question

mikaeel avatar image
mikaeel asked

BMV zeigt +5A, Multiplus -8A... was ist hier falsch?

Hi, habe nach wechsel eines Multiplus 1200 auf einen 2000 ein Problem. Es lief alles zwei Jahre tadellos.

Habe im zuge dessen VictronOS auf dem raspy gleich mit upgedated von v2 auf v3 und dabei den punkt "batterie monitor" im Systemsetup von BMV712 auf Multiplilus umgestellt.

Dann wurde die batterie nur noch im float modus geladen obwohl sie 80% hatte.

Nun stellte ich gestern wieder den bat mon auf BMV712 zurück und das Laden passt wieder, fiel mir aber auf, dass im vrm zu sehen ist, dass der bmv +5A (Laden) anzeigt und der Multiplus -8A (Discharging)...

ist der Multiplus defekt?

warum zeigen beide fast den gleichen SoC wenn der eine + (Laden) und der andere - (entladen)berechnet?


EDIT: muss der Punkt SCS aktiviert werden?

Früher war der bei mir immer deaktiviert.

screenshot-20230806-1157242.png

battery chargingBMV Battery Monitorbatterymultiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Deine Einstellungen sind wohl soweit ok. Da wir deine Akkutechnologie und deine Ladespannungen noch nicht kennen alles nur Vermutungen .

Was die Anzeigen angeht: die Akkus werden vom Mppt geladen und der Multi benötigt 8A für deine Lasten am ACOUT ... Alles ok

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mikaeel avatar image mikaeel commented ·

Hallo netrange.

Ich dachte, dass durch das aktivieren von ESS alle komponenten miteinander kommunizieren deshalb verwirrt mich jetzt, dass der multi dann laut deiner Aussage nicht weiss, dass der mppt die batterie Lädt... (mppt wird doch vom multi gesteuert oder? (ext control)

vielleicht habe ich aber ein verständnissfehler, bin noch kein Pro :)


Batterien sind 4x12v 280Ah (c100) FLAC blei säure zu 24v 420Ah (c20) geschaltet.

ESS assistant ist aktiv im multiplus

DVCC ist aktiv (svs,sts aktiv) (scs nicht aktiv(soll ich es aktivieren?))


brauchst du die ladespannungen vom ve configure vom multi?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Das GX ist die zentrale Schnittstelle. Diese "weiss" was die einzelnen Komponenten so treiben. Der Multi selber steuert ja nur seine Werte dazu. Er entlädt die Batterie und diese Werte gibt er ans GX und somit in die Remote Console und ins VRM.

Die Nutzung von DVCC muss bei deiner Akkutechnologie und nur einem MPPT nicht unbedingt erfolgen. Hier würde eine vernünftige Einstellung im MPPT genügen.

Da du , ich will es mal vorsichtig ausdrücken, die ungünstigste Akkukombination für ein ESS verwendest, musst du unbedingt auf dein aktiviertes Batterielife und Balancing achten.

Ein vernünftiges Balancing MUSS regelmäßig erfolgen da sonst deine Zellen auseinanderdriften

Eine Nutzung des ESS verursacht ja ständige Lade - und Entladezyklen. Bleitechnologie ist nicht unbedingt ein großer Fan dieser Nutzung. Aber da du ja schon 2 Jahre "überlebt" hast :) :) hoffe ich das deine Batterien "chemisch" einigermaßen zusammenspielen.

Eine Steigerung von einem 1200er auf einen 2000er verursacht ja auch größere Ströme.

Nimm ruhig mal deine Reihen/Parallelschaltung auseinander. Lass die Akkus ne Stunde stehen und miss dann mal die Leerlaufspannung. Daumen gedrückt das die Werte stimmen ;)


6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mikaeel avatar image mikaeel commented ·

Danke netrange, mach ich.

ich habe aber zwei balancer verbaut, messe immer die midpoint differenz die immer bei 0.1% liegt und entlade die akkus immer nur 20%, also von 100%SoC auf 80%Soc.

Dann lade ich wieder auf, sonntag und mittwoch, auf 100%SoC falls solar es nicht geschafft hat.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mikaeel commented ·
Super :) ... dann sollte das Ganze auch noch eine Weile funktionieren.
0 Likes 0 ·
mikaeel avatar image mikaeel netrange commented ·
darf ich also den multiplus als batt mon auswählen im gx? war das der fehler dass die batterie nicht mehr geladen wurde deiner meinung nach?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Der Multi ist definitiv die schlechtere Wahl da er ja nicht direkt an der Quelle hängt.

Der BMV712 hängt ja durch den Shunt direkt an der Batterie und bekommt direkt mit, was rein und raus geht. Wenn die Werte korrekt eingestellt sind, stimmen die Daten relativ genau mit der "Realität" überein. Einzig die Erkennung des SOC 100% Wertes ist immer so eine Sache. Schweifstrom und die vorherschende Spannung zu diesem Zeitpunkt ist immer ein bisschen Arbeit.

Die Werte für Konstant, Erhaltung und Ausgleichsspannung müssen dazu natürlich passen.

Dazu kommt ja auch noch die Temperaturkompensation je nach Aufstellung und Nutzungsort.


0 Likes 0 ·
mikaeel avatar image mikaeel netrange commented ·

Temperaturkompensation ist an und Sensor hängt vom Multiplus aus am Pol der Batterie :-)

Steht alles in der nicht temperierten Garage, also im Winter volle Kälte und im Sommer volle Hitze

Darf ich dir hier meine Ladespannungen posten, damit du mir deine Einschätzung sagen kannst?

Zu den Batterien (4x "Divine Energy F5 280Ah C100 12V") gab es nicht viele Informationen, nur dass sie 280Ah bei C100 haben (woraus ich 210Ah bei C20 annehme bei dem standard Peukert von 1.24/1.25)

Ansonsten stand da "Freigegeben für eine Ladespannung bis 14,8V"

"DC Semi Traktion"


Einstellungen des Multiplus:

TAB: General

System frequency 50Hz

Shore current 16.0 A

Overruled by remote checked

Dynamic current limiter unchecked

State of charge when Bulk finished 85.0 % (ist das OK?)

Battery capacity 420 Ah

Charge efficiency 0.80

TAB: Grid

Country / grid code standard Germany: VDE-AR-N 4105:2011-08, external NS protection

LOM detection AC input 1 Type B (grid code compliant)

start network service HF treshold 50.20 Hz

P(f>) droop 5.00 %

Use Aux1 (if available) as disable FeedIn signal checked

Maximum AC current for charge or feed in 100.0 %

Cos phi at point 1 1.00

Reactive power regulation Use a fixed Cos Phi

TAB: Inverter

PowerAssist unchecked

Inverter output voltage 230 V

Ground relay checked

Inverter DC shut-down voltage 20.00 V

Inverter DC restart voltage 23.20 V

Low DC alarm level 23.20 V

Do not restart after short-circuit (VDE 2510-2 safety) unchecked

enable AES unchecked

TAB: Charger

Enable charger checked

Weak AC input unchecked

Stop after excessive bulk unchecked

Lithium batteries unchecked

Storage mode unchecked

Use equalization (tubular plate traction battery curve) unchecked

Charge curve Adaptive + BatterySafe

Absorption voltage 29.40 V (Ist das OK?)

Float voltage 26.60 V (Ist das OK?)

Charge current 25 A (zu wenig?)

Repeated absorption time 1.00 Hr (Ist das OK?)

Repeated absorption interval 7.00 Days (Ist das OK?)

Maximum absorption time 6 Hr (Ist das OK?)

Temperature compensation -30.0 mV/deg

TAB: Virtual switch

TAB: Usage

Virtual switch usage Do not use VS

TAB: Assistants

TAB: Assistant Configuration

ESS (Energy Storage System) (size:982)

*) Installation of anti-islanding protection equipment required!

*) System uses Gel or AGM batteries

*) The battery capacity of the system is 420 Ah.

*) Sustain voltage during the first 24 hours of sustain 23.00 V.

Sustain voltage after 24 hours 25.00 V.

*) Cut off voltage for a discharge current of:

0.005 C= 24.00 V

0.25 C= 23.30 V

0.7 C= 22.80 V

2 C= 22.40 V

*) Inverting is allowed again when voltage rises 0.60 V above cut-off(0).

*) Relevant VEConfigure settings:

- Battery capacity 420 Ah.

- PowerAssist unchecked

- Lithium batteries unchecked

- Dynamic current limiter unchecked

- Storage mode unchecked



Total size of all assistants including the required

(hidden) system assistants is: 1041


0 Likes 0 ·
mikaeel avatar image mikaeel mikaeel commented ·
kann mal jemand bitte über die Einstellungen drübergucken?

Danke :)

0 Likes 0 ·

Related Resources

VictronConnect VE.Bus charging manual  

Victron BMV battery monitors product page

Additional resources still need to be added for this topic