question

ffbrucker avatar image
ffbrucker asked

Multiplus 24/3000 erkennt BMV 712 Smart nicht

Servus,


ich habe massive Probleme mit einem BMV712 Smart und unserem Multiplus 24/3000. Das BMV ist korrekt am Shunt angeschlossen und zeigt alle Werte am Display einwandfrei an. Vom BMV geht ein VE.Direkt Kabel zum Color Control GX, welches im Multiplus eingebaut ist. An dem Color Control ist ab Werk bereits der MPPT angeschlossen, der auch fehlerfrei funktioniert und Daten liefert. Das BMV wird inzwischen jedoch gar nicht mehr angezeigt.

Als ich das BMV vor gut einem Jahr in Betrieb genommen habe wurde das BMV einwandfrei am Color Control angezeigt und hat Werte geliefert. Es ist jedoch ab und an vorgekommen dass das BMV die Verbindung verloren hat, es wurde am Color Control als "nicht verbunden" angezeigt. Kabel ab- und Anstecken hatte teilweise geholfen um die Verbindung wieder herzustellen, jedoch nicht immer. Seit dem letzten Wochenende bekomme ich jedoch keine Verbindung mehr hergestellt. Per Bluetooth kann ich in der App (Android) alle Daten auslesen, aber hier wird die Verbindung ja direkt zum BMV aufgebaut.


Ich habe daraufhin ein neues originales VE.Direkt Kabel von Victron testweise angeschlossen, auch damit bekomme ich keine Verbindung zwischen dem BMV und dem Color Control hergestellt. Wenn ich den MPPT an dem 2. VE-Port anschließe wird der sofort erkannt und liefert Daten. Wenn ich das BMV an dem Anschluss anschließe an dem vorher der MPPT angeschlossen war, wird er auch hier nicht erkannt. Es spielt keine Rolle welches Kabel ich verwende, bei beiden Kabeln ist der Fehler identisch.

Was kann das sein und wie kann ich das Problem beheben?

BMV Battery MonitorCCGX Color Controlmultiplus ve.busVE.Direct
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich hatte es einmal, dass mein bmv keine daten mehr geliefert hat. leider musste ich es durch abschalten der spannung reseten. erst danach hat es wieder funktioniert.

vieleicht hast du ja das gleiche probleme.

dieses problem hatte auch auch einmal mit einem mppt-laderegler, der vom cerbo nicht mehr erkannt wurde.

es ist auch schon mal vorgekommen, dass ein vedirect-kabel nicht mehr richtig in der buche war, nachdem ich an der verkabelung von geraeten in der naehe gearbeitet habe.

es gibt als einige ursachen, warum es nicht mehr geht.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources