt einstellungen externe steuerung

hallo,

ich benutze einen smartsolar mppt 150/100 um energie von einem 36V-system in ein 24V-system zu uebertragen, was auch prima funktioniert.

aktuell arbeite ich am steuerungsprogramm fuer mein 24V und 36V-system, damit die perfekt zusammenarbeiten.

leider gibt es da etwas, das mir nicht so gut gefaellt. waehrend es problemlos moeglich ist, die ladespannung ueber die eingestellte ladespannung anzuheben, ist das beim ladestrom nicht moeglich. ich kann den nur bis zum eingestellten ladestrom erhoehen. da der laderegler aber bei ausfall der steuerung automatisch auf diesen strom erhoeht, was ich nicht moechte, ist das noch ein problem. aktuell ist der ladestrom auf einen wert eingestellt, der unter dem strom liegt, der im 24V-system verbraucht wird.

ich schaetze, damit hier nicht der 24V akku aus dem 36V-akku geladen wird, muss ich die ladespannung wohl auf einen wert einstellen, bei dem der ladestrom auf 0 geht, wenn die steuerung ausfaellt, was hoffentlich nie oder nur selten vorkommt.

hier waere es fuer mich sehr hilfreich, wenn man den ladestrom, fuer den fall, dass die externe steuerung ausfaellt und deaktiviert wird, einen maximalen ladestrom vorgeben kann. ich moechte naemlich auch nicht staendig die einstellung aendern, da ich nicht weiss, wie oft sie geaendert werden kann.

die steuerung soll naemlich tagsueber, sobald der 36V-akku voll ist, soviel leistung wie moeglich zum laden des 24V-akkus bereitstellen und nachts nur maximal soviel strom, wie aktuell auf der 24V-seite verbraucht wird, so dass der 24V-akku im winter moeglichst wenig entladen wird, weil ich den sonst nicht mehr an einem tag voll aufladen kann, weil dafuer die zeit einfach nicht reicht, waehrend ich den 36V li-akku problemlos in 3 stunden voll laden kann, wenn genuegend power reinkommt.

leider haben blei-akkus die schlecht angewohnheit, dass der ladestrom/wirkungsgrad sinkt, wenn der akku zu etwa 90% voll geladen ist und man fuer die restlichen 10% teilweise laenger braucht, als bis zu dem zeitpunkt, wo der akku wieder zu 90% voll ist.

fuer alle faelle wird der mppt 150/100 automatisch abgeschaltet, sobald die akkuspannung einen bestimmten wert unterschreitet, damit der 36V-akku nicht vollstaendig entladen wird. ich kann ihn aber auch ferngesteuert ueber einen shelly ein- und ausschalten.

oder hat hier irgend jemand eine idee, wie ich dieses problem auf andere weise loesen kann?

tschuess

MPPT Controllerscommunication protocolcontrol
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers

Related Resources

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual

Additional resources still need to be added for this topic