question

atne avatar image
atne asked

2 ESS bestehend aus 3 Mutliplus oder 3 Quatros den Überschuss nutzen zum Laden

Gibt es irgend eine Möglichkeit wenn ich 2 ESS bestehend aus Multiplus oder Quatros habe das ich den Überschuss an Sonnenenergie auf der nutze um bei dem anderen die Batterien zu laden?

Multiplus-IIMultiPlus Quattro Inverter ChargerESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du müsstest schon noch einige Infos geben.. wo, wie, was vorhanden ;O)))

im Prinzip geht das .. man kann die Akkus einfach verbinden...

aber sie müssten schon beieinander stehen..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das ist moeglich. ich mache das so mit meiner mobilden powerstation. aktuell geht das zwar nur ueber das ladegeraet des multis, weil ich den anschluss fuer den kleinen laderegler noch nicht gemacht habe, aber das kommt noch.

damit der 24V-akku nicht aus dem 48V-akku geladen wird, frage ich ueber mqtt (oder die datenbank) den ladestrom des 48v-akkus ab, multipliziere ihn mit einem konstanten factor und stelle das ergebnis als ladestrom ueber dvcc ein. das funktioniert auch noch, wenn ich spaeter ein direkte dc-dc-kopplung mache.

der vorteil des mp2 als ladegeraet ist, dass ich das system ueberall im haus an eine steckdose anschliessen kann, um es zu laden oder wenn ich einmal mehr power brauche und die sicherung nicht mitspielen wuerde.

wenn du 2 systeme mit der gleichen akkuspannung hast, wird es etwas komplizierter, denn dann brauchst zu passende spannunsgwandler und die lassen sich normalerweise nicht steuern, weshalb ich dann immer noch einen laderegler dahinter schalte, damit ich den ladestrom regeln kann.

am einfachsten ist es aber, wenn du die ladeleistung ueber eine ac-verbindung schickst, auch wenn dann die verluste wohl am hoechsten sind.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.