question

jajaja avatar image
jajaja asked

Multi+ & Color GX - Verbindungsprobleme

Hallo.

Ich habe ein Problem damit bei einem Multiplus 2 48/5000 den AC-IN freizuschalten.

Eine Verbindung über Windows kommt nicht zustande, unabhängig davon ob der Multiplus direkt oder über das Color GX des System angeschlossen wird.

Verwendet wird ein MK3-USB.

Treiber hierzu wurden installiert.

Als OTG via USB kommt unter Android eine Verbindung zustande.

So lässt sich allerdings nicht der AC-IN freizuschalten.

Dieser soll für einen Generator genutzt werden.

Trotz das ich mich relativ umfassend eingelesen habe, finde ich keinen ersichtlichen Grund das Windows auf zwei Geräten nicht einmal das USB Gerät anzeigt.

In sofern bin ich mittlerweile etwas ratlos.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


Mit besten Grüßen


Markus

CCGX Color Controlmultiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das CCGX sollte idealerweise abgeklemmt sein, nur der MK3 sollte am MultiPlus sein.

Kommt denn in Windows der "Gerät wurde angeschlossen" Ton?

Treiber installiert?

Mal im Geräte Manager geschaut?

Was für eine Windows Version?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jajaja avatar image
jajaja answered ·

Hallo Herr Lange.

Den Multiplus hatte ich direkt angeschlossen, ohne GX Gerät also. Wir haben es mit zwei Laptops probiert, unter Windows 10 und Windows 11. Die Treiber habe ich installiert und jegliche relevant erscheinende Victron Software. Das berühmte "Bing - neues Gerät erkannt" blieb leider aus. Etwas ratlos habe den MK3 via USB Adapter an mein Smartphone geklemmt und siehe da: Der Multiplus wird in Victron Connect angezeigt. Nur hilft mir das ja leider nicht beim AC IN weiter. Es handelt sich um eine reine Inselanlage, geladen wird via PV (Smartsolar 250/60) und - je nach Bedarf/Witterung - über einen Generator. Letzteres ist nur bisher noch nicht möglich, da der AC IN nicht aktiviert ist.

Ich denke ja mal, dass idealerweise alles via "plug and play" laufen sollte, daher wüsste ich partout nicht wo ich ansetzen könnte.

Antiviren Software und Firewall sind an sich deaktiviert, nicht das von dort ais etwas geblockt wird.

Vielleicht fällt Ihnen ja noch etwas ein, mag es noch so belanglos erscheinen.


Mit besten Grüßen

Markus

@Matthias Lange - DE

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jajaja avatar image
jajaja answered ·


Ohne Rat komme ich bei dem Problem nicht weiter.

Ich habe nun nochmals jegliche Dokumentationen durchgesehen: Nichts was mir als Anhaltspunkt dienlich wäre.

Der Adapter als solches funktioniert.

Im GX wird das Gerät auch normal angezeigt.

Via Adapter und Android Gerät ebenfalls.

Den Victron Service Code habe ich.

Hilft nur alles nichts, um den AC Eingang zu aktivieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

CCGX Product Manual

CCGX Product page