question

richies avatar image
richies asked

SOC wird nach Lynx Shunt Firmwareupdate v1.10 nicht mehr angezeigt

Liebe Community!

Meine Anlage besteht aus 3x MP2 5000VA/48V, CerboGX, 2x MPPT, Lynx Shunt, SmartShunt 500A (Notstrom DC-Generator) und einer 16S DIY Batterie mit 30 kWh + Daly BMS 16S / 400A

Nachdem ich gestern auf Venus OS Large v3.12 (NodeRED) umgestiegen bin, habe ich auch gleich meinen Lynx Shunt auf die neueste FW v1.10 upgedated. Alles schien problemlos zu laufen, aber am Abend stellte ich fest, dass der SOC meiner Batterien im Dashboard weder bei der Batterie selbst noch in der Grafik angezeigt wird. Stelle ich zB. den MP2 als Batteriewächter ein, dann wird alles wieder angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

firmware updateSOClynx shunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hat denn der lynx shunt ueberhaupt einen soc? ich musste, bei einem neu installierten system, zuerst einmal einen sync auf 100% machen, bevor ich einen soc hatte und den richtigen (hoffe ich wenigstens) soc eintragen konnte.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Warum SmartShunt uns LynxShunt?

Du wirst eine Vollladung machen müssen, damit sich der Shunt auf 100% synchronisieren kann.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

richies avatar image richies commented ·
Hallo Matthias, danke für deine Antwort! Den SmartShunt benutze ich, um die eingespeiste Leistung von meinem 48VDC Generator auf die Sammelschiene darzustellen. Nach langem probieren gelang es mir, wieder einen SOC - auch ohne Sonne - beim LynxShunt zu sehen. Ist zwar nicht 100% genau, aber es hat funktioniert: Mittels VictronConnect den SOC auf 100% synchronisieren und danach manuell auf den Wert, den der MP2 anzeigt, stellen.
0 Likes 0 ·

Related Resources