question

felix-pfeifer avatar image
felix-pfeifer asked

Zigbee Kommunikation mit ET340 und Cerbo GX funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe in einer Anlage einen Multiplus 2, Cerbo GX, 150/35 MPPT und ein ET340 Energiezähler der "normal" über die Zigbee funkstrecke mit dem Cerbo reden sollte.

Nachdem ich der Anleitung von Victron gefolgt bin und es nicht funktioniert hat, habe ich online mal ein bissel gelesen, bin aber bis jetzt nach knapp 8 Stunden zu keinem erfolg gekommen. Die Module sind von der neuen Generation (DRF2659C, DRF2658C) und direkt von Green Akku, also von Victron gekauft. Die LED´s haben folgendes Muster:

USB Aktiv leuchtet dauerhaft, TX/RX macht nichts

RS485 Aktiv blink schnell, TX/RX macht nichts.

Beim RS485 drücke ich 3x schnell den rechten (Funktion) Knopf, dann blinkt für ca. eine Minute der TX/RX in einem 1HZ Takt und hört dann wieder auf, das USB Modul macht weiterhin nichts.

Ich habe schon mit der Software versucht, die zu parametrieren, ohne erfolg. Mit Energiezähler und auch ohne, kein erfolg. auf längere Distanz und auch direkt neben einander, ohne erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Ich bekomme kein blinken (Kommunikation) von den zwei Modulen hin, bzw. das der Zähler auf dem Cerbo angezeigt wird. Um Fehler vom Energiemeter aus zu schließen, habe ich es mal direkt mit einem 30m Kabel fliegend verbunden und siehe da, es funktioniert. Leider kann das Kabel da nicht bleiben und wir müssen die Funkstrecke haben. Habe auch schon versucht Green Akku an zu schreiben, bisher leider ohne Rückmeldung.

Vielen dank für Hilfe.

cerbo gxcommunication protocol
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit den gleichen Komponenten, habe nach zwei Wochen aufgegeben und Kabel gelegt. Support bei Green Akku oder über die Zigbee Software hat nichts gebracht. Hatte zwar einmal eine Verbindung zwischen den Zigbee im Testaufbau auf dem Tisch aber nie mit ET340 und Cerbo. Ist jetzt gut ein Jahr her, vielleicht hast du ja mehr Glück.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer commented ·
Hier können wir leider kein Kabel ziehen, der Wechselrichter hängt in einer Gartenhütte, bis zum haus sind es knapp 30m Quer durch den Garten. Kunde ist aktuell sowieso nicht so glücklich, weil ich dort viel zu viel Zeit rein stecke, obwohl das eigentlich out of the Box funktionieren müsste, vor allem für das Geld...
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Damit habe ich auch jedesmal zu kämpfen, das ist echt schlecht gemacht und beschrieben.

Du musst dann auch die Taste am USB Converter drücken, damit dieser auch in den Kopplungsmodus geht.

Der ET340 ist übrigens nicht als Netzsensor geeignet.

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer commented ·
Was genau muss ich denn an dem USB Converter drücken? Egal was ich da drücke, der macht relativ wenig.

Warum ist der nicht als netzsoensor geeignet? macht doch 65A Pro Phase und wir haben mit 35A SLS vorgesichert?!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ felix-pfeifer commented ·

Na das gleiche, was du auch bei dem anderen gedrückt hast, damit der eben auch in Kopplungsmodus geht und die beiden sich dann finden und koppeln.

Der ET340 ist nicht saldierend und damit kommt es zu falschen Auswertungen im VRM Portal. Ist auch im ESS Handbuch geschrieben.
Ganz unten:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/multiphase-regulation---further-information.html#UUID-72f5b2fc-0d74-563a-b2d6-848f1e8fd046

0 Likes 0 ·
felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn ich auch drei mal auf die Funktion taste drücke passiert nichts. Egal was ich da drücke. Habe ich auch schon probiert, paaren tuen die sich anscheinend trotzdem nicht. Finde des nur mehr als beschissen, das man nieregnwo den Status der Verbindung checken kann.


Mit dem ET340, VRM nutzen wir vorerst nicht, Saldierend brauchen wir auch nicht, da der uns nur die aktuelle Leistung mitteilen muss für die Regelung des MP2. Das der dann halt keine genauen Zählerdaten hat ist nicht schlimm, da er dafür einfach auf den EHM Zähler gucken kann...

Ich konnte es auch nicht ändern, da es ein fertiges Set war und ich mir dann das ganze einzelne raussuchen der Kabel und Zubehör gespart habe.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ felix-pfeifer commented ·
Allzu oft habe ich die Zigbee auch noch nicht verbaut, das koppeln hat aber immer mehr oder weniger gut geklappt, meist durch wildes herumgeklicke auf den Tasten.

Mal kurz, mal lang.

Wichtig ist aber glaube ich auch, das beide Seiten auch schon richtig angeschlossen sind.

Also der USB Converter am GX Gerät und der RS485 am Zähler.

0 Likes 0 ·
felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das habe ich auch schon versucht, leider ohne erfolg. Ob mit oder ohne Einen Zähler und Cerbo angeschlossen, es funktioniert nicht. habe mir jetzt auf Amazon mal für 30€ zwei RS485 Wireless Transmittier geholt und die funktionieren am Laptop zumindest schon mal ohne Probleme. Werde es morgen mal mit dem Zähler und dem Cerbo ausprobieren. Wenn das funktioniert, ist das mal ne gute und günstige alternative. Werde morgen mal berichten.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ felix-pfeifer commented ·

Ich glaube fast nicht, das das klappt, da dem Cerbo vermutlich die passenden Treiber fehlen werden.

Wenn ich nächste Woche Zeit haben sollte, schaue ich mal bei uns im Lager ob wir welche da haben und teste das koppeln noch mal.

Aber wie gesagt, ernst hafte Probleme hatte ich damit bisher nicht.

0 Likes 0 ·
felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Habe folgende Transmitter:

https://www.amazon.de/dp/B0BR33MYM9?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Habe diese mit dem mitgelieferten Victron RS485 USB Dongle an den einen angeschlossen und den anderen mit 5V an den Zähler und funktioniert auf anhiebt ohne Probleme. Ist auch für den Preis von 30€ deutlich angenehmer als die Originalen für fast 200€. Werde zusehen, das ich die Zigbee Adapter zurück an den Händler schicke.

1 Like 1 ·
felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hat es funktioniert?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ felix-pfeifer commented ·
Da du das Problem für dich ja lösen konntest, war das für mich nicht mehr wirklich relevant.

Hatte aber auch sowieso keine Zeit.

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster felix-pfeifer commented ·
Habe die RS232 Variante mit FTDI Chip den nimmt der Cerbo bei mir problemlos.
0 Likes 0 ·
Markus avatar image
Markus answered ·

Hallo


lade dir die Software zum Konfigurieren runter mit der muß man alles einstellen.

werde dir heute Abend wenn ich zuhause bin die Einstellungen als Screenshot hier anhängen

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer commented ·

Hier mal meine Einstellungen, wie sie auch schon von Victron vor parametriert waren. Habe da noch nichts dran geändert, sollten so eigentlich stimmen. Mich wundert es nur, das ich nur den "Sender" Programmiere und der "Empfänger" (RS485) davon eigentlich nichts mitbekommt, wenn er nicht gepaart ist?! img-7429.jpeg

0 Likes 0 ·
img-7429.jpeg (1.9 MiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ felix-pfeifer commented ·
Da muss man gar nichts einstellen.

Wenn man die Kopplung der Geräte geschafft hat, läuft das ohne weitere Eingriffe.

0 Likes 0 ·
felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn ich überhaupt mal so weit kommen würde, wäre schonmal ein großer schritt.
0 Likes 0 ·
Tobias Franklin avatar image
Tobias Franklin answered ·

@Felix_Pfeifer if I understood you correctly, you're zigbees are not communicating with each other? They are not very user-friendly to set up, but I wrote this guide how to get them first talking to each other and then if you need to you can also edit the Cerbo GX software config file to read them if it then doesn't pick them up automatically.

(also before trying that check that your cerbo gx is on the beta firmware (currently v3.40~1) as they then may connect out of the box)

Instructions here if needed https://community.victronenergy.com/questions/153482/energy-meter-et112-zigbee-ccgx.html?childToView=229151#comment-229151

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer commented ·
Ich bekomme die Module leider erst gar nicht miteinander gepaart. In der Software zeigt der mir den Router auch an, ob der eingeschaltet ist oder nicht. Deshalb denke ich mal, das das keine Livedaten sind und der die nur auf den USB Converter schiebt.
0 Likes 0 ·
Markus avatar image
Markus answered ·

Hallo,

Lade dir die Zigbee Application runter und verbinde DRF2658C mit dem PC, schaue was für einen Com port der bekommt und starte die Software. Kommt die nicht von Vitron mit 38400 verbinden sonst mit 9600. Solange keine Verbindung zwischen beiden zigbee besteht fehlt dir die rechte reihe.

Stelle den DRF2658C auf Coordinatror um und die Parameter auf dem Bild unten. Beide verbinden und den Router auch auf die Parameter im Bild dann geht das. habe ich tüfteln müßen und jetzt geht es

Gruß Markus

1711707868635.png


1711707868635.png (896.5 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer commented ·
Habe die Einstellungen relativ identisch, diese Bild oben. Nur, ob der Router eingeschaltet war oder nicht, der wurde immer in der Software angezeigt. Das wunderte mich nur so ein bisschen, nicht das der noch extra mit einem USB zu RS485 Dongle programmiert werden muss, weil der die Einstellungen nicht per Funk mitgeteilt bekommet?!?!
0 Likes 0 ·

Related Resources