question

behl avatar image
behl asked

ESS Laden nur mit DC (von PV) und nicht mit AC von PV

Ich habe ein ESS mit zwei MPII-3000 parallel und möchte meine Pylontech Batterien ausschließlich über DC laden (1/3 meiner PV ist über DC und 2/3 über AC am Eingang des MPII angeschlossen). Aktuell wird der gesamte Überschuss zum laden genutzt - dann ist die Batterie um 10:00 Uhr voll. D.H. 2/3 (6kWh) werden beim Laden von DC zu AC umgewandelt und später dann 6kWh eingespeist von DC zu AC.

Hierfür gibt es die Option „Limit Charge Power“ (dazu gibt es hier auch mehrere Beiträge), aber diese ist lt. Doku nicht auswählbar wenn ein DC Überschuss eingespeist wird oder wenn DVCC aktiv ist (für die Pylontechs zwingend).

Gibt es hierfür eine Lösung?

Multiplus-IIESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Die DC-Ladeleistung der MPPT kannst du standardmäßig zum Laden nicht begrenzen. Dies geht nur dadurch, dass du die Gesamtleistung der MPPT begrenzt. Das ist unschön und wurde auch schon mehrfach bemängelt. Unschön ist auch, dass, wenn du die DC-Einspeisung untersagst, die MPPT abregeln, wenn der Akku voll ist. Du kannst dann also keinen DC-Strom der MPPT über die Multis nutzen.

Ob es irgendwann eine Lösung von Victron geben wird, ist ungewiss.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Nico Bayer avatar image
Nico Bayer answered ·

Wenn man AC und DC Kopplung im System hat, feed in eingeschaltet und in den DVCC Einstellungen den max charge current auf 0A stellt, wird der akku nur von der DC PV geladen.


Wird in dieser Frage erklärt warum:

https://community.victronenergy.com/questions/91148/dvcc-limit-charge-current-not-working-with-grid-fe.html


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

@Nico Bayer

Das weiß ich. Hat aber mit der eigentlichen Frage nichts zu tun.

Das AC-Laden ist eh auf die max. Ladeleistung des Multis (beim 3000er auf 35A) begrenzt.

Diese AC-Ladeleistung interessiert den MPPT aber überhaupt nicht! Der lädt mit seiner Maximalleistung bzw. mit dem Strom, den die Batterie aufnehmen kann. Wenn der MPPT mehr Strom erzeugt als in die Batterie geladen werden kann, wird der Rest eingespeist. Ist DC-Ladung ins Netz untersagt, wird der Strom abgeregelt und ist dann nicht(!) im Hausnetz verfügbar.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

behl avatar image
behl answered ·

@MaHa

Ich will DC Laden nicht begrenzen sondern AC laden verhindern und nur mit DC laden wie von Nico beschrieben.

@Nico Bayer danke das werde ich morgen mal probieren - heute ist der Akku schon voll.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Sorry, habe ich nicht richtig gelesen...:-(

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

uzi10 avatar image
uzi10 answered ·

also einfach max charge current auf 0 sonst nix? anders nicht möglich?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.